V-Club Forum

Zurück   V-Club Forum > Offroad - 4x4 und 4matic > Allgemeines

Forenübersicht
1. Mercedes V Club Deutschland.e.V.
Der Mercedes V Club (e.V.)
Mitglied beim V-Club (e.V.) werden
V-FAQ (in Arbeit)
Die V-Technik
Das Archiv des alten V-Klasse Forums
V wie Veranstaltungskalender
Die Mitglieder und V Fahrer Karte
VClub Forum Fotoalbum
Presseberichte über Vans und uns
Forums News
Fragen & Anregungen zum Forum
Fragen & Anregungen V-Club Seite
Neues auf der V-Club Webseite
Wartung und Reparaturen
Werkzeug Verleih / Werkzeug Markt
Kosten
Klima und Lüftung
ENR
Zuheizer und Standheizung
Motor / Zylinderkopf
Fahrwerk / Räder und Reifen
Getriebe
Bremsen
Reparaturanleitungen
Alles Andere
E-Technik
Navigation
•• MBUX - Mercedes Benz User Experience
•• Festeinbauten & Werksgeräte
•• Portable und sonstige Navigationssysteme
Multimedia und Car Hifi
•• Headunit
•• Lautsprecher & Subwoofer
•• Endstufen
•• Verkabelung
•• TFT / Bildschirme
•• Custom Lösungen
Mobiles Internet, WLAN und TV
Batterien, Akkus, Autarkie
Elektrik Allgemein
Motoren W638, W639, W447, W906, W907
OM654 - 220d, 250d, 300d
OM651 - 220d, 250d
OM642 - 3.0 CDI
OM611 + OM646 - 200+220 CDI
M112E + M272 - 3,0 / 3,2 / 3,5 Benziner
M111E - 200/230 (113/114) Benziner
280 - V6 Benziner (W638)
OM601 - 230 TD (110D&108D)
Elelektroantrieb EQV/eVito
Tuning und Umbauten
Innenraum
Karosserie / Aussen
Motor / Chip
TÜV, Gutachten und Genehmigungen
PÖL / GAS und alternativ Kraftstoffe
Felgen / Reifen / Fahrwerk
für den W447
•• Felgen W447
•• Fahrwerk W447
•• Reifen W447
für den W639
•• Felgen W639
•• Fahrwerk W639
•• Reifen W639
für den W638
•• Felgen W638
•• Fahrwerk W638
•• Reifen W638
für den Sprinter 906/VS30 (907/910)
•• Felgen Sprinter
•• Reifen Sprinter
Marco Polo & Jules Verne
Allgemeines
Zubehör
Innenraum
Andere Camper und Campingausbauten
Campingfahrzeuge auf Sprinter Basis
Reiseberichte
Campingplätze / Stellplätze
Reise Fotoalbum
Offroad - 4x4 und 4matic
Allgemeines
Offroad Umbauten
Fahrwerktechnik und Reifen
Offroad Reiseberichte
Erfahrungsberichte
Zubehör
Werkstätten
Selbst-Schrauberwerkstätten
Mercedes Händler
Tuner
Waschstraßen
Ersatzteile
Reise-Straßenberichte
E-Motor und Antriebsbatterie
Allgemeines
Literatur, Software und Modelle
Stammtische des Mercedes V Club
Treffen und Veranstaltungen
Neue Mitglieder im Forum
Quatschen Fun und Spaß
Wohnwagen und Camping
Alles andere
News der Mercedes-Benz AG
Kaufen und Verkaufen
ebay / kleinanzeigen.de Verkäufe
Kleinanzeigen
Werbung
Direkte Auktionen zum V bei EBAY
Transporte anbieten
Transporte suchen

Onlineuser
'Wer ist online' anzeigen Benutzer: 4
Gäste: 686
Gesamt: 690
Team: 1
Team:  Beamou
Benutzer:  JörgH, Mariegaste, v220
Freunde anzeigen

Kalender
Juni 2025
  Mo Di Mi Do Fr Sa So
> 26 27 28 29 30 31 1
> 2 3 4 5 6 7 8
> 9 10 11 12 13 14 15
> 16 17 18 19 20 21 22
> 23 24 25 26 27 28 29
> 30 1 2 3 4 5 6

Statistik
Themen: 34036
Beiträge: 360282
Benutzer: 1.104
Links: 31
Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer: Mariegaste
Mit 7.989 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (25.02.2025 um 03:38).
Neue Benutzer:
Heute
- Mariegaste
Heute
- EdgardoSom
18.06.2025
- V-Bus2000
17.06.2025
- Mats
17.06.2025
- RP888
17.06.2025
- BigM
15.06.2025
- Darkman987
15.06.2025
- Materialsc...
13.06.2025
- kapert
10.06.2025
- CresTheBes...

Heute hat keiner Geburtstag.

Letzte Links
Keine Einträge


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.07.2016, 20:15
Benutzerbild von demokrit
demokrit demokrit ist offline
Super V
 
Registriert seit: 24.03.2013
Ort: Frankfurt
Vahrzeug: Viano Marco Polo
Baujahr: 2011
Motor: 2,2CDI
demokrit´s Fotoalbum
Beiträge: 999

Frankfurt am Main -[Deutschland]- F Frankfurt am Main -[Deutschland]- EC * * *
Standard

Zitat:
Zitat von sternmarke Beitrag anzeigen
Du hast das schon umgesetzt, was ich immer noch vor mir her schiebe.. Hut ab für die Entschlusskraft ;-)
Naja, hat ja auch fast ein Jahr gedauert, bis wir uns durchgerungen haben

Zitat:
Zitat von sternmarke Beitrag anzeigen
Wieso eigentlich Goldschmitt? Verbaut der G-ride Goldschmitt Bälge? Gibt´s also das ganze Gedöns auch dort zu kaufen
G-Ride ist eine Art Spin-Off von Goldschmitt. Der Chef ist langjähriger ehemaliger Goldschmitt-Mitarbeiter und nutzt Komponenten von denen (die Bälge selber kommen wohl von Firestone), die er für PKW und Kleinbusse optimiert hat. Goldschmitt baut meines Wissens keine Vianos um und ist eher auf größere Reisemobile spezialisiert. Die Anzahl der verfügbaren Komponenten ist hier auf dem Markt durchaus überschaubar. Gibt auch noch ein paar Tuner, die das G-Ride System unter eigenem Namen verbauen.
Mit T5/T6 oder jetzt auch V-Klasse hat man VB Airsuspension noch als gute Alternative auf dem Markt. Aber für den W639 wird es das 4c von dort wohl nicht mehr geben.

Geändert von demokrit (26.07.2016 um 20:18 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu demokrit für den nützlichen Beitrag:
  #2  
Alt 27.07.2016, 09:13
sternmarke sternmarke ist offline
Frequent Vlyer
 
Registriert seit: 25.03.2015
Ort: SL
Vahrzeug: *
Baujahr: 20000
Motor: mofa
sternmarke´s Fotoalbum
Beiträge: 161

Schleswig-Flensburg -[Deutschland]- SL Schleswig-Flensburg -[Deutschland]- VI 1 1 6
Standard

..hab grade mal bei Goldschmitt angerufen..
die bereiten was vor für den 447. Kommt nächstes Jahr.
Zur Zeit keine weitere Auskunft möglich - auch keine ungefähren Preise- , weil mitten in der Testphase.
Es bleibt spannend..

cu manu
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.07.2016, 09:29
Benutzerbild von demokrit
demokrit demokrit ist offline
Super V
 
Registriert seit: 24.03.2013
Ort: Frankfurt
Vahrzeug: Viano Marco Polo
Baujahr: 2011
Motor: 2,2CDI
demokrit´s Fotoalbum
Beiträge: 999

Frankfurt am Main -[Deutschland]- F Frankfurt am Main -[Deutschland]- EC * * *
Standard

Zitat:
Zitat von sternmarke Beitrag anzeigen
..hab grade mal bei Goldschmitt angerufen..
die bereiten was vor für den 447. Kommt nächstes Jahr.
Zur Zeit keine weitere Auskunft möglich - auch keine ungefähren Preise- , weil mitten in der Testphase.
Es bleibt spannend..
Ja, der 447er ist erstmalig neben dem T5/T6 auch für solche Umbauten interessant. Für die Bullis gibt es da mehrere Anbieter. Für den 639er habe ich leider keinen OEM-Anbieter gefunden. Daher war der individuelle Ausbau die einzig mögliche Lösung. Aber preislich auch nicht teuer, als z.B. das VB 4c für den 447er...
Und mit nächstes Jahr wäre ich vorsichtig. VB hat fast ein Jahr länger für die OEM-Zulassung durch Mercedes gebraucht, als ursprünglich geplant. Die sollten letzten Sommer schon verfügbar sein...
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu demokrit für den nützlichen Beitrag:
  #4  
Alt 23.08.2017, 07:56
Benutzerbild von demokrit
demokrit demokrit ist offline
Super V
 
Registriert seit: 24.03.2013
Ort: Frankfurt
Vahrzeug: Viano Marco Polo
Baujahr: 2011
Motor: 2,2CDI
demokrit´s Fotoalbum
Beiträge: 999

Frankfurt am Main -[Deutschland]- F Frankfurt am Main -[Deutschland]- EC * * *
Standard

Wollte nach meinem ******** Urlaub nochmal ein kleines Update geben

Vor Antritt der Fahrt habe ich mir noch ein passenden USB-Seriell Kabel und die entsprechende Software für den Laptop geholt und Fahrhöhen angepasst/überprüft. Jetzt habe ich - am Kotflügel über dem Rad gemessen - die folgenden Höhen.

Max vorne: 78,5 (nur im Stehen)
Max hinten: 82,5 (nur im Stehen)

Offroad vorne: 76
Offroad hinten: 77
Normal vorne: 72,5
Normal hinten: 72,5
Cruise vorne: 65,5
Cruise hinten: 66

Min vorne: 64 (nur im Stehen)
Min hinten: 64 (nur im Stehen)

Im Cruise-Modus komme ich locker unter die 1,90m und die Bodenfreiheit im Offroad hat sich bei einigen Waldwegen - wo andere aufgesetzt sind - in ******** durchaus bewährt.

Zum automatischen Niveauausgleich beim Übernachten kann man also - wenn man das Heck in Richtung Tal parkt - einen Höhenunterschied von bis zu 16,5cm zwischen Vorder- und Hinterachse ausgleichen. Bis etwa 4% Steigung kann man also relativ eben stehen und gut übernachten. Das war tatsächlich öfters mal sehr praktisch und macht Keile komplett obsolet.

z.B. Übernachtung auf einem Findling -> https://goo.gl/photos/Wtpjm9Wcrqia6NbZ6
oder mit etwas Steigung -> https://goo.gl/photos/32hAi4xT6j21yAHm6
oder mal schnell am Strassenrand -> https://goo.gl/photos/CH9FhrgcAxW2hrFG6

Geändert von demokrit (24.08.2017 um 08:47 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 11 Benutzer sagen Danke zu demokrit für den nützlichen Beitrag:
  #5  
Alt 23.08.2017, 08:42
Benutzerbild von princeton1
princeton1 princeton1 ist offline
Vauminator
 
Registriert seit: 08.06.2008
Ort: Bremen
Vahrzeug: Land Rover DEFENDER 110 Adventure
Baujahr: 2015
Motor: Ford Puma 2,2L Diesel
princeton1´s Fotoalbum
Beiträge: 3.886
Lächeln

Schöner + aussagekräftiger Bericht!

-

Ich habe mit VB-Airsuspension jetzt am Freitag auf dem Caravan-Salon einen Gesprächstermin...!

-
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.08.2017, 08:45
Benutzerbild von demokrit
demokrit demokrit ist offline
Super V
 
Registriert seit: 24.03.2013
Ort: Frankfurt
Vahrzeug: Viano Marco Polo
Baujahr: 2011
Motor: 2,2CDI
demokrit´s Fotoalbum
Beiträge: 999

Frankfurt am Main -[Deutschland]- F Frankfurt am Main -[Deutschland]- EC * * *
Standard

Zitat:
Zitat von princeton1 Beitrag anzeigen
Ich habe mit VB-Airsuspension jetzt am Freitag auf dem Caravan-Salon einen Gesprächstermin...!
Haben die endlich Ihre OEM-Zulassung? Ansonsten war unser Gespräch mit VB auf der CMT letztes Jahr leider eher kurz. Aber vermutlich wirkst Du finanzstärker als ein geschlauchter Familienvater im T-Shirt und mit zwei Kleinkindern im Schlepptau. Den Fehler hat ja auch VW schon gemacht, als wir uns mal für einen Cali interessierten und ein sehr kurzes Verkaufsgespräch mit uns geführt hat...
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu demokrit für den nützlichen Beitrag:
  #7  
Alt 19.01.2019, 16:43
basi1502 basi1502 ist offline
Rookie
 
Registriert seit: 22.05.2018
Ort: Kiel
Vahrzeug: Viano
Baujahr: 2011
Motor: 3.0 CDI
basi1502´s Fotoalbum
Beiträge: 11
Standard

Zitat:
Zitat von demokrit Beitrag anzeigen
(die Bälge selber kommen wohl von Firestone),....
Welche Luftbälge genau (Art.Nr.) verbaut wurden kannst du bestimmt nicht mehr herausfinden oder?
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 19.01.2019, 17:44
Benutzerbild von Cooper40
Cooper40 Cooper40 ist offline
Super V
 
Registriert seit: 21.09.2010
Ort: 34519 Diemelsee
Vahrzeug: W639.
Baujahr: 2014
Motor: OM 642
Cooper40´s Fotoalbum
Beiträge: 894

Paderborn -[Deutschland]- PB Paderborn -[Deutschland]- MF 4 0 0
Standard

Zitat:
Zitat von basi1502 Beitrag anzeigen
Welche Luftbälge genau (Art.Nr.) verbaut wurden kannst du bestimmt nicht mehr herausfinden oder?
Hallo
….doch das kann Kai. Keines der Bauteile ist „unkenntlich“ gemacht worden. Da auch alles Markenkomponenten sind, ist das kein Problem.

MfG, Klaus
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 22.01.2019, 22:40
basi1502 basi1502 ist offline
Rookie
 
Registriert seit: 22.05.2018
Ort: Kiel
Vahrzeug: Viano
Baujahr: 2011
Motor: 3.0 CDI
basi1502´s Fotoalbum
Beiträge: 11
Standard

@Cooper40 hab in deinem Album gesehen; du hast auch auf Luftfederung umgerüstet. Wo hast du die Teile her bezogen? Sammel gerade alle möglichen Infos zum Thema.

Lowtec bietet ein Fahrwerk an für 2140€ (A3) bzw. 2390€ (A4) dazu bieten sie Luftkit, Einbau und die Steuerung bei Werk-2 ab 3200€ an. Die Werk-2 Steuerung ist glaube ich von Goldschmitt
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 22.01.2019, 23:40
Benutzerbild von Cooper40
Cooper40 Cooper40 ist offline
Super V
 
Registriert seit: 21.09.2010
Ort: 34519 Diemelsee
Vahrzeug: W639.
Baujahr: 2014
Motor: OM 642
Cooper40´s Fotoalbum
Beiträge: 894

Paderborn -[Deutschland]- PB Paderborn -[Deutschland]- MF 4 0 0
Standard

Hallo Basi
Ich habe und ich habe alles selber eingebaut. Demokrit, also Kai hat es einbauen lassen von u. bei G-Ride. Somit G-Ride C4 für W639

Was ich nach allem, wenn, immer machen würde, ein C4 und kein Pseudonluftdingens. Volles Programm oder mal ins Regal bei Bilstein wie KW schauen für ein „konventionelles“ Gewindefahrwerk. Auch da die größte Nummer. Einmal für seine Belange die Mühe machen einzustellen und gut ist.
Kai hat andere Anforderungen als ich, da er gern auf Reisen ist. Und somit seriennahes Niveau.
Bei mir ist das ein wenig anders. So tief wie eben geht. :-D

Was jetzt bei den aktuellen Anbietern geht weiss ich nicht, will ich auch nicht wissen.
Nur sollte man Unterscheiden ob man ein Schoucar, oder ein Fahrcar haben möchte.
Luft ist Geil, aber auch „Teuer“. Ein Einbau für eine kurze Zeit, ist keine Option für mich. Auch wenn ich alles auf Null zurück rüsten kann. (Wer weiss was in 20 Jahren ist!)

Somit mache ich keine Hausaufgaben für dich.

Wir hatten in meinem Tread glaube ich mal angedacht, den direkten Vergleich heraufzufahren, von ein paar Spezis hier. Dazu müssten wir uns aber alle mal treffen, wo ich nicht der Zuverlässigste für bin! (Der Stammi wo ich schon mal bin, weiss das. Haben uns aber trotzdem Lieb.)

MfG, Klaus
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ich melde mich ab! Kaschdi Alles andere 17 26.06.2014 17:12
bin neu und stell mich mal vor der unwissende Neue Mitglieder im Forum 1 29.01.2010 10:27
Stell mich mal vor: scripter Neue Mitglieder im Forum 0 08.10.2008 08:06



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:35 Uhr.


(c) 2005-2025 1. Mercedes-V-Club Deutschland e.V.