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#1
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Zitat:
habe vom Händler gehört, dass es bei der 2,5to-Anhängelast Probleme mit dem D-Wert der AHK geben soll und es deswegen aktuell nicht angeboten wird. Sprich, wenn der Motor und die Hinterachse das ziehen darf, ist dann auch die richtige AHK (zu der gehört ja der D-Wert) montiert oder muß die dann noch umgebaut werden ??? MfG Frank |
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#2
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Da vermutlich nicht jeder weis, was der D-Wert ist:
Der d-Wert Der d-Wert einer Anhängekupplung ist die Berechnungsgrundlage für die zulässige Anhängelast. Einmal durch eine geeignete Konstruktion bestimmt und geprüft, bleibt er unveränderlich. Das Gesamtgewicht des Zugfahrzeugs und die Anhängelast sind veränderliche Werte, wobei zu beachten ist, dass Chassishersteller und deren Peripherie das Gesamtgewicht eines Zuges begrenzen können. Mit folgenden Formeln errechnen Sie die gewünschten Werte: D = d-Wert (=kN) A = Anhängelast G = Gesamtgewicht g = Erdanziehungskraft (9,81) Immer mit der gleichen Einheitsgröße rechnen! Berechnung des d-Wertes: D = G * A *g / G + A Berechnung der Anhängelast (max.): A= D *G / G * g - D |
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