V-Club Forum

Zurück   V-Club Forum > Allgemeines > Alles andere

Alles andere was sonst nirgends reinpasst

Forenübersicht
1. Mercedes V Club Deutschland.e.V.
Der Mercedes V Club (e.V.)
Mitglied beim V-Club (e.V.) werden
V-FAQ (in Arbeit)
Die V-Technik
Das Archiv des alten V-Klasse Forums
V wie Veranstaltungskalender
Die Mitglieder und V Fahrer Karte
VClub Forum Fotoalbum
Presseberichte über Vans und uns
Forums News
Fragen & Anregungen zum Forum
Fragen & Anregungen V-Club Seite
Neues auf der V-Club Webseite
Wartung und Reparaturen
Werkzeug Verleih / Werkzeug Markt
Kosten
Klima und Lüftung
ENR
Zuheizer und Standheizung
Motor / Zylinderkopf
Fahrwerk / Räder und Reifen
Getriebe
Bremsen
Reparaturanleitungen
Alles Andere
E-Technik
Navigation
•• MBUX - Mercedes Benz User Experience
•• Festeinbauten & Werksgeräte
•• Portable und sonstige Navigationssysteme
Multimedia und Car Hifi
•• Headunit
•• Lautsprecher & Subwoofer
•• Endstufen
•• Verkabelung
•• TFT / Bildschirme
•• Custom Lösungen
Mobiles Internet, WLAN und TV
Batterien, Akkus, Autarkie
Elektrik Allgemein
Motoren W638, W639, W447, W906, W907
OM654 - 220d, 250d, 300d
OM651 - 220d, 250d
OM642 - 3.0 CDI
OM611 + OM646 - 200+220 CDI
M112E + M272 - 3,0 / 3,2 / 3,5 Benziner
M111E - 200/230 (113/114) Benziner
280 - V6 Benziner (W638)
OM601 - 230 TD (110D&108D)
Elelektroantrieb EQV/eVito
Tuning und Umbauten
Innenraum
Karosserie / Aussen
Motor / Chip
TÜV, Gutachten und Genehmigungen
PÖL / GAS und alternativ Kraftstoffe
Felgen / Reifen / Fahrwerk
für den W447
•• Felgen W447
•• Fahrwerk W447
•• Reifen W447
für den W639
•• Felgen W639
•• Fahrwerk W639
•• Reifen W639
für den W638
•• Felgen W638
•• Fahrwerk W638
•• Reifen W638
für den Sprinter 906/VS30 (907/910)
•• Felgen Sprinter
•• Reifen Sprinter
Marco Polo & Jules Verne
Allgemeines
Zubehör
Innenraum
Andere Camper und Campingausbauten
Campingfahrzeuge auf Sprinter Basis
Reiseberichte
Campingplätze / Stellplätze
Reise Fotoalbum
Offroad - 4x4 und 4matic
Allgemeines
Offroad Umbauten
Fahrwerktechnik und Reifen
Offroad Reiseberichte
Erfahrungsberichte
Zubehör
Werkstätten
Selbst-Schrauberwerkstätten
Mercedes Händler
Tuner
Waschstraßen
Ersatzteile
Reise-Straßenberichte
E-Motor und Antriebsbatterie
Allgemeines
Literatur, Software und Modelle
Stammtische des Mercedes V Club
Treffen und Veranstaltungen
Neue Mitglieder im Forum
Quatschen Fun und Spaß
Wohnwagen und Camping
Alles andere
News der Mercedes-Benz AG
Kaufen und Verkaufen
ebay / kleinanzeigen.de Verkäufe
Kleinanzeigen
Werbung
Direkte Auktionen zum V bei EBAY
Transporte anbieten
Transporte suchen

Onlineuser
'Wer ist online' anzeigen Benutzer: 1
Gäste: 581
Gesamt: 582
Team: 0
Team:  
Benutzer:  WinfredmOx
Freunde anzeigen

Kalender
Juli 2025
  Mo Di Mi Do Fr Sa So
> 30 1 2 3 4 5 6
> 7 8 9 10 11 12 13
> 14 15 16 17 18 19 20
> 21 22 23 24 25 26 27
> 28 29 30 31 1 2 3

Statistik
Themen: 34055
Beiträge: 360229
Benutzer: 1.130
Links: 31
Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer: WinfredmOx
Mit 7.989 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (25.02.2025 um 03:38).
Neue Benutzer:
Heute
- WinfredmOx
Heute
- NoziLoarf
Gestern
- WilliamRoa...
Gestern
- Wendyket
Gestern
- Mauricemow
17.06.2025
- VCT_Beamou
14.07.2025
- MP-Freund
14.07.2025
- Nany1970
11.07.2025
- virtuoz
07.07.2025
- engelhardt...

Heute hat keiner Geburtstag.

Letzte Links
Keine Einträge


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.03.2015, 11:24
sh911 sh911 ist offline
ErVahrener Nutzer
 
Registriert seit: 15.09.2010
Ort: Mörfelden-Walldorf (GG)
Vahrzeug: V 250 Avantgarde Edition
Baujahr: 2014
Motor: 2,2 CDI
sh911´s Fotoalbum
Beiträge: 435
Standard

Zitat:
Zitat von Danidog Beitrag anzeigen
Natürlich wird es niemals hundertprozentige Sicherheit geben, wenn jemand böses im Schilde führt, das ist Fakt.

Mich beschäftigt die Frage, ob diese Wahnsinnstat genau bei diesem Flug fest geplant war, oder ob der Copilot nur eine "günstige" Gelegenheit genutzt hat.

Denn auf einem ~ 2 Std Flug, konnte er nicht mit Sicherheit davon ausgehen, dass der Pilot das Cockpit überhaupt verlässt und er sein irres Vorhaben in die Tat umsetzen kann.

Tja, menschliches Versagen ist das eine und schlimm genug, aber gegen gezieltes Killen kann man nie gewappnet sein, nirgends ...
Meine Lebensgefährtin kommt beruflich aus dem Psychologischen Bereich. Die sagt, dass man das den Leuten kaum ansehen kann. Da geht einer einen Kaffee trinken, steht auf, geht zum Aufzug, fährt auf das Hochhausdach und springt...... Schon so geschehen, so jemand denkt dann nicht mehr an das was er tut, leider....

Ich weis auch nicht, ob weitere psychologische Zwischentest`s was bringen. Bei Lufthansa werden eigentlich ausreichende Kontrollmechanismen durchgeführt, weis nicht ob mehr auch mehr bringt.

Menschen sind Menschen und keine Computer, letztendlich werden Menschen immer Dinge tun, die völlig unnachvollziehbar sind. Bitte nicht falsch verstehen, ich will das nicht entschuldigen!!!

Immerrhin wird jetzt bei den meisten Fluggesellschaften künftig das 4 Augen Prinzip eingeführt. Ist zwar von der Theorie lächerlich, aber in diese Fall hätte das 149 Leben gerettet und einem Kranken geholfen keine Wahnsinstat zu vollziehen.... *denk*
__________________
Schöne Grüsse

Stephan

PS: Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten!

Lebensplan:

Plan A: Weltherrschaft übernehmen!
Plan B: Leute mit Enten bewerfen.......

Übrigens: Wer sein Ohr auf eine heiße Herdplatte legt......., der kann bald schon seine eigene Dummheit riechen........

Unterwegs im V- 250 Avantgarde Edition....

...und hinterher hüpft fröhlich ein Hobby 650 KFU
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.03.2015, 11:31
mycel mycel ist offline
Vauminator
 
Registriert seit: 11.09.2009
Ort: 24147 Kiel
Vahrzeug: Viano Fun
Baujahr: 01.2011
Motor: V 6 CDI
mycel´s Fotoalbum
Beiträge: 1.880
Unglücklich

Die Psychotests werden nichts bringen.
Morgens (vor fast genau 8 Jahren) plante ich mit meiner Frau die Silberhochzeit für das drauffolgende Jahr, mittags sprang sie von der Brücke. Nein, nicht aus Grauen vor der Silberhochzeit.
__________________
Gruß

Michael
Mit Zitat antworten
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu mycel für den nützlichen Beitrag:
  #3  
Alt 27.03.2015, 11:37
Benutzerbild von DMA
DMA DMA ist offline
Frequent Vlyer
 
Registriert seit: 03.09.2014
Ort: Esslingen
Vahrzeug: Marco Polo V300
Baujahr: 2019
Motor: OM 654
DMA´s Fotoalbum
Beiträge: 244
Standard

Hätte es das wirklich, Stephan?

Ich stimme dir zu 100% zu. Menschen sind Individuen und daher unberechenbar. Und ich bin davon überzeugt das man durch noch so viele Sicherheitsmechanismen so etwas nicht zu 100% verhindern kann.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.03.2015, 11:48
Benutzerbild von Danidog
Danidog Danidog ist offline
Vauminator
 
Registriert seit: 10.05.2012
Ort: Nähe Nürnberg
Vahrzeug: V
Baujahr: 2012
Motor: 3.0 CDI mit Kennfeldoptimierung
Danidog´s Fotoalbum
Beiträge: 2.832

Lauf a.d. Pegnitz -[Deutschland]- LAU Lauf a.d. Pegnitz -[Deutschland]- DA * * *
Standard

Zitat:
Zitat von sh911 Beitrag anzeigen
Immerrhin wird jetzt bei den meisten Fluggesellschaften künftig das 4 Augen Prinzip eingeführt. Ist zwar von der Theorie lächerlich, aber in diese Fall hätte das 149 Leben gerettet und einem Kranken geholfen keine Wahnsinstat zu vollziehen.... *denk*
Die Idee ist ja an sich löblich, aber ich glaube nicht, dass ein Flugbegleiter oder eine Stewardess ohne Flugkenntnisse einen Wahnsinnigen daran hindern kann, ein Flugzeug zum Absturz zu bringen.

Allerdings gibt es im Moment noch viele Ungereimtheiten, ohne die Auswertung der Flugschreiber gibt es für die offizielle Theorie keinerlei Beweise, nur mit diesen Daten kann man nachvollziehen, was im Cockpit geschehen ist.

Seltsam muten auch die Bilder von der Absturzstelle an, das Flugzeug zerfetzt wie aus Papierschnipseln, keine Rumpfteile, kein Sitz oder ähnliches sichtbar, offenbar keinerlei Feuer.

Naja, mal sehen was noch so kommt, die offiziele Ursache für diese Tragödie kam auch überraschend schnell, ohne dass man den Flugschreiber auswerten konnte ...
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Danidog für den nützlichen Beitrag:
  #5  
Alt 27.03.2015, 13:18
sixt sixt ist offline
ErVahrener Nutzer
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: 47533 Kleve
Vahrzeug: VIANO 639
Motor: 3,2 Benzin, mit VIALLE LPI Gasanlage
sixt´s Fotoalbum
Beiträge: 472
Standard

Den Fluggesellschaften der Billigflieger ist auch eine Mitschuld zuzuweisen.
Es ist kein Geheimnis, dass in den Kanzeln teilweise die zweite Garnitur für kleineres Geld sitzt. Wie überall wird am Personal am meisten gespart.
Nach neusten Erkenntnissen war der Co krank geschrieben. (ohne Wissen der Gesellschaft). Er hätte event. überhaupt nicht mehr fliegen dürfen.
Auch die damaligen Eignungstests gingen so mit aller ach und krach durch.
Als 1. Garnitur auf renommierte gutbezahlte Linienflüge hätte er keine Chance gehabt.

Walter
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.03.2015, 14:11
Benutzerbild von princeton1
princeton1 princeton1 ist offline
Vauminator
 
Registriert seit: 08.06.2008
Ort: Bremen
Vahrzeug: Land Rover DEFENDER 110 Adventure
Baujahr: 2015
Motor: Ford Puma 2,2L Diesel
princeton1´s Fotoalbum
Beiträge: 3.889
Standard

Zitat:
Zitat von sixt Beitrag anzeigen
Den Fluggesellschaften der Billigflieger ist auch eine Mitschuld zuzuweisen.
Es ist kein Geheimnis, dass in den Kanzeln teilweise die zweite Garnitur für kleineres Geld sitzt. Wie überall wird am Personal am meisten gespart.
Nach neusten Erkenntnissen war der Co krank geschrieben. (ohne Wissen der Gesellschaft). Er hätte event. überhaupt nicht mehr fliegen dürfen.
Auch die damaligen Eignungstests gingen so mit aller ach und krach durch.
Als 1. Garnitur auf renommierte gutbezahlte Linienflüge hätte er keine Chance gehabt.

Walter
-------------

Keine Zustimmung für diese These!!!

GERMANWINGS = LUFTHANSA = allerhöchste Anforderungen + Richtlinien!!!

Und bei den Eignungstests fallen 90% durch!
Da ist kein Raum für "Ach + Krach"...!!!
Entweder bestanden, oder durchgefallen!

-

Gruss

Nico
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.03.2015, 14:40
Benutzerbild von elTorito
elTorito elTorito ist offline
Vauminator
 
Registriert seit: 09.09.2012
Ort: Niederrhein
Vahrzeug: W639/2
Baujahr: 2012
Motor: 2,2 cdi
elTorito´s Fotoalbum
Beiträge: 1.903
Standard

Zitat:
Zitat von sixt Beitrag anzeigen
Den Fluggesellschaften der Billigflieger ist auch eine Mitschuld zuzuweisen.
Dann Bitte auch Mitschuld an diejenigen die Freiwillig ein Flug in solchen Flugzeug buchen weil das Billig Fliegen noch unterstützt wird... Und an Airbus fürs Bauen, und an die Erfinder des Flugzeugs für die Erfindung, die Öl Lobby fürs bereitstellen von kerosin ... ... ...
__________________
gruß Peter
Die letzten Worte eines Dieselfahrers: "lieber tot als Schub verlieren"
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 27.03.2015, 15:44
sixt sixt ist offline
ErVahrener Nutzer
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: 47533 Kleve
Vahrzeug: VIANO 639
Motor: 3,2 Benzin, mit VIALLE LPI Gasanlage
sixt´s Fotoalbum
Beiträge: 472
Standard

Zitat:
+++ 15:09 Copilot wurde mehrfach zurückgestuft +++
Copilot Andreas Lubitz, der seit 2013 für Germanwings flog, sei in seinen Flugschulkursen mehrfach wegen Depressionen zurückgestuft worden, meldet die "Bild"-Zeitung. Vor dem Flugzeugabsturz habe er sich in "besonderer, regelhafter medizinischer Betreuung befunden
================================================== ====
Zitat:
Keine Zustimmung für diese These!!!

GERMANWINGS = LUFTHANSA = allerhöchste Anforderungen + Richtlinien!!!

Und bei den Eignungstests fallen 90% durch!
Da ist kein Raum für "Ach + Krach"...!!!
Entweder bestanden, oder durchgefallen!
Grüße
Walter
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 27.03.2015, 15:56
Benutzerbild von elTorito
elTorito elTorito ist offline
Vauminator
 
Registriert seit: 09.09.2012
Ort: Niederrhein
Vahrzeug: W639/2
Baujahr: 2012
Motor: 2,2 cdi
elTorito´s Fotoalbum
Beiträge: 1.903
Standard

Zitat:
+++ 15:09 Copilot wurde mehrfach zurückgestuft +++Copilot Andreas Lubitz, der seit 2013 für Germanwings flog, sei in seinen Flugschulkursen mehrfach wegen Depressionen zurückgestuft worden, meldet die "Bild"-Zeitung. Vor dem Flugzeugabsturz habe er sich in "besonderer, regelhafter medizinischer Betreuung befunden
In der +++ Überschrift steht wurde , anschließend sei, habe er sich... ...

Erstmal mit der Titelzeile ködern, und dann im Text wieder Spekulationen ...

Das sind doch keine Fakten ...
__________________
gruß Peter
Die letzten Worte eines Dieselfahrers: "lieber tot als Schub verlieren"
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu elTorito für den nützlichen Beitrag:
  #10  
Alt 27.03.2015, 16:00
Benutzerbild von thw
thw thw ist offline
Operator
 
Registriert seit: 24.10.2008
Ort: Hamburg
Vahrzeug: Viano MP (W639)
Baujahr: 12/2005
Motor: CDI 2,2+
thw´s Fotoalbum
Beiträge: 4.860

Hansestadt Hamburg -[Deutschland]- HH Hansestadt Hamburg -[Deutschland]- C * * 4 2
Standard

Unsere Welt ist sicherlich nicht schlecht, auch die Menschen nicht, aber kurzschlussreaktionen wird es immer wieder geben, ob nun in der Luft, auf der Autobahn der Geisterfahrer (der absichtliche) wie auch ein Attentäter der sich im Lokal, Hotel oder in der Bahn in die Luft jagt.

Ich sag mal so, so lange es uns als Menschen gibt, wird sowas im kleinen wir auch im grossen immer weider passieren.

Und nein, mal von der Ausrottung abgesehen, weiß ich keinen besseren Weg... oder, alle Macht den Computern?!
__________________

der thw - - - - - (Bilder vom V-Club und wieso 42?) - - - - - -
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu thw für den nützlichen Beitrag:
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:38 Uhr.


(c) 2005-2025 1. Mercedes-V-Club Deutschland e.V.