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Wohnwagen und Camping Alles zum Austausch über Wohnwagen und Camping außerhalb der Marco Polo und Jules Verne. |
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#1
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Hallo, evtl. mal den Widerstand der Beleuchtung Messen! Es könnte ja an einer oxidierten Steckverbindung und damit zu großer Belastung liegen.
mfg
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Historie: Transit FT80 V4 2.0(Essex) EZ79; T4 Caravelle 2,5 AAF EZ93; T4 Caravelle (Business) 2,5 TDI 111kW EZ00; Viano CDI 3.0 lang Modell0 EZ10 |
Folgender Benutzer sagt Danke zu no_wind_no_fun für den nützlichen Beitrag: | ||
#2
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Habe an den Steckverbindungen zumindest bei "oberflächlicher" Inaugenscheinnahme nichts gefunden. Wie gesagt, es sind am Anhänger je Seite insgesamt sechs Glühlampen verbaut ( je Seite: 1 x Rücklicht mit 10 Watt, 1 Begrenzungsleuchte hinten 5 Watt, 2 Begrenzungsleuchten vorn je 5 Watt und 2 Begrenzungsleuchten seitlich je 5 Watt, insgesamt am ganzen WoWa also 12 Leuchten (!!!!!!!)
Daher meine Frage: Wieviel Ohm Wiederstand gilt denn als noch in Ordung und wie genau messe ich das? |
#3
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Hallo, den Widerstand messen zwischen pol 7 und 3 sowie pol 5 und 3 und die Werte addieren. Werde die Tage mal bei meinem WoWa messen.
Mfg http://img.webme.com/pic/a/ak-trailers/13-pol.neu.jpg
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Historie: Transit FT80 V4 2.0(Essex) EZ79; T4 Caravelle 2,5 AAF EZ93; T4 Caravelle (Business) 2,5 TDI 111kW EZ00; Viano CDI 3.0 lang Modell0 EZ10 Geändert von no_wind_no_fun (06.10.2016 um 10:00 Uhr) Grund: Link hinzugefügt |
#4
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![]() Zitat:
Widerstand messen an einer Glühbirne bringt auch nichts, ausser der Glühfaden ist durchgebrannt. Bei Glühbirnen handelt es sich um Kaltleiter, diese besitzen somit einen positiven Temperaturkoeffizienten, das heist im kalten Zustand, bei Messung mit Ohmmeter, ist der Widerstand wesentlich geringer als im heißen. Und hier die korrekte Formel zur Widerstandsberechnung in einer Parallelschaltung: 1/R=1/R1 + 1/R2 + 1/R3 ...... oder bei 2 Widerständen R=R1*R2/R1+R2 Der Gesamtwiderstand ist also stets kleiner als der kleinste Einzelwiderstand. siehe hier: http://www.elektronik-kompendium.de/...lt/0110192.htm
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Gruß Waldemar ![]() “Was wäre das Leben, hätten wir nicht den Mut, etwas zu riskieren" ![]() ![]() |
Folgender Benutzer sagt Danke zu joni1801 für den nützlichen Beitrag: | ||
#5
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Hallo, Strom ist eben nicht so einfach.
mfg
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Historie: Transit FT80 V4 2.0(Essex) EZ79; T4 Caravelle 2,5 AAF EZ93; T4 Caravelle (Business) 2,5 TDI 111kW EZ00; Viano CDI 3.0 lang Modell0 EZ10 |
#6
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Stimmt, man hört ihn nicht, man sieht ihn nicht aber man riecht ihn, wenns zu spät ist.
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Gruß Waldemar ![]() “Was wäre das Leben, hätten wir nicht den Mut, etwas zu riskieren" ![]() ![]() |
#7
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Gruß aus OWL Helmut ![]() |
#8
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Nee nee, man kann ihn auch spüren, und wenn er zu heftig ist, richst Du auch nichts mehr.. mit Strom ist nicht zu spaßen...
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#9
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![]() Zitat:
Oder irre ich da? Open Load wird idR ein paar mal gepulst (wiederholte Aktivierungsversuche) und danach sicherheitshalber abgeschaltet. Bei Überlast / Kurzschluß gehe ich mal vom direkten Abschalten aus. Für mich klingts auch eher so, dass zu viele parallel geschaltete Birnchen für eine zu hohe Last sorgen. |
#10
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Hallo, nun der Widerstand wie oben gemessen beträgt in Summe bei meinem Wohnwagen 3,3 Ohm. Dies entspricht auch dem theoretisch ermittelten Wert von 45 Watt bei 12V.
mfg
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Historie: Transit FT80 V4 2.0(Essex) EZ79; T4 Caravelle 2,5 AAF EZ93; T4 Caravelle (Business) 2,5 TDI 111kW EZ00; Viano CDI 3.0 lang Modell0 EZ10 |
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Stichworte |
Beleuchtung, Rücklicht, Wohnwagen, fällt aus, geht nicht |
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