![]() |
|
Ersatzteile z.B. Bremsbeläge, Batterien, Filter, Kompressor ENR, usw. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
ZITAT: "vielleicht muss ja auch so ein nagelneuer motor sich erst einlaufen..... kann das auch sein???" Angeblich soll bei ca. TKm 10 - 12 eine Verbrauchreduzierung erfolgen nur davon habe ich nie etwas gemerkt, wir hatte nach einem Softwareupdate bei etwas dieser km-Leistung eher den gegenteiligen Effekt.
|
||||||||||||
|
||||||||||||
![]() Zitat:
Und da die Kennfelder der Einspritzung eben auf diese Gegebenheiten und dem Durchsatz des normalen Luftfilters ausgelegt sind wird ein K&N alleine wohl keine nenneswerte Leistungssteigerung oder Kraftstoffersparniss bringen. Etwas anderes wäre es wahrscheinlich mit einem Chip der die Kraftstoffmenge beeinflusst. Dass der K&N allerdings wirtschaftlich durchaus interesant sein könnte stimmt ab einer bestimmten Fahrleistung schon.
|
|||
|
|||
![]()
Ich hab' den K&N seit 6000km drin. Vom Fahrverhalten her konnte ich keinen Unterschied feststellen. Weder Verbrauch, noch Leistung.
Alex. |
|
|||
|
|||
![]()
Bin ebenfalls mit einem neuen 163PS Diesel unterwegs. Vor ein paar Wochen sind wir 1x quer durch die Republik gefahren, 4 Kinder und Gepäck,
hintere Sitzbank zwei Sitze umgeklappt und bis unter die Decke voll - also kein Leichtgewicht :-) Habe die knapp 850km mit einer Tankfüllung geschafft, Verbrauch lag also bei etwas unter 8,5l - Tempomat 130km/h bei insgesamt relativ freier Fahrt, weil LKW Fahrverbot an dem Tag. Am Auto liegt es also nicht :-) Eher an der Geschwindigkeit in Verhältnis zur Verkehrsdichte. /VShuttle |
|
|||||||||||
|
|||||||||||
![]() Zitat:
Mein Tipp für etwas weniger Verbrauch: Erhöhe den Luftdruck vorn um +0,3 bar und hinten um +0,2 bar - das wirkt sich bei Langstrecke aus. Fahrten bei Nässe und Gegenwind bringen ebenfalls kräftig Verbrauchsnachteile. Bis ca. 130 km/h ist selbst der vor-MOPF 3,0 V6 mit Automatik deutlich unter 9 l zu bewegen. Bin seit EZ mit dem K&N unterwegs und zufrieden.
|
|||
|
|||
![]()
Jeder Verbrennungsmotor läuft sich ein.
Ganz klar haben sich Material und Verschleissmaße wesentlich verbessert. Den Begriff Ovalität wird es aber immer geben. Bei früheren Motoren hat das Einlaufbild zum Zylinderkopf noch ne größere Rolle gespielt, inclusive Pleuellagerspiel. Dies ist bei heutigen Motoren nicht mehr kriegsentscheidend, aber es ist auch noch da. Mancher Motor läuft halt besser, der Andere schlechter, warum wohl? Kurzstrecke, Langstrecke, tempomat oder Topspeed..... Die eingesetzten Materialien haben sich schon so verbessert, dass weniger der Verschleiß als nun echte Mängel an Einbau oder Materialfehlern ne Rolle spielen. Aber auch neue Motoren brauchen erstmal 1000km um zum Laufen zu kommen. Oder man geht zu Porsche etc. Vor der 1000 sollte keine Volllädt sein. Danach aber umso mehr. Sonst wärs doch kein Motor mit Nennleistung!! Lach.. Wer dann auf die große Verbrauchsreduzierung wartet, ist leider nur dem Marketing aufm Leim gegangen. Das Einzige was man dann spart, ist bei ordentlicher Langstrecken- Einfahrt die Verlängerung vom Serviceintervall. Aber nur, falls es variabel ist. Darum ganz einfach: Wer mit nem 3 Liter und 8 Liter Sprit rumdümpelt, der hat's nicht kapiert! Zurück zum Tread: Hätt der K&N ne Leistungssteigerung, hätten den Alle. Fazit: Langstrecke (40Tkm/Jahr) ja Kurzstrecke ****sinn |
Folgender Benutzer sagt Danke zu kaltec67 für den nützlichen Beitrag: | ||
|
||||
|
||||
![]()
Hallo VShuttle,
ZITAT: "Habe die knapp 850km mit einer Tankfüllung geschafft, Verbrauch lag also bei etwas unter 8,5l " ??? 75 l / 8,5 h/km = 8,8 ; was ich auch für den neuen Motor bei der Beladung und Geschwindigkeit eigentlich für gut hielte. Der alte braucht nach meiner Erfahrung dann eher 9,5 - 10 l /100 Km je nach Strecke, Witterung usw.
|
|||||||||||
|
|||||||||||
![]()
@Korsar
- ich finde mit 2,2 l Restmenge an die Zapfsäule zu fahren auch so schon grenzwertig ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Och bei mir passen öfter auch schon mal gut 74 l in den Tank (Gott sei Dank hat es noch immer gereicht
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich lese mich hier gerade so durch, weil ich auch einen K&N Filter verbasteln möchte. Leistungssteigerung ist m.E. nur mit den (z.T. illegalen) K&N-Sportluftfiltern zu erreichen. Dann aber richtig. Hatte so ein Teil in einem 5,7-Hemi und der ging danach merklich gewaltig besser, besonders im Durchzug.
|
![]() |