V-Club Forum

Zurück   V-Club Forum > Felgen / Reifen / Fahrwerk > für den W639 > Fahrwerk W639

Fahrwerk W639 Fahrwerksdatenbank für den W639

Forenübersicht
1. Mercedes V Club Deutschland.e.V.
Der Mercedes V Club (e.V.)
Mitglied beim V-Club (e.V.) werden
V-FAQ (in Arbeit)
Die V-Technik
Das Archiv des alten V-Klasse Forums
V wie Veranstaltungskalender
Die Mitglieder und V Fahrer Karte
VClub Forum Fotoalbum
Presseberichte über Vans und uns
Forums News
Fragen & Anregungen zum Forum
Fragen & Anregungen V-Club Seite
Neues auf der V-Club Webseite
Wartung und Reparaturen
Werkzeug Verleih / Werkzeug Markt
Kosten
Klima und Lüftung
ENR
Zuheizer und Standheizung
Motor / Zylinderkopf
Fahrwerk / Räder und Reifen
Getriebe
Bremsen
Reparaturanleitungen
Alles Andere
E-Technik
Navigation
•• MBUX - Mercedes Benz User Experience
•• Festeinbauten & Werksgeräte
•• Portable und sonstige Navigationssysteme
Multimedia und Car Hifi
•• Headunit
•• Lautsprecher & Subwoofer
•• Endstufen
•• Verkabelung
•• TFT / Bildschirme
•• Custom Lösungen
Mobiles Internet, WLAN und TV
Batterien, Akkus, Autarkie
Elektrik Allgemein
Motoren W638, W639, W447, W906, W907
OM654 - 220d, 250d, 300d
OM651 - 220d, 250d
OM642 - 3.0 CDI
OM611 + OM646 - 200+220 CDI
M112E + M272 - 3,0 / 3,2 / 3,5 Benziner
M111E - 200/230 (113/114) Benziner
280 - V6 Benziner (W638)
OM601 - 230 TD (110D&108D)
Elelektroantrieb EQV/eVito
Tuning und Umbauten
Innenraum
Karosserie / Aussen
Motor / Chip
TÜV, Gutachten und Genehmigungen
PÖL / GAS und alternativ Kraftstoffe
Felgen / Reifen / Fahrwerk
für den W447
•• Felgen W447
•• Fahrwerk W447
•• Reifen W447
für den W639
•• Felgen W639
•• Fahrwerk W639
•• Reifen W639
für den W638
•• Felgen W638
•• Fahrwerk W638
•• Reifen W638
für den Sprinter 906/VS30 (907/910)
•• Felgen Sprinter
•• Reifen Sprinter
Marco Polo & Jules Verne
Allgemeines
Zubehör
Innenraum
Andere Camper und Campingausbauten
Campingfahrzeuge auf Sprinter Basis
Reiseberichte
Campingplätze / Stellplätze
Reise Fotoalbum
Offroad - 4x4 und 4matic
Allgemeines
Offroad Umbauten
Fahrwerktechnik und Reifen
Offroad Reiseberichte
Erfahrungsberichte
Zubehör
Werkstätten
Selbst-Schrauberwerkstätten
Mercedes Händler
Tuner
Waschstraßen
Ersatzteile
Reise-Straßenberichte
E-Motor und Antriebsbatterie
Allgemeines
Literatur, Software und Modelle
Stammtische des Mercedes V Club
Treffen und Veranstaltungen
Neue Mitglieder im Forum
Quatschen Fun und Spaß
Wohnwagen und Camping
Alles andere
News der Mercedes-Benz AG
Kaufen und Verkaufen
ebay / kleinanzeigen.de Verkäufe
Kleinanzeigen
Werbung
Direkte Auktionen zum V bei EBAY
Transporte anbieten
Transporte suchen

Onlineuser
'Wer ist online' anzeigen Benutzer: 2
Gäste: 665
Gesamt: 667
Team: 0
Team:  
Benutzer:  MBsilber, UweG
Freunde anzeigen

Kalender
Juni 2025
  Mo Di Mi Do Fr Sa So
> 26 27 28 29 30 31 1
> 2 3 4 5 6 7 8
> 9 10 11 12 13 14 15
> 16 17 18 19 20 21 22
> 23 24 25 26 27 28 29
> 30 1 2 3 4 5 6

Statistik
Themen: 34036
Beiträge: 360124
Benutzer: 1.105
Links: 31
Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer: EdgardoSom
Mit 7.989 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (25.02.2025 um 03:38).
Neue Benutzer:
Heute
- EdgardoSom
Heute
- JamesDelay
Gestern
- legopirat
18.06.2025
- V-Bus2000
17.06.2025
- Mats
17.06.2025
- RP888
17.06.2025
- BigM
15.06.2025
- Darkman987
15.06.2025
- Materialsc...
13.06.2025
- kapert

Heute hat keiner Geburtstag.

Letzte Links
Keine Einträge


 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #12  
Alt 15.02.2015, 10:33
Benutzerbild von BenzTowner
BenzTowner BenzTowner ist offline
ErVahrener Nutzer
 
Registriert seit: 07.04.2014
Ort: S
Vahrzeug: Sternenkreuzer MP-Klasse
Baujahr: MJ13/1
Motor: den passenden ...
BenzTowner´s Fotoalbum
Beiträge: 413
Beitrag Einbau der Drehstäbe "verstärkt"

Ihr braucht eine Hebebühne mit einem "Faulenzer" (mobiler Hubstempel) oder eine Grube mit geführtem Hubstempel (so wie der TÜV) - den Stempel nur für die VA!

HINWEIS: bei der VA muss der vordere Fahrschemel (Motor & Fahrwerksträger) hinten gelöst und etwas abgelassen werden, damit der dicke VA-Stabi ausgefädelt werden kann - das ist eher etwas für die Fachwerkstatt. Wenn ihr es unbedingt selbst machen wollt, bitte vorher sich die Anzugmomente & exakte Vorgehensweise lt. WIS besorgen und auch beachten.
Und bitte für die Koppelstangen neue Sicherungsmuttern nehmen!

Oder ihr habt einen "Vreundlichen" des geringsten Misstrauens, kauft dort auch die Teile und legt noch etwas Geld an - sehr sehr auch gerne etwas in die Kaffeekasse
Solche Arbeiten sind etwas abseits des "Üblichen" und machen den Fachleuten auch mal Spaß ...

HA ist einfacher - die 16er-Feingewindeschraube an den Koppelstangen und die Lagerschalenschrauben lösen - ACHTUNG! Ausfädeln zur linken Seite hin mit etwas Druck am Reserverad vorbei. Die alten Lager haben M8x25mm, die NEUEN LAGERBÖCKE sind länger und benötigen M8x55mm (!!!) mit Zugfestigkeit mind. 10.9, besser 12.9 (nehmt die orig. A ....0817).

Das Lösen der Koppelstangen ist ein Mist, hier hilft ein Schraubstock mit Lapppen und ein Gummihammer. Runterklopfen, säubern(!) und mit dem TIP einfetten - wichtig, sonst kriegt ihr das nicht mehr drauf! Einbau umgekehrt - mit mind. 20Nm anziehen - vielleicht noch etwas "handfester" - aber, nach FEST kommt zuerst WEICH und dann AB!


TIP: wenn möglich, falls nicht aufvulkanisiert/gepreßt - nehmt ein wasserunlösliches Fett (Schiebedachfett oder Industrievaseline), macht die Lager raus - Einbaulage merken - und schmiert die ganze Gummiführung damit ein. Gleiches gilt für die Koppelstangen! Das verhindert das bekannte KNARZEN im Winter.

Geändert von BenzTowner (15.02.2015 um 10:44 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 10 Benutzer sagen Danke zu BenzTowner für den nützlichen Beitrag:
 

Stichworte
Luftfederung, Marco Polo, Sportfahrwerk, Stabilisator


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:42 Uhr.


(c) 2005-2025 1. Mercedes-V-Club Deutschland e.V.