![]() |
|
Alles andere was sonst nirgends reinpasst |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
im ADAC Heft von Okt oder Nov. war eine Liste drin welche Autos nach dem ADAC Test (ja ich weiß die sind was Manitulation von Daten angeht auch keine Kinder von Traurigkeit [gewesen?]). Danach gibt es auch MB Fahrzeuge die die Grenzwerte reißen, aber z.B. der V250 soll sie angeblich nach dem ADAC Test sogar locker unterboten haben. Ich denke man wird nur Abwarten und darauf hinwirken können, dass Tests gemacht werden, die für alle gleich sind. Wenn bei den Testreihen aufgrund der Vorgaben eben zu niedrige Werte rauskommen und damit die Grenzwerte eingehalten werden relativiert dies die Grenzwerte und sie sind eben nicht mehr zu streng. M.E. dürfen die Grenzwerte schon sportlich sein, wir alle wollen ja einen technischen Fortschritt. Ob dies allerdings grundsätzlich der richtige Weg ist kann natürlich, wie wir alle Wissen, aus verschiedenen Gründen angezweifelt werden. Nur eines brauche ich nicht: Mir brauch niemand etwas vorgaukeln was den Verbrauch eines Autos anbelangt. Wobei getäuscht fühle ich mich eigentlich auch nicht. Erstens brauchen alle mehr und zweitens weiß jeder, dass die Verbrauchswerte eben nicht im Alltag auf der Straße ermittelt sind. Ich habe allerdings auch den Verbrauch meines 1,6 l TD Passat BJ 86 im Kopf und der lag zwischen 4,8 - 9,0 Liter Diesel (Landstraße / Autobahn bei fast Vollgas) das ist inzwischen 30 Jahre her und mir drängt sich die Frage auf: "wo bleibt der Fortschritt???" (Ich weiß ich weiß man kann Autos von damals nicht mit heutigen vergleichen -Gewicht, Klimaanlage, zig-Elektromotoren, DPF .......aber um einigermaßen komfortabel von A nach B zu kommen...)