V-Club Forum

Zurück   V-Club Forum > Erfahrungsberichte > Werkstätten

Werkstätten ...egal ob Daimler oder freie Werkstatt.

Forenübersicht
1. Mercedes V Club Deutschland.e.V.
Der Mercedes V Club (e.V.)
Mitglied beim V-Club (e.V.) werden
V-FAQ (in Arbeit)
Die V-Technik
Das Archiv des alten V-Klasse Forums
V wie Veranstaltungskalender
Die Mitglieder und V Fahrer Karte
VClub Forum Fotoalbum
Presseberichte über Vans und uns
Forums News
Fragen & Anregungen zum Forum
Fragen & Anregungen V-Club Seite
Neues auf der V-Club Webseite
Wartung und Reparaturen
Werkzeug Verleih / Werkzeug Markt
Kosten
Klima und Lüftung
ENR
Zuheizer und Standheizung
Motor / Zylinderkopf
Fahrwerk / Räder und Reifen
Getriebe
Bremsen
Reparaturanleitungen
Alles Andere
E-Technik
Navigation
•• MBUX - Mercedes Benz User Experience
•• Festeinbauten & Werksgeräte
•• Portable und sonstige Navigationssysteme
Multimedia und Car Hifi
•• Headunit
•• Lautsprecher & Subwoofer
•• Endstufen
•• Verkabelung
•• TFT / Bildschirme
•• Custom Lösungen
Mobiles Internet, WLAN und TV
Batterien, Akkus, Autarkie
Elektrik Allgemein
Motoren W638, W639, W447, W906, W907
OM654 - 220d, 250d, 300d
OM651 - 220d, 250d
OM642 - 3.0 CDI
OM611 + OM646 - 200+220 CDI
M112E + M272 - 3,0 / 3,2 / 3,5 Benziner
M111E - 200/230 (113/114) Benziner
280 - V6 Benziner (W638)
OM601 - 230 TD (110D&108D)
Elelektroantrieb EQV/eVito
Tuning und Umbauten
Innenraum
Karosserie / Aussen
Motor / Chip
TÜV, Gutachten und Genehmigungen
PÖL / GAS und alternativ Kraftstoffe
Felgen / Reifen / Fahrwerk
für den W447
•• Felgen W447
•• Fahrwerk W447
•• Reifen W447
für den W639
•• Felgen W639
•• Fahrwerk W639
•• Reifen W639
für den W638
•• Felgen W638
•• Fahrwerk W638
•• Reifen W638
für den Sprinter 906/VS30 (907/910)
•• Felgen Sprinter
•• Reifen Sprinter
Marco Polo & Jules Verne
Allgemeines
Zubehör
Innenraum
Andere Camper und Campingausbauten
Campingfahrzeuge auf Sprinter Basis
Reiseberichte
Campingplätze / Stellplätze
Reise Fotoalbum
Offroad - 4x4 und 4matic
Allgemeines
Offroad Umbauten
Fahrwerktechnik und Reifen
Offroad Reiseberichte
Erfahrungsberichte
Zubehör
Werkstätten
Selbst-Schrauberwerkstätten
Mercedes Händler
Tuner
Waschstraßen
Ersatzteile
Reise-Straßenberichte
E-Motor und Antriebsbatterie
Allgemeines
Literatur, Software und Modelle
Stammtische des Mercedes V Club
Treffen und Veranstaltungen
Neue Mitglieder im Forum
Quatschen Fun und Spaß
Wohnwagen und Camping
Alles andere
News der Mercedes-Benz AG
Kaufen und Verkaufen
ebay / kleinanzeigen.de Verkäufe
Kleinanzeigen
Werbung
Direkte Auktionen zum V bei EBAY
Transporte anbieten
Transporte suchen

Onlineuser
'Wer ist online' anzeigen Benutzer: 1
Gäste: 595
Gesamt: 596
Team: 0
Team:  
Benutzer:  W639MP
Freunde anzeigen

Kalender
September 2025
  Mo Di Mi Do Fr Sa So
> 1 2 3 4 5 6 7
> 8 9 10 11 12 13 14
> 15 16 17 18 19 20 21
> 22 23 24 25 26 27 28
> 29 30 1 2 3 4 5

Statistik
Themen: 34092
Beiträge: 360450
Benutzer: 907
Links: 31
Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer: TruggropOrdep
Mit 7.989 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (25.02.2025 um 03:38).
Neue Benutzer:
Gestern
- TruggropOr...
Gestern
- JosephyDex
Gestern
- Jeraldrof
Gestern
- zwan
Gestern
- Yannserok
04.09.2025
- Freddietal
03.09.2025
- EdgardoSom
03.09.2025
- OrlandoLek
03.09.2025
- Edgardopie...
01.09.2025
- Hin

Heute hat keiner Geburtstag.

Letzte Links
Keine Einträge


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.03.2015, 20:03
W124-E250 W124-E250 ist offline
ErVahrener Nutzer
 
Registriert seit: 20.12.2014
Ort: Sindelfingen
Vahrzeug: Vito Tourer Edition 114 CDI mit Liegepaket
Baujahr: 11.2019
Motor: OM654
W124-E250´s Fotoalbum
Beiträge: 319

Leonberg -[Deutschland]- LEO Leonberg -[Deutschland]- A 1 8 8 1
Standard

Darf ich fragen wieviel km dein Viano hat? Das ist schon ärgerlch! Da gebe ich dir absolut Recht!

Gruß Ziya
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.03.2015, 20:29
Niko
Gast
 
Niko´s Fotoalbum
Beiträge: n/a
Standard

Klar darfst du
EZ 11/2011 Mercedes war Halter bis zu unserem Kauf.
Mit ca. 36t km 09/2013 gekauft.
Aktuell ca. 76t km.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.03.2015, 20:44
Benutzerbild von fluky
fluky fluky ist offline
Vauminator
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: M
Vahrzeug: Vito 120 CDI Mixto lang
Baujahr: 2007
Motor: 3,0 CDI
fluky´s Fotoalbum
Beiträge: 1.033
Standard

Kann ich dir nachfühlen, aber bei mir ist das genauso immer wenn der Dicke bei MB war ist etwas andres kaputt (gemacht worden). Seit die Garantie um ist und ich das meiste selber mach geht auch weniger kaputt.
Letzte Erfahrung in 2014, 8 mal in der NL wegen einer Schiebetür lackieren.
Zuerst falsche Farbe, dann wurde komplette Seite lackiert daraufhin ließ sich die Schiebetür nicht mehr öffnen von aussen. Wieder hin Seilzug wechseln danach Delle von innen nach aussen. Wieder hin Beulendok macht die Delle wieder raus.
2012 Lenkungsverriegelung war defekt Lenksäule wurde kompl getauscht mit ELV (1300.-), nach 1 Woche Motor im Notlauf, in der Werkstatt wurde dann AGR Ventil und Schubabschaltungsmotor getauscht (1500.-), was soll ich sagen 1 Woche später wieder Notlauf dann stellte sich heraus ein Kabelstecker war defekt (hatte mir unser v-dulli schon bei Ferndiagnose als mögliche Ursache genannt), so dann beweis ihnen mal das die ganzen Teile nicht defekt waren und die einfach nur das Fehlerprogramm abgearbeitet haben und ich für nix bezahlt hab.
So geht es weiter könnte noch bissel was schreiben
__________________
Gruß Robert
Clubbeitrag 2024 bezahlt
Vito 120 cdi
Kawa ZX10R
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu fluky für den nützlichen Beitrag:
  #4  
Alt 27.03.2015, 11:59
Benutzerbild von Spandauer63
Spandauer63 Spandauer63 ist offline
Frequent Vlyer
 
Registriert seit: 17.11.2014
Ort: Berlin
Vahrzeug: Viano V6, Fun
Baujahr: 2006
Motor: 3.0 CDI V6
Spandauer63´s Fotoalbum
Beiträge: 131

Berlin -[Deutschland]- B Berlin -[Deutschland]- US 1 2 3 4
Standard

Kommt mir irgendwie bekannt vor ^^
http://www.vclub-forum.de/Forum/show...20&postcount=8

Gruß Chriss
__________________
Das anders sein macht den Unterschied.
www.calpefreunde.de
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.03.2015, 13:00
Benutzerbild von princeton1
princeton1 princeton1 ist offline
Vauminator
 
Registriert seit: 08.06.2008
Ort: Bremen
Vahrzeug: Land Rover DEFENDER 110 Adventure
Baujahr: 2015
Motor: Ford Puma 2,2L Diesel
princeton1´s Fotoalbum
Beiträge: 3.889
Standard

@Themenstarter

Wegen der paar läppischen Punkte von einer Service-Wüste zu sprechen finde ich schon dezent überzogen!

Ich kann da eine gravierenden Versäumnisse erkennen!

Warum sollte eine MB-Werkstatt z.B die Funktion einer Sitzheizung überprüfen?
Da sehe ich keine Veranlassung für...!


-

Gruss

Nico
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.03.2015, 13:24
Benutzerbild von FXP
FXP FXP ist offline
Vauminator
 
Registriert seit: 27.12.2004
Ort: Kirchlengern
Vahrzeug: Sprinter 318cdi (Hymer)
Baujahr: 05.2020
Motor: OM651 + 9Gtronic
FXP´s Fotoalbum
Beiträge: 4.261

Herford -[Deutschland]- HF Herford -[Deutschland]- XP 1 1 1 1
Standard

Na da sollte es im Ingolstädter Raum wohl auch noch sorgfältiger arbeitende Mercedes Werkstätten geben.

Bei der von dir geschilderten Arbeitsweise, hätte ich mir sofort einen neuen Freundlichen gesucht!
__________________
Grüße

Frank
Öffentlichkeitsarbeit 1. Mercedes V Club e.V.

Sprinter 318cdi
Spritmonitor.de
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu FXP für den nützlichen Beitrag:
  #7  
Alt 27.03.2015, 17:08
Frankenclassic
Gast
 
Standard

Ich möchte auch meinen Senf zur Servicewüste Mercedes Benz dazugeben.

Das heute nicht mehr so eine Arbeit von den Werkstätten abgeliefert werden kann wie noch vor 30 Jahren liegt meiner Ansicht nach an der Technik. An einem W123 oder W126 ist normalerweise Nichts kaputt gegangen, ausser durch Fremdeinwirkung. Das Drama nahm zum ersten Mal seinen Lauf als der W201 auf den Markt kam. Ich erinnere mich noch daran, wie wir Achsteile austauschten weil sie nach kurzer Zeit ausgeschlagen waren. Meine damalige Chefin hat sich ziemlich aufgeregt wie serienweise 190er Neuteile verbaut bekamen. Zitat:"Das gab es früher bei Mercedes nicht".

Auch war es damals normal das der durchschnittliche 60 jährige Benzfahrer vorbeikam und Birnchen wechseln lies die defekt waren, entweder erledigte das der Meister persönlich oder ein Auszubildender durfte ran. Bezahlt wurde nur das Leuchtmittel und ein Obulus für die Kaffekasse. Die Gesellen wurden mit so etwas nicht behelligt.

Insgesamt wurde zumindest da wo ich lernte und auch als Geselle arbeitete Service gelebt. Später machte ich meinen Meister. Leidere erlebte ich wie die Technik immer schwieriger beherrschbar wurde, so das man irgendwann den eigenen Ansprüchen nicht mehr genügen konnte und man nur noch Verwalter der Arbeit war.

Ich kenne verschiedene Meister, auch zB bei Bosch die den Beruf aufgaben, weil eine Fehlersuche schon mal Stunden dauern kann, bei der heutigen Technik und man dem Kunden kein befriedigendes Ergebnis präsentieren kann.

Auf der anderen Seite war das Klientel bei Mercedes früher auch ein Anderes. Wenn bei einem SL ein Kotflügel eine Rostblase hatte wurde der einfach getauscht und bezahlt, so meine Erfahrung. Die aber schon fast 30 Jahre zurückliegen.

Zusammenfassend bin ich der Meinung, das der gefühlt schlechtere Service an der kaum noch zu beherrschenden Technik, der Fülle an Fahrzeuge, die stark gewachsenen Ansprüche an das Werkstattpersonal und dem Leistungsdruck liegen.

Für ein ausführliches Kundengespräch oder Small-Talk wird dem Kundendienstmeister oder Teamleiter oder wie er heute genannt wird, leider keine Zeit mehr gelassen. Auch ich habe meinen Beruf an den Nagel gehängt und mir einen zufriedenstellenden, besser bezahlten Job gesucht.
Mit Zitat antworten
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu für den nützlichen Beitrag:
Antwort

Stichworte
Erfahrung, Service, Werkstatt


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ich suche die Mercedes Benz Werkstatt wo dieser versierte Mechatroniker... princeton1 Alles andere 10 10.03.2015 11:31
"Gute " Werkstatt frei oder Mercedes im Postleitzahlengebiet 14513 gowest Werkstätten 7 30.01.2014 18:48
Werkstatt im Münsterland oekolog Werkstätten 2 16.12.2013 06:09



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:18 Uhr.


(c) 2005-2025 1. Mercedes-V-Club Deutschland e.V.