![]() |
|
Alles andere was sonst nirgends reinpasst |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
![]()
Bei uns im Haus habe ich fast alle Glühlampen ersetzt, auch Sparlampen gehören zur aussterbenden Spezies. Die letzten Neuanschaffungen (Synergy 21 Retrofit Tango Bulb, 10W mit 810lm) für ca 14 Euro haben selbst die bessere Hälfte begeistert. Die Farbtemperatur liegt bei 2700-3000, muss sie mal noch an das Spektrometer halten. Die Helligkeit kann es locker mit einer 60W-Glühlampe aufnehmen. Aus gleicher Quelle habe ich noch E14-Strahler mit geringerer Leistung, die sind klasse. Bei den Discountern gibt es ab und zu auch Lampen mit passabler Farbtemperatur.
Eindeutiger Vorteil ggüber Sparlampen - das An und Aus ist kein Problem mehr, sie sind sofort hell und da die Kiddies eh den Lichtschalter nur zum Einschalten benutzen, spart man schon Strom im Vergleich zu Glühlampen. Klar, wenn ich abends nicht mehr kochen würde, könnte ich viel mehr sparen... Ich bin zufrieden, es hat sich im letzten Jahr sehr viel bei Lichtausbeute und Farbetreue / Farbtemperatur getan (6000 K würde ich mir nie wieder antun), die Preise werden die richtige Richtung auch noch finden. Grüße Ralf
|
|||||||||||
|
|||||||||||
![]()
Drei Dinge in meiner LED-Euphorie sind noch nicht perfekt:
- im Laufe der Nutzungszeit werden sie um gut 20% dunkler - es gibt kaum Lampen mit rundstrahlender Charakteristik wie eine Glühbirne - LEDs sind empfindlich gegenüber warmer Umgebung, z.B. für eine Sauna oder im Backofen sind sie nicht einsetzbar und in engen Gehäusen nur bedingt. Real denke ich wird eine LED etwa 5x so lange wie eine Glühlampe halten und etwa 2x die Lebensdauer einer Energiesparlampe erreichen.
|
|||
|
|||
![]()
Nun,
ich denke dass es noch nicht sehr viele langzeit-Erfahrungen damit gibt, lassen wir uns also überraschen. Wenn ich mir so überlege, wie oft wir Halogen-Spot's tauschen "durften"..... Es hat sich nicht gelohnt, die kleine Bockleiter wirklich wegzuräumen. Alle paar Wochen ne andere Funzel zu tauschen - was zwangsweise ja eine Neuanschaffung vorraussetzt - geht auch in's Geld, wenn die LED's nun auch nur die dreifache Lebensdauer gegenüber den Halogen-Spot's haben sollten, kostet die LED gleichviel, braucht aber immer noch weniger Strom. Ich denke der Weg ist klar. Dass die ein "anderes" Licht machen, stört mich eher nicht. |
|
|||||||||||
|
|||||||||||
![]() Zitat:
![]() Ich denke im Gewerblichen Bereich wo das Teil ca 12h am Tag leuchtet isses ok. Ansonsten is es eine Milchmädchenrechnung. Wenn die kWh in ca 15 Jahren natürlich mal 1,-€ kostet werde ich auch welche holen... ![]() |
|
|||||||||||
|
|||||||||||
![]()
Mal ein paar allgemeine Fakten zu LED's:
Die Lebensdauer von Standard-LED's auf GaN bzw auf GaAs Basis liegt bei >50000h ABER das bezieht sich auf die Emitterschicht+Package allein, die notwendige Treiber-Elektronik ist dabei meist deutlich kurzlebiger. Die Lebensdauer beschreibt die Betriebszeit innerhalb bestimmter Parameter wie Strom oder Temperatur bis die LED nur noch 50% von ihrem Anfangslichtstrom noch abstrahlt. D.h. sie werden wie schon beschrieben allmählich dunkler aber wenn bei probaten Bedingungen betrieben, dann ist das ein Effekt von dem man kaum etwas mitbekommt, ansonsten hätten LED's auch keine automotive Zerifizierung bekommen. Allerdings kann man durch höhere Bestromung und der daraus resultierende gestiegenen Sperrschichttemperatur oder durch höher Umgebungstempertur mit gleichem Effekt die Lebensdauer drastisch verkürzen. Einen Vorteil haben LED's im Autobereich noch - sie sind im Gegensatz zu Glülampen stoßunempfindlich!!