![]() |
|
Alles andere was sonst nirgends reinpasst |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Dann kannst Du versehentlich gelöschte Dateien (die ja sofort "wegsynchronisiert" werden) wieder herstellen und überlebst auch einen möglichen Tod Deines RAIDs. Gruß Markus |
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag: | ||
|
|||||||||||
|
|||||||||||
![]()
Der Trick bei gespiegelten Festplatten ist ja gerade, dass gleiche Typen bis hin zur Firmware eingesetzt werden.
Diese haben ein vergleichbares Alterungsverhalten. Fällt nun eine der Disks aus, muß auf die ersetzte Platte komplett neu gespiegelt werden - eine Belastung des noch intakten Laufwerks, die im Normalbetrieb nicht auftritt. Dabei kommt es nicht selten dann auch zum Ausfall der noch funktionierenden HDD. Merke: das absolute Ausfallrisiko von Platten im RAID ist mindestens doppelt so hoch wie das einer einzelnen Disk !
|
||||||||||||
|
||||||||||||
![]() Zitat:
Allerdings hilft das nicht bei gelöschten Dateien, die sind weg. Deshalb, Datensicherung! |
|
||||
|
||||
![]()
Ich hab ne WD My Cloud als NAS zu Hause, Cloud Funktion benutze ich auch nicht. Zugriff übers lokale Netzwerk reicht.
Als Backup benutze ich die Freeware (http://www.cobiansoft.com) , (mal gucken wie lange noch weil die Software nun jemand anders gekauft hat. Die Software Cobian Backup ist sehr einfach gestrickt, läuft auch als Service auf Server, man kann genau definieren was wann wie und wo gesichert wird, Inkrementell, Differentiell, auch komprimierung und verschlüsselung ist möglich, so wie Online sicherung, E-Mail Benachrichtigung mit Backup Protokoll, Historie ... ... ... Einfacher und übersichtlicher als die Windows Backup Lösung Windows Image Backup lasse ich aber auch erstellen und wird dann von der Backup Software weggesichert. |
![]() |
Stichworte |
NAS - Server |