![]() |
|
Alles andere was sonst nirgends reinpasst |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Die 4.500,- Euro Preisunterschied zwischen Sprinter und Ducato spiegeln nämlich in keinster Weise meine Marktbeobachtungen wieder. (evtl hast du da ja eine Null vor dem Komma vergessen ;-) Wer sich auf mobile.de informiert kann die "Straßenpreise" der erwähnten Grundfahrzeuge recherchieren. Ergebnis: - neue Fiat Ducato Kastenwägen werden schon zu Preisen von deutlich unter 20.000,- Euro angeboten - neue Mercedes Sprinter gibt es selbst mit Tageszulassung nur äußerst selten unter 30.000 Euro Also wenn selbst die Fahrzeugbasis schon gut 10.000 Euro teurer ist, dann wird die Preisdifferenz mit einem Kleinserien-Ausbau (beim Sprinter) wohl eher noch höher. Zum Vergleich: die Ducato Camping-Kastenwagen von www.poessl-mobile.de beginnen neu bei ca 34.000 Euro in der Preisliste. (Pössl baut ca 3.000 Camper pro Jahr!) |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
In dem 60 Jahre Jules Verne Vito Umbau gibt es bereits eine einzelliege. Die könnte nan ohne weiteres verwenden, da schon zugelassen. Die Kiste mit Potti gibts ja auch schon. Für einen Vorhang braucht man wohl nicht wirklich eine Zulassung. Geteile Sitz/Liege gibts ja bereits ![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Die Abbildung zeigt zwar die zum Sitz umgeklappte Liege des Jules Verne, aber genau dieser Sitz ist nicht für den Personentransport zugelassen! (Klappsessel ohne Gurte, kein Crashtest usw) Sollen im Jules Verne mehr als zwei Personen (auf den Vordersitzen) reisen, dann brauchts entweder einen zusätzlich in Bodenschienen eingesetzten (und ziemlich hinderlichen) Einzelsitz mit Gurten oder die Variante "Family" mit einer Doppelsitzbank hinter dem Küchenblock. PS Westfalia zähle ich ja bereits zu den "kleinen" kreativen Herstellern. Ich habe den JV auf der Messe intensiv "bewohnt" und war begeistert von den vielen realisierten Ideen. Und trotzdem, sieht man dann die Preisliste kommt die Ernüchterung! |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
der link heißt "natürlich" www.frankia.de, Preisdifferenz ist genau 4.700,-€. Es gibt von Promobil einen schön gemachten Reisemobil-Katalog einmal jährlich, z.Zt. 2011, internet ist auch heutzutage nicht das einzige, der Katalog ist für Interessenten ein "Muß"! ciao |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Zitat:
bzw Alkovenaufbauten auf Fahrgestellen mit ausgebauten Kastenwägen. Bei Fahrgestellen mag eine Preisdifferenz von 4.700 Euro möglich sein, aber ursprünglich waren wir ja bei den ausgebauten Kastenwägen (siehe auch deine Liste oben) und da lliegt der Preisunterschied zwischen einem Fiat Ducato und dem Mercedes Sprinter leider weit jenseits der 10.000 Euro, meist sogar bei über 20.000 Euro. Mal ein Vergleich: der Regent S von LaStrada auf Sprinter Basis startet mit rund 55.000 Euro in der Preisliste, während ein ähnlich ausgestatteter Pössl auf Ducato Basis bei rund 34.000 Euro beginnt. Es scheint als ob es Mercedes nicht nötig hat den gewerblichen Ausbauern günstigere Konditionen zu bieten. Beim Sprinter als auch bei Vito / Viano. Leider. |
|
|||
|
|||
![]()
.......ja, ist richtig, daß meine Liste nur Kastenwägen betrifft und die 4700,-€ Differenz bei Frankia nur Integrierte oder Teilintegrierte Wohnmobile betrifft. Aber es ist der einzig mögliche 1:1 Vergleich auf dem Markt. Ich habe noch keinen Hersteller gefunden, der bei Kastenwägen beide Autos fürs identische Modell als Basis anbietet.
Am ehesten kann man neben Frankia noch die La Strada´s vergleichen: Regent S und den neuen La Strada Fano auf dem neuen Renault Master und den La Strada Avanti ("L" - glaube ich) auf Ducato. Einen La Strada mit Pössl zu vergleichen, ist erst recht Äpfel mit Birnen, sehr unterschiedlicher Ausbau in Sachen Qualität, Isolierung, Optik, usw. Einen gewissen Vergleich kann man noch bei Hymer´s Integrierten, der B-Klasse, anstellen, die sog. Best-Line ist auf Mercedes Sprinter, die "einfachere" B-Klasse auf Ducato, aber auch hier hinkt´s gewaltig...... jetzt muß ich meine Zusatzbatterie von der Steckdose nehmen, bis dann, ciao..... |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Klar La Strada ist anders in Optik und Design, aber Qualität und Isolierung??? Auf welche Infos greifst du da zurück? (die Pössl / Globecar Kastenwägen werden seit ein paar Jahren nicht mehr in Slowenien sondern von Dethleffs im Allgäu ausgebaut und jährlich geändert bzw verbessert. Die haben weder einen schlechten Ruf, noch konnte ich ernsthafte Mängel am Ausbau entdecken!) Ich plane die Anschaffung eines neuen Campers um autark mit Duschgelegenheit und WC stehen zu können. Ausgebaute Vito / Viano sind in der Anschaffung eher noch teurer und traurigerweise im Spritverbrauch kaum besser. Ein Mercedes Sprinter wäre ideal, aber für 20tsd Aufpreis bin ich noch nicht ganz reif ... |
![]() |