V-Club Forum

Zurück   V-Club Forum > Allgemeines > Alles andere

Alles andere was sonst nirgends reinpasst

Forenübersicht
1. Mercedes V Club Deutschland.e.V.
Der Mercedes V Club (e.V.)
Mitglied beim V-Club (e.V.) werden
V-FAQ (in Arbeit)
Die V-Technik
Das Archiv des alten V-Klasse Forums
V wie Veranstaltungskalender
Die Mitglieder und V Fahrer Karte
VClub Forum Fotoalbum
Presseberichte über Vans und uns
Forums News
Fragen & Anregungen zum Forum
Fragen & Anregungen V-Club Seite
Neues auf der V-Club Webseite
Wartung und Reparaturen
Werkzeug Verleih / Werkzeug Markt
Kosten
Klima und Lüftung
ENR
Zuheizer und Standheizung
Motor / Zylinderkopf
Fahrwerk / Räder und Reifen
Getriebe
Bremsen
Reparaturanleitungen
Alles Andere
E-Technik
Navigation
•• MBUX - Mercedes Benz User Experience
•• Festeinbauten & Werksgeräte
•• Portable und sonstige Navigationssysteme
Multimedia und Car Hifi
•• Headunit
•• Lautsprecher & Subwoofer
•• Endstufen
•• Verkabelung
•• TFT / Bildschirme
•• Custom Lösungen
Mobiles Internet, WLAN und TV
Batterien, Akkus, Autarkie
Elektrik Allgemein
Motoren W638, W639, W447, W906, W907
OM654 - 220d, 250d, 300d
OM651 - 220d, 250d
OM642 - 3.0 CDI
OM611 + OM646 - 200+220 CDI
M112E + M272 - 3,0 / 3,2 / 3,5 Benziner
M111E - 200/230 (113/114) Benziner
280 - V6 Benziner (W638)
OM601 - 230 TD (110D&108D)
Elelektroantrieb EQV/eVito
Tuning und Umbauten
Innenraum
Karosserie / Aussen
Motor / Chip
TÜV, Gutachten und Genehmigungen
PÖL / GAS und alternativ Kraftstoffe
Felgen / Reifen / Fahrwerk
für den W447
•• Felgen W447
•• Fahrwerk W447
•• Reifen W447
für den W639
•• Felgen W639
•• Fahrwerk W639
•• Reifen W639
für den W638
•• Felgen W638
•• Fahrwerk W638
•• Reifen W638
für den Sprinter 906/VS30 (907/910)
•• Felgen Sprinter
•• Reifen Sprinter
Marco Polo & Jules Verne
Allgemeines
Zubehör
Innenraum
Andere Camper und Campingausbauten
Campingfahrzeuge auf Sprinter Basis
Reiseberichte
Campingplätze / Stellplätze
Reise Fotoalbum
Offroad - 4x4 und 4matic
Allgemeines
Offroad Umbauten
Fahrwerktechnik und Reifen
Offroad Reiseberichte
Erfahrungsberichte
Zubehör
Werkstätten
Selbst-Schrauberwerkstätten
Mercedes Händler
Tuner
Waschstraßen
Ersatzteile
Reise-Straßenberichte
E-Motor und Antriebsbatterie
Allgemeines
Literatur, Software und Modelle
Stammtische des Mercedes V Club
Treffen und Veranstaltungen
Neue Mitglieder im Forum
Quatschen Fun und Spaß
Wohnwagen und Camping
Alles andere
News der Mercedes-Benz AG
Kaufen und Verkaufen
ebay / kleinanzeigen.de Verkäufe
Kleinanzeigen
Werbung
Direkte Auktionen zum V bei EBAY
Transporte anbieten
Transporte suchen

Onlineuser
'Wer ist online' anzeigen Benutzer: 2
Gäste: 763
Gesamt: 765
Team: 1
Team:  Hein
Benutzer:  KaiHawaii
Freunde anzeigen

Kalender
Juni 2025
  Mo Di Mi Do Fr Sa So
> 26 27 28 29 30 31 1
> 2 3 4 5 6 7 8
> 9 10 11 12 13 14 15
> 16 17 18 19 20 21 22
> 23 24 25 26 27 28 29
> 30 1 2 3 4 5 6

Statistik
Themen: 34043
Beiträge: 360250
Benutzer: 1.110
Links: 31
Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer: WomoStr
Mit 7.989 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (25.02.2025 um 03:38).
Neue Benutzer:
Gestern
- WomoStr
Gestern
- Edgardopie...
Gestern
- EdgardoSom
Gestern
- OrlandoLek
25.06.2025
- matze
24.06.2025
- Superhuber
23.06.2025
- Busy1979
20.06.2025
- legopirat
18.06.2025
- V-Bus2000
17.06.2025
- Mats

Heute hat keiner Geburtstag.

Letzte Links
Keine Einträge


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.09.2013, 14:09
Ralf_CDI
Gast
 
Ralf_CDI´s Fotoalbum
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von hudemcv Beitrag anzeigen
Neue Autos dürfen dem Fußgänger eben nicht mehr die Beine weghauen und ihn übers Auto schleudern sondern müssen den Fußgänger "in der Front sanft einfangen", dass er A: nicht mehr die Beine so sehr zerschmettert hat und B: bis zu ner gewissen Geschwindigkeit nicht übers Auto fliegt

Was dann für den Fußgänger oder Radfahrer, etc. andere Nachteile haben kann !
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.09.2013, 14:58
hudemcv
Gast
 
hudemcv´s Fotoalbum
Beiträge: n/a
Standard

Ihr lest anscheinend den Text nicht richtig.
Er soll nicht UNTERM Auto landen, sondern vorne am Auto gefangen werden.
Mittlerweile gibts schon Airbags an den Scheiben für Fußgänger usw.
Der Fußgänger soll nach Möglichkeit garnicht fliegen....weder hoch noch runter....
Er soll da, wo ihn das Auto trifft, sanftestmöglich ins Auto tauchen und sich möglichst wenig verletzten.
Dehalb auch die hohen Hauben, die mittlerweile branchenweit 2-lagig sind und so hoch angebracht werden um dem Fußgänger mehr Zeit und Raum zum Abbauen der Energie zu geben, ohne gleich nach 5-8 cm mit den ersten "harten" Motoranbauteilen in Berührung zu kommen ....
Ich finde das eine gute Entwicklung...und schon immer hat sich die Form der Aufgabe angepasst. Dehalb ist ein Transporter nahezu KASTENFÖRMIG
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag:
  #3  
Alt 10.09.2013, 16:49
Benutzerbild von drdisketti
drdisketti drdisketti ist offline
Der Vauminator
 
Registriert seit: 17.11.2006
Ort: Berlin
Vahrzeug: 639 Vito Mixto kompakt
Baujahr: 07
Motor: 3.0 CDI
drdisketti´s Fotoalbum
Beiträge: 12.447

Berlin -[Deutschland]- B Berlin -[Deutschland]- VI * * *
Standard

Das ist auch absolut notwendig, wenn ich mir die stark wachsende Anzahl "rot-läufiger" und bekiffter Fußgänger nächtens in den Großstädten so anschaue ..
__________________
Gruß Reinhard
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu drdisketti für den nützlichen Beitrag:
  #4  
Alt 10.09.2013, 21:28
Benutzerbild von Danidog
Danidog Danidog ist offline
Vauminator
 
Registriert seit: 10.05.2012
Ort: Nähe Nürnberg
Vahrzeug: V
Baujahr: 2012
Motor: 3.0 CDI mit Kennfeldoptimierung
Danidog´s Fotoalbum
Beiträge: 2.829

Lauf a.d. Pegnitz -[Deutschland]- LAU Lauf a.d. Pegnitz -[Deutschland]- DA * * *
Standard

Zitat:
Zitat von drdisketti Beitrag anzeigen
Das ist auch absolut notwendig, wenn ich mir die stark wachsende Anzahl "rot-läufiger" und bekiffter Fußgänger nächtens in den Großstädten so anschaue ..
Da hast Du absolut recht, die Dummheit ist allgegenwärtig zu beobachten ...

Umso unverständlicher ist für mich die sehr zähe und zögerliche Einführung der Notbremsassistenten (wie auch immer benannt, je nach Hersteller), hier könnte man einen richtig fetten Brocken Sicherheit gewinnen, das System ist deutlich schneller als der Mensch, der gesündeste Aufprall ist der, der erst gar nicht stattfindet

Die Politik schläft hier einen Tiefschlaf, wie fast immer, ich hätte 2011 für so ein System gerne den Aufpreis bezahlt, es war aber leider nicht erhältlich im neu gekauften V
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Danidog für den nützlichen Beitrag:
  #5  
Alt 11.09.2013, 07:19
Benutzerbild von Flint
Flint Flint ist offline
V-Experte
 
Registriert seit: 26.08.2011
Ort: München
Vahrzeug: CS Corona
Baujahr: 07/2010
Motor: V6 CDI Automatic
Flint´s Fotoalbum
Beiträge: 583
Standard

Tja,
war wohl nichts mit neuem Viano auf der IAA
"... Der Van Bereich zeigt den Marco Polo..."
__________________
Erstaunlich: Ändert man in dem Wort MAMA nur vier Buchstaben, so wird BIER daraus
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.09.2013, 07:19
solidmac solidmac ist offline
Frequent Vlyer
 
Registriert seit: 20.05.2011
Ort: Stargard
Vahrzeug: Viano kurz
Baujahr: 2007
Motor: 3.0CDI
solidmac´s Fotoalbum
Beiträge: 196

Zachodniopomorskie -[Polen]- Z ST Zachodniopomorskie -[Polen]- 6 6 1 7 1
Standard

Zitat:
Zitat von drdisketti Beitrag anzeigen
Das ist auch absolut notwendig, wenn ich mir die stark wachsende Anzahl "rot-läufiger" und bekiffter Fußgänger nächtens in den Großstädten so anschaue ..
Das sehe ich hier in Berlin allerdings auch bei Radfahrern - fahre selbst sehr häufig mit Bike ins Büro und bewältige zwischen Petershagen und KuDamm schon etliche Ampeln - was ich da an hirnlosen Saisonradfahrern sehe, lässt einen schon ordentlich die nicht vorhandenen Haare zu Berge stehen.
Allerdings verstehe ich die höhere Motorhaube in dem Zusammenhang nicht ganz - mich hat letztes Jahr (ohne mein eigenes verschulden) ein Auto frontal vom Bike gekickt, als ich es passieren wollte - ich bin in die Fahrtrichtung des Autos "geworfen" worden und nicht in Richtung Motorhaube gekippt... vielleicht war das Auto zu langsam *grübel*
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.09.2013, 07:43
zweirad
Gast
 
zweirad´s Fotoalbum
Beiträge: n/a
Standard

Auch wenns jetzt total ab vom Thema ist.

Wurde schon gesagt, aber sehr sehr viel würde es wohl nützen wenn sich Fussgänger und Velofahrer ein wenig konsequenter an die Verkehrsregeln halten würden. Sprichtwort: "Lichtsignalanlage" "Vortrittsregelung".
Offenbar ist es in D nicht anders als hier in der CH, wobei Zürich wieder einmal besonders hervorsticht.
Selbstverständlich wurde nicht jeder Unfall in welchen ein Fussgänger/ Velofahrer verwickelt ist durch diesen verschuldet. Daher und generell macht mehr Schutz für die Schwächsten Strassenverkehrsteilnehmer sicher Sinn. Egal wie dumm und leichtsinnig sie sind.

Nebenbei. Hoffentlich ändert sich die Form des Viano nicht. Die Bilder die da rumgeistern lassen ja nichts gutes hoffen.
Nunja ich habe meinen ja. Sollen Sie (Mercedes) ihn verschandeln wenn Sie denn unbedingt wollen.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 10.09.2013, 18:21
Ralf_CDI
Gast
 
Ralf_CDI´s Fotoalbum
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von hudemcv Beitrag anzeigen
Er soll da, wo ihn das Auto trifft, sanftestmöglich ins Auto tauchen und sich möglichst wenig verletzten.

Doch, hab's richtig gelesen und auch verstanden ! Hoffen wir , daß der Fußgänger eintaucht und dann .......? Bleibt er dann stehen oder fällt er um? Ich tippe auf letzteres! Verletzungsmuster dürfte so zwischen Becken- und Thoraxtrauma liegen - vermute ich. Ganz ohne wird's bei den innerorts gefahrenen Geschwindigkeiten auch hier nicht gehen. Selbst mit noch soviel Schutzsystemen !

Meine Meinung !
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu für den nützlichen Beitrag:
  #9  
Alt 10.09.2013, 21:21
hudemcv
Gast
 
hudemcv´s Fotoalbum
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Ralf_CDI Beitrag anzeigen
Doch, hab's richtig gelesen und auch verstanden ! Hoffen wir , daß der Fußgänger eintaucht und dann .......? Bleibt er dann stehen oder fällt er um? Ich tippe auf letzteres! Verletzungsmuster dürfte so zwischen Becken- und Thoraxtrauma liegen - vermute ich. Ganz ohne wird's bei den innerorts gefahrenen Geschwindigkeiten auch hier nicht gehen. Selbst mit noch soviel Schutzsystemen !

Meine Meinung !
Schon klar, aber sicher wird es so "besser" als A: erstmal volles Pfund die Beine weggeschossen zu kriegen, dann hart mit dem Kopf nahezu ungebremst auf Motorblock (unter der Haube) oder Windschutzscheibe zu knallen um dann, vom Restmoment sauber übers Auto geworfen zu werden, wo man sehr hart mit dem gesamten zertrümmerten Laib nochmals landen "darf".

Natürlich wird man sich nicht NICHT-verletzen, wenn ein weicher Mensch auf ein relativ hartes Auto trifft, aber besser wenig verletzt als Überlebenschancen nahe 0....oder Krüppel sein für den Rest des Lebens

Gott bewahre, aber jeder kann in die Situation kommen sich selbst vor einem Auto wieder zu finden oder selbst mal jemanden vorm Auto zu haben.
Die Wahrscheinlichkeit ist äüßerst gering, aber es gibt nunmal NCAP-Sterne und Prestige, wenn der "digge Benz" dem armen Fußgänger nicht gleich das Leben nimmt!

Zitat:
Zitat von Ralf_CDI Beitrag anzeigen
Bleibt er dann stehen oder fällt er um?
Im Idealfall bliebe er einfach auf der Haube liegen. Da das Auto aber nach dem Aufrprall wohl erst zum Stehen kommt wirds ihn dann nach vorn vom Auto rollen....weiter ist man da im Moment noch nicht

Geändert von hudemcv (10.09.2013 um 21:24 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 11.09.2013, 15:11
vianonuevo
Gast
 
vianonuevo´s Fotoalbum
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Ralf_CDI Beitrag anzeigen
Doch, hab's richtig gelesen und auch verstanden ! Hoffen wir , daß der Fußgänger eintaucht und dann .......? Bleibt er dann stehen oder fällt er um? Ich tippe auf letzteres! Verletzungsmuster dürfte so zwischen Becken- und Thoraxtrauma liegen - vermute ich. Ganz ohne wird's bei den innerorts gefahrenen Geschwindigkeiten auch hier nicht gehen. Selbst mit noch soviel Schutzsystemen !

Meine Meinung !
Siehe ... https://www.youtube.com/watch?v=jp21Du0G4Ss

oder http://de.euroncap.com/de/tests/rating/pedestrian.aspx

und hier der beste "Fussgängerschützer http://www.welt.de/motor/news/articl...Crashtest.html

Geändert von vianonuevo (11.09.2013 um 15:16 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag:
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:51 Uhr.


(c) 2005-2025 1. Mercedes-V-Club Deutschland e.V.