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Alles andere was sonst nirgends reinpasst |
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#1
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Du weißt aber schon das Du geschreiben hattest "Nein, die Gel-Zusatzbatterie wird weiterhin nur über die Außensteckdose geladen!"... Ok, Nico, dann ist das ein neuer "Serienzustand" der da geliefert wird, und ehrlich gesagt, eine Frechheit diese Funktion einfach zu entfernen. Bist Du die da tatsächlich sicher, wie Uwe schon geschrieben hat, mal mit einem Voltmeter getestet. Oder steht das so in der Dokumentation drin? Vielleicht ist ja auch nur die Sicherung, warum auch immer, rausgeflogen.... |
#2
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![]() Habe diesbezüglich extra mit Herrn Walkenhorst (Westfalia/Technik) kommuniziert! Und er bestätigte mir schriftlich, dass über die Außensteckdose, bzw. das werkseitige Ladegerät keine Ladung der Starterbatterie erfolgt! (lediglich schlappe 2 Amp Erhaltungsladung! - ![]() Gruß Nico |
#3
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Moin Nico,
konnte der gute Mann von Westfalia zufällig bestätigen das die "alten" MP's diese Funktion hatten? Vielleicht kann er ja auch sagen was nun technisch anders ist. Das wird man doch bestimmt mit ein paar Handgriffen ändern können.
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Gruß Ingo __________________ ![]() |
#4
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![]() Zitat:
![]() Zumindest bestätigte er mir, dass es bei den Vor-Mopf-Modellen 4 Amp waren! Und somit sehe ich wenig Sinn, bzw. Möglichkeiten mit "wenig" Handgriffen das MP-Lademanagement zu optimieren! @Hein Weiter eingreifen wollte ich nicht in die komplexe Lade-Kennfeld-Elektronik des Marco Polos! Ich bin ja auch sonst zufrieden mit dem Ladeverhalten der Zusatzbatterie über die Außensteckdose. Und nun pumpe ich per Ctek-Schnellstecker einfach mal alle 10 -14 Tage die Starterbatterie knackevoll auf...! Geringer Aufwand - top Ergebnis!!! - ![]() Gruss Nico |
#5
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Hallo,
vielleicht bekommt der V-Club / das V-Forum die Daten von Wesfalia mit der Genemigung diese beim Club oder der Technikseite ins Netz zu stellen?
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Grüße Volker Ich bin besorgt über die Verfassung unserer Verfassung |
#6
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Also Pol lösen und Bordnetz mit einem 5A-Netzteil stützen wäre mein Ansatz für längere Stillstandzeiten. Was für einen Dauerstrom nimmt sich ein MP eigentlich in Ruhe.
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Gruß Reinhard |
#7
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![]() Ruhestrom aus der Zusatzbatterie; da hängt aber noch eine schlafende Endstufe (edit: und bei mir auch das Comand) und das Reifendruckkontrollsystem dran; vorher waren`s eher 0,3; der Vormopf hatte in meiner Erinnerung nur 0,1 A; Kann man den Ruhestrom/Ladestrom der Starterbatterie der mit der Diagnose messen? Geändert von Hein (02.01.2015 um 18:30 Uhr) |
#8
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....ich hätte die ganze chauce in den fahrersitzkasten, direkt zu der batterie gebaut.
und ddann das ctek ladegerät in die innensteckdose 220v vom mp gesteckt. dann müsste man nur 1 kabel legen u einstecken. denn wenn das "landkabel" eingesteckt ist, lädt es die batterie und man hat auch 220v im mp..... so praktiziere ich es in meinem fun. habe je 1 ctek an fahrzeugbatt u zuastzbatt mit zig anzünder steckern u buchsen...im innenraum, wenn ich fest stehe.....
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Mfg fun2007 |
Folgender Benutzer sagt Danke zu fun2007 für den nützlichen Beitrag: | ||
#9
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![]() Zitat:
![]() Ich denke, dass nur die unsensiblen Bleikocher-Ladegeräte von Rudi's Resterampe und anderen Billiggeräte aus Baumärkten die Lebensdauer von Starterbatterien signifikant dezimieren! Meiner Ansicht nach erhöht die regelmäßige Verwendung von hochmodernen Ladegeräten (Bsp. Ctek) sogar durch die präzise abgestimmten mehrstufigen Wartungsladungen die Lebensdauer und sorgt bei den aktuellen Blei-Säure-Batterien für eine bestmögliche + konstante Batteriekapazität! - ![]() Gruß Nico Geändert von princeton1 (02.01.2015 um 18:27 Uhr) |
Folgender Benutzer sagt Danke zu princeton1 für den nützlichen Beitrag: | ||
#10
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Laden mit Gefühlt ist gefragt!
Ein korrekte Ladeelektronik sorgt selten für Überladung, ausser es ist ein Billigladegeräte. Man sollte auch nicht vergessen das die LiMa die Starterbatterie auch jeweils beim fahren läd, mit zwei Kennlinien, und bei langerer fahrt hat man da sicherlich auch einen kompletten Ladezyklus drin. Wenn das nur 200 Zyklen sein dürfen, wäre diese Batterie wohl fehl am Platz... |
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