![]() |
|
Werkstätten ...egal ob Daimler oder freie Werkstatt. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||||||||||
|
|||||||||||
![]()
Das kann ich ebenfalls aus eigener Erfahrung in den vergangenen -zig Jahren bestätigen.
Manche verlieren das Prinzip "leben und leben lassen" aus den Augen. Erst in der Rubrik "wie erziele ich den maximalen Rabatt bei Neukauf" à la "Geiz ist geil" und dann ein paar Jahre später jeden Werkstattaufenthalt wegen eines defekten Teils (ja, ich meine auch Fensterheber) kostenlose Arbeit geradezu einfordern. Mal ganz im Ernst - oben 'drauf noch die Chip-Tuning-Schäden ersetzt kriegen und vielleicht das schmuddelige Auto gratis poliert wieder abholen können ? Aus unternehmerischer Sicht ist Daimler zwar hochpreisig, aber bringt zumeist ordentliche Leistung. Das fängt bei mir bei dem richtigen Ersatzteil spätestens über Nacht an. Für gewerbliche Kunden hat so etwas eine sehr hohe Priorität ! Wer unprofessionelles Katastrophenmanagement à la Ölverdünnung bei den VAG DPF-TDIs kennt (der Ölgütesensor wurde dort deaktiviert für die ersten 12tkm nach jedem Service !!), möge gern diesen Marken den Vorzug geben. Gruß Reinhard schönes Sprichtwort: manch' Deutscher braucht Jammern, um glücklich zu sein ![]() |
Folgende 12 Benutzer sagen Danke zu drdisketti für den nützlichen Beitrag: | ||
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|
|||||||||||
|
|||||||||||
![]() Zitat:
Die Sache mit den Koppelstangen und/oder Stabi-Lagern bei 140 tkm ist wohl eher den abnormal schlechten Straßen geschuldet und letztlich auch ein Verschleißteil in diesem Laufleistungsrahmen. Bei einem anderen Fahrzeug eines anderen Herstellers hatte ich kürzlich einen Federbruch an der Vorderachse - Laufleistung 100 tkm. Aussage des TÜV-Prüfers (ok, DEKRA): das beobachten wir zur Zeit reihenweise quer durch alle Marken. Gruß Reinhard |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|
|||||||||||
|
|||||||||||
![]() Zitat:
... Zweifelsfrei ist aktuell ein handgeschalteter 2,2er im Verbrauch deutlich günstiger als ein Automatik-3,0er. Der MOPF V6 ist ca. 1 l sparsamer als der Vor-MOPF. Wenn Du Sommers wie Winters bei Dir keinen Verbrauchsunterschied bemerkst, solltest Du evtl. bei Spritmonitor mal ein Jahr mitschreiben. Der Unterschied bei hohem Langstreckenanteil ist allerdings tatsächlich viel geringer als im Kurzstrecken-Betrieb mit hohem Kaltstart-Anteil. ... Der OM642 (also der V6-CDI) zählt zu den robustesten Motoren im Sortiment und wird in nahezu allen Modellreihen (C,E,S,ML,G,GLK,CLS, ...) verbaut (u.a. auch bei Chrysler). Speziell im Sprinter und Viano ist er leistungsmäßig bei weitem nicht ausgereizt. Die behauptete Zerlegungsnotwendigkeit ist eher den engen Motorräumen als der Konstruktion des Motors geschuldet - speziell beim 639er. Gruß Reinhard |
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu drdisketti für den nützlichen Beitrag: | ||
|
|||
|
|||
![]()
@ bagb309
Jeder muss Entscheidungen treffen im Leben! Wenn man feststellt, diese eine war für mich nicht die richtige Wahl, muss man sich anderweitig orientieren und wieder eine Entscheidung treffen. Deshalb muss man nicht gleich das System verteufeln. Für andere Personen kann das selbe Produkt genau passen, mit allem Für und Wider. Ich befürchte dich in spätestens 2 Jahren in nem Fiat Forum "jammern" zu hören... Zu dir und Mercedes Viano würde ich sagen, dumm gelaufen und das passt wohl nicht. |
![]() |