Notlauf
Hallo, das ist ja sehr interessant. Um die MB-Werkstatt mache ich seit langem eine grossen Bogen, wegen höchster Preise und gleichzeitig schlechtester Leistung weit und breit.
Mein Vau ging vor 6 Wochen mal in den Notlauf. Die Automatik fährt dann im 2. Gang an und schaltet auch nur bis in die 3. Stufe, das Motormanagement ist eingeschränkt , der Leerlauf so, dass die Karre im warmen Zustand gerade noch läuft, Kaltstart funktioniert ohne Betätigung des Gaspedals gar nicht, und na klar, die Getriebekontrollleuchte rechts im Armarturenbrett leuchtet hellrot vor sich hin. Vor sechs Wochen ging der Notlauf noch mal aus, nachdem ich ca. 5 mal die Zündung ein- und ausgeschaltet hatte. Dann lief er wieder wie Lotti, ca. 1500km, bis Donnerstag morgen, feuchtkalte Nacht. Wieder Notlauf. Nicht mehr zu deaktivieren. Auch durch abklemmen der Batterie nicht. Freitag hatte ich eh einen Termin in meiner bevorzugten freien Werkstatt zum Winterräder aufstecken. Das Diagnosegerät zeigte an, die Drosselklappe sei stromlos. Mehr kann das Ding sowieso wohl nicht anzeigen. Geöffnet, gereinigt, eingesprüht, ging so. Als ich den Vau abholte, ging er zunächst wieder in den Notlauf, die Leuchte ging aber wieder aus, die Kiste lief dann wieder einwandfrei.
Daher jetzt die Suche nach der Drosselklappe. Die Werkstatt hat eine gebrauchte Klappe der C-Klasse da, die müßte man wohl für den Zug passend machen und umbauen, hat man mir für 150.-€ angeboten, funktioniert auch, wurde schon getestet. Aber er sagte selbst, wenn was an der Motorsteuerung sei, könne mir das das Diagnosegerät nicht sagen.
Daher ist Deine Antwort sehr interessant. Vielleicht sollten wir mal telefonieren, ich bin unter 0163-5431741 zu erreichen, rufe gerne zurück.
Schönes Wochenende!
|