V-Club Forum

Zurück   V-Club Forum > Allgemeines > Alles andere

Hinweise

Alles andere was sonst nirgends reinpasst

Forenübersicht
1. Mercedes V Club Deutschland.e.V.
Der Mercedes V Club (e.V.)
Mitglied beim V-Club (e.V.) werden
V-FAQ (in Arbeit)
Die V-Technik
Das Archiv des alten V-Klasse Forums
V wie Veranstaltungskalender
Die Mitglieder und V Fahrer Karte
VClub Forum Fotoalbum
Presseberichte über Vans und uns
Forums News
Fragen & Anregungen zum Forum
Fragen & Anregungen V-Club Seite
Neues auf der V-Club Webseite
Wartung und Reparaturen
Werkzeug Verleih / Werkzeug Markt
Kosten
Klima und Lüftung
ENR
Zuheizer und Standheizung
Motor / Zylinderkopf
Fahrwerk / Räder und Reifen
Getriebe
Bremsen
Reparaturanleitungen
Alles Andere
E-Technik
Navigation
•• MBUX - Mercedes Benz User Experience
•• Festeinbauten & Werksgeräte
•• Portable und sonstige Navigationssysteme
Multimedia und Car Hifi
•• Headunit
•• Lautsprecher & Subwoofer
•• Endstufen
•• Verkabelung
•• TFT / Bildschirme
•• Custom Lösungen
Mobiles Internet, WLAN und TV
Batterien, Akkus, Autarkie
Elektrik Allgemein
Motoren W638, W639, W447, W906, W907
OM654 - 220d, 250d, 300d
OM651 - 220d, 250d
OM642 - 3.0 CDI
OM611 + OM646 - 200+220 CDI
M112E + M272 - 3,0 / 3,2 / 3,5 Benziner
M111E - 200/230 (113/114) Benziner
280 - V6 Benziner (W638)
OM601 - 230 TD (110D&108D)
Elelektroantrieb EQV/eVito
Tuning und Umbauten
Innenraum
Karosserie / Aussen
Motor / Chip
TÜV, Gutachten und Genehmigungen
PÖL / GAS und alternativ Kraftstoffe
Felgen / Reifen / Fahrwerk
für den W447
•• Felgen W447
•• Fahrwerk W447
•• Reifen W447
für den W639
•• Felgen W639
•• Fahrwerk W639
•• Reifen W639
für den W638
•• Felgen W638
•• Fahrwerk W638
•• Reifen W638
für den Sprinter 906/VS30 (907/910)
•• Felgen Sprinter
•• Reifen Sprinter
Marco Polo & Jules Verne
Allgemeines
Zubehör
Innenraum
Andere Camper und Campingausbauten
Campingfahrzeuge auf Sprinter Basis
Reiseberichte
Campingplätze / Stellplätze
Reise Fotoalbum
Offroad - 4x4 und 4matic
Allgemeines
Offroad Umbauten
Fahrwerktechnik und Reifen
Offroad Reiseberichte
Erfahrungsberichte
Zubehör
Werkstätten
Selbst-Schrauberwerkstätten
Mercedes Händler
Tuner
Waschstraßen
Ersatzteile
Reise-Straßenberichte
E-Motor und Antriebsbatterie
Allgemeines
Literatur, Software und Modelle
Stammtische des Mercedes V Club
Treffen und Veranstaltungen
Neue Mitglieder im Forum
Quatschen Fun und Spaß
Wohnwagen und Camping
Alles andere
News der Mercedes-Benz AG
Kaufen und Verkaufen
ebay / kleinanzeigen.de Verkäufe
Kleinanzeigen
Werbung
Direkte Auktionen zum V bei EBAY
Transporte anbieten
Transporte suchen

Onlineuser
'Wer ist online' anzeigen Benutzer: 5
Gäste: 1013
Gesamt: 1018
Team: 2
Team:  Beamou, Hein
Benutzer:  Bra-Bus, Danidog, fun2007
Freunde anzeigen

Kalender
Oktober 2025
  Mo Di Mi Do Fr Sa So
> 29 30 1 2 3 4 5
> 6 7 8 9 10 11 12
> 13 14 15 16 17 18 19
> 20 21 22 23 24 25 26
> 27 28 29 30 31 1 2

Statistik
Themen: 34119
Beiträge: 360685
Benutzer: 936
Links: 31
Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer: mgast
Mit 7.989 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (25.02.2025 um 04:38).
Neue Benutzer:
Gestern
- mgast
Gestern
- Clint
26.10.2025
- Kithi
26.10.2025
- Zorchen
26.10.2025
- Languste
25.10.2025
- Karuso
25.10.2025
- Üffes
23.10.2025
- fweyer
21.10.2025
- Steff
21.10.2025
- UB60

Heute hat keiner Geburtstag.

Letzte Links
Keine Einträge


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.07.2013, 12:25
vianonuevo
Gast
 
vianonuevo´s Fotoalbum
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von zwerg Beitrag anzeigen
Lt. dem Verkäufer meines geringsten Mißtrauens soll im Vito/Viano Renault inkl. Frontantrieb schon ab 2014 kommen ...
Wenn das so kommt, dann wären die bei Mercedes ja noch weitaus dümmer als ich befürchtet habe.

Aber irgendwie passt das auch nicht zu den Indizien:
A) es soll der OM651 Motor mit (endlich!!!) BiTurbo kommen und
B) es soll (endlich) die dazu optimal passende gute Mercedes 7-G-Tronic kommen
siehe: http://t.mercedes-benz.de/;sg=sectio...xml/techcenter

Der OM651 als Frontantrieb (=>Quermotor) ist zwar möglich (siehe A-Klasse), aber dafür hätte dann Mercedes als Automatik nur ein Doppelkupplungsgetriebe im Regal. So ein DKG ist aber in schweren Fahrzeugklassen eine suboptimale Lösung. (siehe DSG im VW T5)
=> dumme Lösung

Die Kombination OM61 Motor plus 7G-Tronic Automatik ist also nur den Längseinbau geeignet und damit nur Heckantrieb. (auch der aktuelle Allrad ist ein erweiterter Hecktriebler) Zudem wird diese Motor-Getriebe-Kombination auch im jüngst gemopften Sprinter verwendet. Vorteil: vorhanden, bewährt und keine weiteren Entwicklusgkosten. Ebenso die Beibehaltung der übrigen Vito / Viano Heckantriebskompononenten.
=> gute Lösung

Auf einer Produktionsstraße Längsmotor mit Heckantrieb (von Mercedes) und Quermotor mit Frontantrieb (zB Renault) zu verbauen ist produktionstechnisch unwirtschaftlich und kommt somit sicher nicht in Frage.
=> extrem dumm

Aber für wahrscheinlich halte ich (wie an anderer Stelle schon mal geschrieben) die Verwendung von Renault Motoren als Einstiegsmotorisierungen. (wie zB OM607 in der A-Klasse) Die Renault Motoren sind kostengünstiger, dank kleinerem Hubraum sparsamer und die Verwendung als Längsmotor am Mercedes Antriebsstrang bedarf keiner grioßen Änderungen.
=> kostensparende Lösung

PS: in den seltensten Fällen wird ein neues Modell komplett neu konstruiert. Es wird immer versucht möglichst viele bereits vorhandene Bauteile sinnvoll zu kombinieren. Stichwort Baukasten. Diese Gleichteilepolitik spart Entwicklungs- und Produktionskosten. Und Kostensparen ist ja das große Motto ...

Geändert von vianonuevo (06.07.2013 um 12:47 Uhr) Grund: Einschätzung mit Pfeilen verdeutlicht
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.07.2013, 12:58
drdisketti drdisketti ist offline
Der Vauminator
 
Registriert seit: 17.11.2006
Ort: Berlin
Vahrzeug: 639 Vito Mixto kompakt
Baujahr: 07
Motor: 3.0 CDI
drdisketti´s Fotoalbum
Beiträge: 12.447

Berlin -[Deutschland]- B Berlin -[Deutschland]- VI * * *
Standard

Zitat:
Zitat von vianonuevo Beitrag anzeigen
...
PS: in den seltensten Fällen wird ein neues Modell komplett neu konstruiert. Es wird immer versucht möglichst viele bereits vorhandene Bauteile sinnvoll zu kombinieren. Stichwort Baukasten. Diese Gleichteilepolitik spart Entwicklungs- und Produktionskosten. Und Kostensparen ist ja das große Motto ...
Gleichteilepolitik ist horizontal, d.h. zwischen verschiedenen Modellen innerhalb einer Generation.

Wenn Du den 638er und 639er betrachtest - da ist nicht mal der Lichtschalter eine Gemeinsamkeit. Front- vs. Heckantrieb, alle Getriebevarianten 1 Gang mehr, Steuergerätestrategie komplett anders, Bodengruppe kpl. anders - mir fällt nicht ein einziges Gleichteil ein außer dem Zigarettenanzünder.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.07.2013, 13:35
Benutzerbild von v-dulli
v-dulli v-dulli ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 06.03.2009
Ort: HF/ OWL
Vahrzeug: GLK 250 4M BlueTec/ Sprinter 316 CDI
Baujahr: 2012/ 2017
Motor: OM651/ OM651
v-dulli´s Fotoalbum
Beiträge: 20.337

Nürnberg -[Deutschland]- N Nürnberg -[Deutschland]- RW 1 2 3 4
Standard

Zitat:
Zitat von drdisketti Beitrag anzeigen
Gleichteilepolitik ist horizontal, d.h. zwischen verschiedenen Modellen innerhalb einer Generation.

Wenn Du den 638er und 639er betrachtest - da ist nicht mal der Lichtschalter eine Gemeinsamkeit. Front- vs. Heckantrieb, alle Getriebevarianten 1 Gang mehr, Steuergerätestrategie komplett anders, Bodengruppe kpl. anders - mir fällt nicht ein einziges Gleichteil ein außer dem Zigarettenanzünder.
Dafür gibt es viele Gleichteile zwischen Sprinter und 639er.

Es soll, Gerüchten nach, tatsächlich 2 völlig verschiedene Varianten von Vito/ Viano mit Front-/ Heckantrieb(+ 4x4) und Renault-/ MB-Motoren geben.
__________________
Gruß aus OWL
Helmut


Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.07.2013, 13:47
vianonuevo
Gast
 
vianonuevo´s Fotoalbum
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von vianonuevo Beitrag anzeigen
...
in den seltensten Fällen
wird ein neues Modell komplett neu konstruiert. ...
Zitat:
Zitat von drdisketti Beitrag anzeigen
Gleichteilepolitik ist horizontal, d.h. zwischen verschiedenen Modellen innerhalb einer Generation.

Wenn Du den 638er und 639er betrachtest - da ist nicht mal der Lichtschalter eine Gemeinsamkeit. Front- vs. Heckantrieb, alle Getriebevarianten 1 Gang mehr, Steuergerätestrategie komplett anders, Bodengruppe kpl. anders - mir fällt nicht ein einziges Gleichteil ein außer dem Zigarettenanzünder.
Danke für die Ergänzung und das Beispiel.
Im genannten Fall könnte es auch damit zu tun haben dass der 638 quasi eine geistige Evolution des VW T4 war (es gab ja sogar einen VW Motor!) und Mercedes danach was "richtig eigenes" auf die Beine stellen wollte ...

Ich schätze auch, dass wenn Mercedes Van mit Renault / Nssan richtig kooperiert ... größtenteils neu konstruiert wird. Aber ich vermute 2014 ist es beim Viano noch nicht so weit. Zuvor muß die Sprinter - Master Vereinigung auf Bahn gebracht werden, das hat nach dem angekündigten VW Austieg beim Sprinter sicher Vorrang.
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:36 Uhr.


(c) 2005-2025 1. Mercedes-V-Club Deutschland e.V.