![]() |
|
Alles andere was sonst nirgends reinpasst |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|||||||||||
|
|||||||||||
![]()
- gefragt war:
"Weiss denn jemand was der 2,2 Automatik zum 3,0 Automatik bei Kurzstrecke bis 2km verbraucht?"
|
|||||||||||
|
|||||||||||
![]() Zitat:
2 km sind eine extreme Kurzstrecke, lieber per Pedes oder ein Fahrrad benutzen, ja ich weiss, ist nicht immer praktikabel, aber einen vernünftigen Verbrauch wird man so bei einem V nie kommen, egal ob 2,2, 2,1 oder 3,0 ... |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Danidog für den nützlichen Beitrag: | ||
|
||||
|
||||
![]()
[QUOTE=MBsilber;279680]
Zitat:
Einstellig im echten Stadt stop&go ist meiner Meinung auch mit den 4zyl nicht drin! Hab zum Vergleich mal die alten Verbrauchswerte verschiedener Fahrzeuge für die gleiche Nutzung/ Strecke herausgekramt. Toyota Rav 2wd 1.8 125PS Benziner 9,6l SB Subaru Legacy 2.5 Automatik 156Ps 4wd 13,1 L SB Golf 4 tdi 100ps 4Motion 6g Handschalter 8,7 L D Caddy tsi 1.2 105 PS Handschalter 9,1 L SB Wenn man das Gewicht und die Leistung des Vianos anschaut Ist der Verbrauch durchaus ordentlich. Zumal man schon genau rechnen muss, da ja auf der BAB und unter Last mit Haänger der v6 weniger braucht als der 4zyl , vom Entspannungsfaktor mal ganz abgesehen. Am schlimmsten fand ich den Downsizing Motor vom Caddy, das funktioniert auch da nicht wirklich! Eins bleibt auf Kurzstrecken Saufen sie alle, daher fahre ich insofern möglich mit dem Rad🚲🚲 das braucht auf der gleichen Strecke 0,7 Gerolsteiner😄 |
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu MattisV für den nützlichen Beitrag: | ||
|
|||
|
|||
![]()
Hallo MattisV
schöne Vergleichswerte Ein Caddy mit dem kleinen Motörchen und solch ein hoher Verbrauch!!! Da sieht man das dadurch auch nicht viel Sprit gespart werden kann wenn man den kleinsten Motor kauft. Kürzlich erzählte mir einer das bei allen Motoren durch Reibung, Kühlung, Abgasverluste die sich ja nicht ganz eliminieren lassen der Wirkungsgrad eines Motors bei ca.30% liegt. Das heisst 70% des Sprit´s wird schon allein durch Verluste verbraucht. Anders gesagt: Wenn ich 10l auf 100km verbrauche, dann sind 7l den Verlusten zum Opfer gefallen. Wenn man von den restlichen 3l noch den Luftwiderstand und den Rollwiderstand durch´s fahren abziehen würde dann käme man tatsächlich geschätzt mit 1l auf 100km aus. Nochmal zurück zum Thema: Interessant, das der 2,2er auch nicht so viel weniger braucht als der 3.0er. Liegt vielleicht auch daran das der 3.0 einen noch besseren Drehmomentverlauf hat als der 2,2. Gerade wenn man nur zwischen 1000-2000 U/min braucht um im Stadtverkehr mitzuschwimmen. Wenn ich alle Verbraucher abschalte, also die Heizung das Licht und das Gebläse zeigt mein KI für die 2km unter 10l an. Wenn das stimmen sollte wäre es ja gar nicht so schlecht. Mit Licht, Gebläse und Heizung werden von der Lima doch höhere Ströme gefordert und das KI zeigt mir dann Werte um 11.5-12l an. Zitat:
![]() ![]() Geändert von Vianoblau (04.05.2013 um 08:26 Uhr) |
|
||||||||||
|
||||||||||
![]() Zitat:
![]() gefragt war, was der 2,2 ltr Autom. auf Kurzstrecke verbraucht, ich ha nur einen 2,2 ltr Autom. u. kann nur diesen Verbrauch aus dem Tankbuch niederschreiben,vielleicht leg ich mir noch schnell einen 3,0 ltr zu um bessere Vergleiche anstellen zu können. War nicht böse gemeint!!!! Gruß MBsilber ![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Zum realen Vergleich sollte zumindest 20 Grad Außentemp. sein. PTC heizt automatisch, wenn Solltemp. über Isttemp. Unter 5 Grad geht das "Nachglühen" mehrere Minuten. |
|
|||
|
|||
![]()
Meine Werte sind von den letzten 2 Wochen.
Temperatur so um die 15-18 Grad. Wenn ich das Geblase auf 0 Drehe und die Temp auf minimalste dann sollte der el. Zuheizer aus sein. Schade das man den Zuheizer nicht manuell ausschalten kann. Z.B im Winter wenn man nur 2-3km Fährt. Klar kommt dort sofort wärme raus. Aber das Auto wird wegen den 2-3km nicht warm. Und in den 2min. möchte ich vielleicht auch nicht heizen weil zu unrentabel sondern nur die Scheibe anblasen wegen anlaufen. Aber sobald man das Gebläse an hat und die Temp drausen kalt dann heizt der. |
|
|||||||||||
|
|||||||||||
![]()
Die Ansteuerung des PTC ist ein Kabel sehr geringen Querschnitts unten in der Mittelkonsole (Steckverbinder).
Diese kannst Du ja mit einem kleinen Schalter unterbrechen. Das hatte ich 1 Jahr unabsichtlich getan, weil ich bei der Montage des Subwoofers im Beifahrerfußraum diese Steckverbindung versehentlich herausgezogen hatte - die Reklamation beim Freundlichen anlässlich des Assyst führte zu einem deutlichen Grinsen bei der Rückgabe des Autochens .. Den Stecker kann man(n) eigentlich nicht verwechseln - die Schraubklemmen für + und Masse des Zuheizers haben einen *deutlich* "fetteren" Querschnitt ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Besonders interessant finde ich solche Behauptungen wenn kein belastbares Zahlenmaterial für einen seriösen Vergleich zur Verfügung steht. |
|
||||||||||||
|
||||||||||||
![]()
Wenn Du die Heizung auf kalt stellst schon
![]() Warm wird die Scheune auf 2 Km doch eh nicht.