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Reifen W639 Erfahrungsdatenbank über Winter-, Sommer- und Ganzjahresreifen am W639

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  #1  
Alt 25.02.2012, 19:34
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Ich bin immer noch mit diesem Reifen zufrieden, da dieser Reifen auf losem Untergrund (weicher Waldwegboden / Schnee / Matsch) sehr gut funktioniert.

Wenn man den Luftdruck entsprechend erhöht, läuft der Reifen auf der Strasse gut, aber mit dem Makel des vmax = 170km/h! Ich habe diesen Reifen noch nicht schneller als 150 km/h gefahren; die Notwendigkeit war nicht gegeben.

Wenn es um sehr gute Allroundeigenschaften und ggf. auch den Betrieb im Sommer geht, ist der Nokian die bessere Wahl.
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Vreundlich grüßt der

Silberelch
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  #2  
Alt 25.02.2012, 20:03
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Nöoo, im Sommer werden "Sommerreifen" verwendet.
Ich habe nur bei meiner jetztigen C-Klasse festgestellt, dass die Winterreifen (Michelin Alpin xyz?) beim lockerem Pulver- bzw. Neuschnee relativ schnell dicht waren. Grip bei festgefahrener Schneedecke war in Ordung.
Ketten brauchte ich in diesem Fall zwar mal nicht, aber die HR hatten relativ viel Schlupf.
Deswegen bin ich ein wenig skeptisch was die "modernen" Winter-Lamellenreifen im echten Winterbetrieb hier bei uns in den Alpen angeht. Wir sind viel in den Bergen unterwegs und Ketten sind ein normaler Gebrauchsgegenstand und kein notwendiges Übel.
Deswegen wäre mir ein guter Schneespezialist wichtiger, als ein norddeutscher "Rauhreif-Winterreifen". Dafür darf er dann auch ein wenig rauher laufen.
Auf meinem Fahrrad habe ich auch ja auch Spike Reifen (Nokian) und die klingen auf Asphalt wie eine Invasionstruppe
Aber leider sind Spikes in Deutschland an normalen Kfz verboten.
Wir waren immer neidisch, wenn wir früher in Hemsedal (N) zum Wintersport waren und die Skandinavier mit ihren Spikes Reifen tiefenentspannt über das Eis auf der Strasse geheizt sind.
Ich werde den Nordfrost also auf meine Liste für unseren im Mai kommenden MP setzen.
Danke, dass Du Deine Erfahrungen hier aufgeschrieben hast.
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  #3  
Alt 21.03.2012, 14:58
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@ Flint,

ZITAT: "Bleibt für mich nur die Frage nach LM oder Stahlfelgen. Das wird aber dann im Laufe des Sommers geklärt"

Geht beides ich habe die Alus günstig bekommen und diesen Winter habe ich die Ketten sogar mal benutzen müssen (die Contis inzw. fast 6 Jahre alt waren nur noch schlecht - nächste Saison gibts dann neue) ging einwandfrei (s.Album).
__________________
Grüße

Volker






Ich bin besorgt über die Verfassung unserer Verfassung
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  #4  
Alt 08.05.2012, 19:29
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Heute habe ich die Eisbärenreifen gegen Sommersandalen tauschen lassen.

Ich bin ca. 16.500 km mit diesen Reifen gefahren.
Reifenprofiltiefen: vorn 9 mm, hinten 8 mm

Bedingt durch den späten Wechsel sind die Reifne auch bei sommerlichen Temperaturen gelaufen, problemlos!

Als Luftdrücke hatte ich zuletzt 3,6 bar vorne und 4,2 bar hinten. Fahrzeug teilbeladen. Da nun die Diskussion um den vermeintlich zu hohen Druck aufkeimen könnte, sei noch angemerkt, dass die Reifen gleichmäßig verschleissen.

Ich sehe dem nächsten Winter gelassen entgegen und im Oktober kommen die weider drauf.
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Vreundlich grüßt der

Silberelch
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  #5  
Alt 03.08.2012, 07:14
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Moin Gemeinde...

Da das Thermometer tagsüber locker +30degC anzeigt, ist es langsam Zeit sich Gedanken um Winterreifen zu machen

Habe mich für den Nordfrost auf Stahlrädern entschieden.
Zur Zeit liegt mir ein Angebot vor, für Stahl Winter Kompletträder über 825,-€
Das Angebot beinhaltet 205/65 16 Gisla Nordfrost, Stahlfelgen und Montage/Wuchten.
Decke 125,9€, Felge 70,5€, Montage/Wuchten 40€

Ein zweites schriftliches Angebot steht noch aus, wird aber wohl in der selben Größeneinheit sein.

Geht das irgendwo noch günstiger oder ist das Normalpreis für diesen Winter?
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  #6  
Alt 26.08.2012, 18:16
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Reifen sind angekommen und sehen echt "voll tiefschneetauglich" aus.

Aber mal ne ganz andere Frage:
Brauche ich andere Radbolzen für Stahlfelgen? Bei unsere C-Klasse war dies nicht der Fall. Beim Vorgänger, einer A Klasse, aber sehr wohl!
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  #7  
Alt 26.08.2012, 19:08
Indium
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Zitat von Flint Beitrag anzeigen
Brauche ich andere Radbolzen für Stahlfelgen? Bei unsere C-Klasse war dies nicht der Fall. Beim Vorgänger, einer A Klasse, aber sehr wohl!
Nein, die Bolzen (A 000 990 98 07) sind für Stahl- und Alufelgen identisch. Achtung: Ich spreche nur von MOPF und originalen Mercedes-Rädern.
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