V-Club Forum

Zurück   V-Club Forum > Allgemeines > Alles andere

Alles andere was sonst nirgends reinpasst

Forenübersicht
1. Mercedes V Club Deutschland.e.V.
Der Mercedes V Club (e.V.)
Mitglied beim V-Club (e.V.) werden
V-FAQ (in Arbeit)
Die V-Technik
Das Archiv des alten V-Klasse Forums
V wie Veranstaltungskalender
Die Mitglieder und V Fahrer Karte
VClub Forum Fotoalbum
Presseberichte über Vans und uns
Forums News
Fragen & Anregungen zum Forum
Fragen & Anregungen V-Club Seite
Neues auf der V-Club Webseite
Wartung und Reparaturen
Werkzeug Verleih / Werkzeug Markt
Kosten
Klima und Lüftung
ENR
Zuheizer und Standheizung
Motor / Zylinderkopf
Fahrwerk / Räder und Reifen
Getriebe
Bremsen
Reparaturanleitungen
Alles Andere
E-Technik
Navigation
•• MBUX - Mercedes Benz User Experience
•• Festeinbauten & Werksgeräte
•• Portable und sonstige Navigationssysteme
Multimedia und Car Hifi
•• Headunit
•• Lautsprecher & Subwoofer
•• Endstufen
•• Verkabelung
•• TFT / Bildschirme
•• Custom Lösungen
Mobiles Internet, WLAN und TV
Batterien, Akkus, Autarkie
Elektrik Allgemein
Motoren W638, W639, W447, W906, W907
OM654 - 220d, 250d, 300d
OM651 - 220d, 250d
OM642 - 3.0 CDI
OM611 + OM646 - 200+220 CDI
M112E + M272 - 3,0 / 3,2 / 3,5 Benziner
M111E - 200/230 (113/114) Benziner
280 - V6 Benziner (W638)
OM601 - 230 TD (110D&108D)
Elelektroantrieb EQV/eVito
Tuning und Umbauten
Innenraum
Karosserie / Aussen
Motor / Chip
TÜV, Gutachten und Genehmigungen
PÖL / GAS und alternativ Kraftstoffe
Felgen / Reifen / Fahrwerk
für den W447
•• Felgen W447
•• Fahrwerk W447
•• Reifen W447
für den W639
•• Felgen W639
•• Fahrwerk W639
•• Reifen W639
für den W638
•• Felgen W638
•• Fahrwerk W638
•• Reifen W638
für den Sprinter 906/VS30 (907/910)
•• Felgen Sprinter
•• Reifen Sprinter
Marco Polo & Jules Verne
Allgemeines
Zubehör
Innenraum
Andere Camper und Campingausbauten
Campingfahrzeuge auf Sprinter Basis
Reiseberichte
Campingplätze / Stellplätze
Reise Fotoalbum
Offroad - 4x4 und 4matic
Allgemeines
Offroad Umbauten
Fahrwerktechnik und Reifen
Offroad Reiseberichte
Erfahrungsberichte
Zubehör
Werkstätten
Selbst-Schrauberwerkstätten
Mercedes Händler
Tuner
Waschstraßen
Ersatzteile
Reise-Straßenberichte
E-Motor und Antriebsbatterie
Allgemeines
Literatur, Software und Modelle
Stammtische des Mercedes V Club
Treffen und Veranstaltungen
Neue Mitglieder im Forum
Quatschen Fun und Spaß
Wohnwagen und Camping
Alles andere
News der Mercedes-Benz AG
Kaufen und Verkaufen
ebay / kleinanzeigen.de Verkäufe
Kleinanzeigen
Werbung
Direkte Auktionen zum V bei EBAY
Transporte anbieten
Transporte suchen

Onlineuser
'Wer ist online' anzeigen Benutzer: 7
Gäste: 777
Gesamt: 784
Team: 1
Team:  Beamou
Benutzer:  alexanderpeter, gmeindi, Herforder, Krümelmonster, ummicharly, W639MP
Freunde anzeigen

Kalender
August 2025
  Mo Di Mi Do Fr Sa So
> 28 29 30 31 1 2 3
> 4 5 6 7 8 9 10
> 11 12 13 14 15 16 17
> 18 19 20 21 22 23 24
> 25 26 27 28 29 30 31

Statistik
Themen: 34067
Beiträge: 360321
Benutzer: 896
Links: 31
Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer: OrlandoLek
Mit 7.989 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (25.02.2025 um 03:38).
Neue Benutzer:
Heute
- OrlandoLek
Heute
- Sherices
Heute
- LomUnlok
Heute
- Georgewex
Heute
- mgast
01.08.2025
- Borsti
01.08.2025
- cupra6
31.07.2025
- Hellraiser
26.07.2025
- Lothar_K.

Heute hat keiner Geburtstag.

Letzte Links
Keine Einträge


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.09.2016, 22:24
Benutzerbild von v-dulli
v-dulli v-dulli ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 06.03.2009
Ort: HF/ OWL
Vahrzeug: GLK 250 4M BlueTec/ Sprinter 316 CDI
Baujahr: 2012/ 2017
Motor: OM651/ OM651
v-dulli´s Fotoalbum
Beiträge: 20.311

Nürnberg -[Deutschland]- N Nürnberg -[Deutschland]- RW 1 2 3 4
Standard

Zitat:
Zitat von alexanderpeter Beitrag anzeigen
Nur mal als Zitat:
LKW-Notbremsassistent

Auf den Notbremsassistenten im LKW kann heute in Deutschland niemand mehr verzichten, denn er wurde im Spätherbst 2013 für neu entwickelte LKW-Typen gesetzlich vorgeschrieben. Ab November 2015 ist der Notbremsassistent in Deutschland eine Pflichtausstattung für jeden LKW, der neu zugelassen werden soll. (Quelle: Landesverkehrswacht.de) Der LKW-Notbremsassistent warnt den Fahrer zuerst vor kritischen Situationen. Kommt von diesem keine Reaktion, wird automatisch eine Notbremsung eingeleitet. Ähnlich funktioniert auch das Fahrerassistenzsystem „City Safety“, das vor allem Fußgängern und Radfahrern einen verbesserten Schutz vor Kollisionen mit einem Lastkraftwagen bietet. Allerdings funktioniert das System „City Safety“ nur bis zu einer Höchstgeschwindigkeit von dreißig Kilometern pro Stunde.


Aus: http://www.transportbranche.de/wisse...istenzsysteme/

Kann ich das so richtig verstehen, oder ist das nicht richtig?
Peter, Du musst auch mal "zwischen den Zeilen" und ganze Berichte lesen.
http://www.landesverkehrswacht.de/fi...blatt16FAS.pdf
Es ist lange noch nicht Alles Pflicht und das Stop-Start-System ist auch abschaltbar obwohl bei Euro6 nötig/ Pflicht.
__________________
Gruß aus OWL
Helmut


Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.09.2016, 04:39
bierbledl bierbledl ist offline
Frequent Vlyer
 
Registriert seit: 06.12.2014
Ort: 93158 Teublitz
Vahrzeug: Vito 116 639
Baujahr: 2013
Motor: 2,2 CDI
bierbledl´s Fotoalbum
Beiträge: 131
Standard

Generelles LKW-überholverbot? LKWs, die leer sind, sind leichter/schneller als beladene.

Wir haben hier von Regensburg Richting Weiden 16km ÜV ab 12:00 uhr mittags.

Da bricht regelmässig das Chaos aus.

Es bilden sich kilometerlange LKW-Kolonnen, wo die hinteren immer langsamer fahren, um ihren Abstand zu halten, da etliche Buckel mit steigungen drin sind. Bin da selber oft genug drin gefangen.

Fahr da teilweise nur mit 40-50 auf der AB. Obwohl ich jeden Monat n Schweinegeld Maut zahle.

Wenn dann das UV bei Loisnitz aufgehoben wird, sind auf gut 8km bis Schwandorf. Die meist schnelleren LKWs auf der linken Spur.

Wenn da kein ÜV wär, würde sich das alles von alleine legen, da sich die Kolonnen von allein zerlegen.

Das war hier nur n Beispiel zum generellen ÜV.


Der Individual- und Schwerverkehr wird immer mehr. Und es werden auch die Vollkoffer mehr, die drin sitzen.
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu bierbledl für den nützlichen Beitrag:
  #3  
Alt 29.09.2016, 08:52
sh911 sh911 ist offline
ErVahrener Nutzer
 
Registriert seit: 15.09.2010
Ort: Mörfelden-Walldorf (GG)
Vahrzeug: V 250 Avantgarde Edition
Baujahr: 2014
Motor: 2,2 CDI
sh911´s Fotoalbum
Beiträge: 435
Standard

Also, zum einen geht der LKW bei neuen Assistenzsystemen nicht mehr in Vollbremsmodus, wenn ein PKW vor ihm einscheert. Der Rechner erkennt schnell ob sich das Hindernis wegbewegt oder auf ihn zukommt. Ich erlebe das ja auch immer wieder, zwar nicht als LKW Fahrer, aber als Gespannfahrer. Wenn ein Auto vor mir einscheert, nimmt die Distronic in der Regel nur das Gas einen Moment weg, erkennt sie, dass das Fahrzeug vor mir sich schnell von ir wegbewegt, passiert sogar überhaupt nichts.

Trotzdem kann ich die LKW Fahrer schon verstehen, denn auch ein wegnehmen des Gas bedeutet das man langsamer wird und das wieder hochbeschleunigen muss. An einer ****en Stelle, mit vollbeladenen LKW kann das richtig Zeit kosten...

Ob das eingeschaltet fahren jetzt Sinn macht oder nicht, will ich gar nicht diskutieren. ABer ja, wie Vorschreiber schon geschrieben haben, gibt es Idioten auf allen Seiten, das ist nunmal menschlich.

Ich habe am Stauende ein Grundsatzverhalten. Ich bleibe ein ganzes Sück hinter dem Stauende stehen und beobachte den rückwärtigen Verkehr, suche mir auch mögliche Fluchtwege ( Standspur ) Wenn sich genug Puffer hinter mir angesammelt hat, rolle ich dann näher, aber nie ganz dicht auf. Wenn ich im Stau die ganzen Trollos sehe, die sich in den Schatten des Vordermannes stellen, wundere ich mich immer wieder. Sollte ich es mal nicht schaffen mit deutlichen ABstand zum stehen zu kommen, dann lenke ich immer eine gute viertel bis halbe Umdrehung das Lenkrad nach rechts und stehe nur ganz leicht auf der Bremse, damit das Auto nicht alleine vorrollt. Knallt mir jetzt jemand ins Heck, ist die Möglichkeit gegeben, dass mein Auto nach rechts wegrollt und ich könnte so evtl am Vordermann vorbeikommen.

Ich weis, alles kein Allheilmittel aber ich glaube ich habe was getan. Wenn der Herrgot und seine Kumpels meinen es geht da oben nicht mehr ohne mich, dann kann ich eh machen was ich will und falle hinterher eine Treppe unglücklich herunter.....
__________________
Schöne Grüsse

Stephan

PS: Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten!

Lebensplan:

Plan A: Weltherrschaft übernehmen!
Plan B: Leute mit Enten bewerfen.......

Übrigens: Wer sein Ohr auf eine heiße Herdplatte legt......., der kann bald schon seine eigene Dummheit riechen........

Unterwegs im V- 250 Avantgarde Edition....

...und hinterher hüpft fröhlich ein Hobby 650 KFU
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu sh911 für den nützlichen Beitrag:
  #4  
Alt 29.09.2016, 22:32
bluhpancho
Gast
 
bluhpancho´s Fotoalbum
Beiträge: n/a
Standard

So ein bremssystem ist schon eine feine Sache, so lange keine pkw, s im weg sind oder einen schneiden. Ich habe es auch abgeschaltet, ich habe es satt, jeden Tag das lenkrad mindestens 10 mal im Bauch zu haben weil irgend ein Hirnamportierter vor einen einschiert oder bremst.

Peter und Carola

Geändert von bluhpancho (29.09.2016 um 22:35 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu für den nützlichen Beitrag:
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Der Vahrende hat heute............. roadrunner Alles andere 14 20.11.2013 15:22
Ich hab´s heute getan! Kaschdi Neue Mitglieder im Forum 4 30.09.2013 21:39



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:56 Uhr.


(c) 2005-2025 1. Mercedes-V-Club Deutschland e.V.