![]() |
|
Alles andere was sonst nirgends reinpasst |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|||||||||||
|
|||||||||||
![]()
LED-Spots hab ich nicht aber ... Meine Güte ...
Meinen Respekt!! ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Auf die Dauer muss ich mir auch eine adäquate Lösung überlegen. Wir sind zu 4. in einer 75m2 Wohnung.
2 Erwachsene und 2 Kinder (5 & 3 Jahre) In der ganzen Wohnung sind 44 Einbaustrahler verteilt. á 35 Watt da geht schon was durch. Zusätzlich noch Nachtspeicher... War schon vor 3 Jahren mal am überlegen die mal auszutauschen aber da wir Dimmer eingebaut haben ist das nicht grade einfach... Damals waren einfache LED Strahler noch nicht dimmbar oder halt Schweine teuer |
|
|||
|
|||
![]()
Der Austausch der Halogenstrahler ist m.E. kostenintensiver als der von E14 und E27-Lampen. Durch den sehr kompakten Aufbau der Strahler wird es innen sehr warm, mehr als 50°C sind auf Dauer nicht gut. Das gleiche Problem hat man, wenn man eine E27-LED-Lampe in ein "dichtes" Gehäuse einsetzt, also Lampen mit Glasdeckeln, bei denen der Wärmeafuhr unzureichend ist. Das sorgt für einen schnellen Tod der teuren Teile.
Grüße Ralf
|
|||||||||||
|
|||||||||||
![]()
GU10 (also Hochvolt-Halogen) ist rel. leicht 1:1 mit LED ersetzbar - Ausnahme gedimmte.
Durch die nur bei etwa 20% liegende Leistungsaufnahme der LEDs gegenüber Halogen gibt es nur selten Wärmeprobleme. Guter Einstieg ohne Investitionsrisko als Beispiel: http://www.ebay.de/itm/160781202374 Im 10er Pack als 8W Version etwa 3,- pro Stück. Vorgesetzte Schutzgläser können dank wegfallendem Berührungsrisiko entfallen.
Gruß Reinhard Geändert von drdisketti (12.01.2014 um 19:37 Uhr) |
Folgender Benutzer sagt Danke zu drdisketti für den nützlichen Beitrag: | ||
|
|||
|
|||
![]()
Wir haben ein Reihenhaus aus den 40ern. Neue Fenster von Weru und die Hohlschicht des Gebäudes haben wir Kerndämmen lassen. Dach komplett isoliert, wird auch bis in die Spitze bewohnt. Nächstes Energiesparprojekt ist der Austausch der Hzg-Uwp gegen eine elektronisch geregelte. Da ist wirklich Potenzial. Bei 220 m³ Wasserverbrauch ist nat. der Anteil des Warmwassers auch nicht zu unterschätzen. Unser neuer Samsung-Flachfernseher hat im Gegensatz zum älteren (5 Jahre) Philips so gut wie keine Abwärme, auch da sicherlich einiges zu sparen.
Vergessen hatte ich unser 350 L Aquarium mit 3 Filtern, Beleuchtung und Heizung, das bringt auch reichlich Stromverbrauch.
|
||||
|
||||
![]()
Ich hab bei Hornbach zugeschlagen 80-90 % auf LED Lichterketten
![]() Ansonsten finde ich es total Schwierig LED's in welcher Form auch immer für den Haushalt zu finden welche auch ein für mich angenehmes Licht machen. Den LED baustrahler habe ich auch Liebäugelt, aber ging wieder zurück, kann damit nicht arbeiten, geht nichts über den 500Watt Strahler, der gleichzeitig auch noch schön wärmt. Ich freu mich auf jedenfall schon auf Weihnachten 2014 ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
bei Norma,
da werd ich Frauchen nochmal schicken müssen, paar Funzeln sind noch nicht umgerüstet. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Mich hat noch eine ganz andere Sache überzeugt, die ich vorher nicht wußte! Mann kennt ja, das man Röhrenlampen im Stück entsorgen soll, da es giftig ist. Was ich nicht wußte ist: Die Dinger verlieren im Betrieb meßbar Quecksilber. Sprich Du sitzt darunter und inhalierst das Zeugs wunderprächtig. Die Grünen haben dieses "geringere Übel" eingeräumt. Mit dieser Erkenntnis war schluss mit ECO bei mir! Hinzu kommt, das LED's viel, also wirklich viel sparsamer sind. Mach Dich mal schlau, ich glaube es lohnt sich. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
das Vermögen konnte ich durch Max Bahr mega reduzieren, Trotzdem sind es knapp 600 Euronen geworden. Top Einstellung! |
|
|||
|
|||
![]()
Habe auch
ein Angebot von Toom ausgenutzt, kommende Woche werden die bisher vergessenen Lampen mit nem Angebot bei Norma noch "gemacht", dann sollte das bemerkbar sein denk ich. Grad mit kleinen Kindern brennt doch immer i-wo ne Lampe, und bei 2-5W macht mir das kein graues Haar ![]() |
![]() |