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#1
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Hatte inzwischen einen Termin bei einer anderen Werkstatt, Resultat: Da stimmt was nicht.
Für mich schonmal ein Erfolg, wollte mich die Niederlassung doch abspeisen mit der Aussage das alles i.O. ist. Nun muss noch mit dem Werk die Frage der Kostenübernahme geklärt werden, und dann habe ich Anfang Januar einen Werkstatt Termin. Werde berichten. Gruß Sven |
#2
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Auch wenn ich ein Frischling in Sachen Mercedes bin - es ist eigentlich immer die gleiche Symptomatik und das unabhängig vom Hersteller.
KURZVERSION Sich nicht aufhebende Kreuzgelenkwinkel an der/den Kardanwellen, nennen wir Sie jeweils Eingangs- und Ausgangswinkel erzeugen Vibrationen. Diese unterschiedlichen Winkel können auch durch eingelaufene Wellenlager/Difflager etc. erzeugt werden bzw. dazu beitragen. Schlecht gewuchtete Kardanwellen wirken als bester Verstärker der Resonanzen. Defekte Kardanwellenzapfen führen ebenfalls dazu. Beim Wuchten fällt das jedoch auf. Was tun? 1) Die Komponenten so verbauen, dass Ein- und AUsgangswinkel der Kreuzgelenkflansche idealerweise aufheben (z.b. +4°/+4°) - Das ist auch der Ansatz der erwähnten Werkstatt 2) Alle Kardanwellen wuchten lassen (Landmaschinenbetrieb, GKN etc). NICHT neue Wellen bei Mercedes kaufen, absolut unnötig! Wer mehr zu der Thematik lesen möchte: https://shufti.blog/2013/01/13/vanag...rements-again/ Die Hauptaussage untermalt dieses Bild: ![]()
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Viele Grüße, Jan MP +3cm, ATW Adapter, 16" Stahlfelgen auf 235/70 R16 Cooper AT, Niveaudämpfer L200 HA + Serie VA mit Verlängerungshülsen, L400 Schnorchel, verlängerte Entlüftungen, UFS Motor/Getriebe/Tank, gedämmt & isoliert, Alusteck Ausbau , 150WP Solar, Android-Ceiver, Calix-Vorwärmer, GSM FB Geändert von janr (10.04.2017 um 20:24 Uhr) |
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#3
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klingt grundsätzlich plausibel. Mal eben so messen, vor allem genau, dürfte nicht so einfach sein.
Stellt sich dann natürlich die Frage, warum das Problem nur bei einigen Fahrzeugen auftritt. Bei mir hat der Tausch von Differential und Kardanwelle das Problem (fast) gelöst. Tritt jetzt nur noch sehr unterschwellig auf, außerdem auch in einem anderen Geschwindigkeitsbereich. Vorher recht massiv zwischen 100-110 , jetzt leise bei genau 90. gruß SVen |
#4
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![]() Zitat:
- Verschleissbild Antriebsstrang - Nutzung (Beschädigungen aus Fahrbetrieb/Aufgesetzt? Da reicht schon Aufschieben im tiefen Schnee aus..) - durchgeführte Wartung am Antriebsstrang (z.B. nur einzelne Lager ausgetauscht, Antriebsstrang verspannt/nicht korrekt ausgerichtet) Das ist schon eine längere Kausalkette, die viel Raum für Fehlerbilder lässt.
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Viele Grüße, Jan MP +3cm, ATW Adapter, 16" Stahlfelgen auf 235/70 R16 Cooper AT, Niveaudämpfer L200 HA + Serie VA mit Verlängerungshülsen, L400 Schnorchel, verlängerte Entlüftungen, UFS Motor/Getriebe/Tank, gedämmt & isoliert, Alusteck Ausbau , 150WP Solar, Android-Ceiver, Calix-Vorwärmer, GSM FB |
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#5
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Ich wärm den Fred nochmal auf...
Ist das Wummern denn eigentlicht nachteilig für die Haltbarkeit? Treten da Spätfolgen auf (Lagerschäden, anderer Verschleiss)? Oder ist es einfach nur lästig? Solange es keine gravierenden Spätfolgen mit sich bringt, könnte ich sogar damit leben, vor allem wenn ich dran Denke was die Lösung kostet... Ich vermute das ich dasselbe Problem habe. Erst dachte ich an Umwuchten in den Rädern. Sind aber alle astrein ausgewuchtet. Wahrscheinlich ist es diesselbe Krankheit... Symptome passen.. Da ich weder Garantie habe, noch in Dt. lebe (versuch mal so ein Problem bei MB in Spanien zu lösen hahahhah - ich fahr sogar zum Service manchmal nach Dt.), ist es es für mich schon genug mir keine Sorgen über Langzeitschäden machen zu müssen. Wie is der Stand der Dinge bei Euch (4Matic / 4x4 Betroffenen)? Habt Ihr die Sache angegangen? Ergebnis? |
#6
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Da MB nicht willens oder fähig war das Problem zu lösen und es sogar bis zuletzt unverschämterweise verleugnet hat, sah meine Lösung wie folgt aus: Viano verkaufen und nen Bulli als Ersatz. Zwar auch nicht perfekt, aber dieses absolut nervtötende Gewummere ist nun Geschichte. Alles in allem sehr schade eigentlich.
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#7
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Also Mercedes Schweiz verleugnet das Problem nicht. Eine der Hauptniederlassungen (Larag AG) hat unzählige Versuche angestellt aber nur teilweise und nicht immer befriedigende Lösungen gefunden. So leider auch bei mir.
Gemäss Auskunft des dortigen Technikers sind aber keine Langzeitschäden zu erwarten - sie hatten früher schon mal ähnliche Probleme mit 4Matic-Sprintern und die sollen trotzdem sehr alt geworden sein. Mein Fahrzeug war übrigens eben erst (nach knapp 6 Jahren und 80'000km) in der ersten Motorfahrzeugkontrolle (MFK = TüV). Es gab nichts zu beanstanden. |
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