Zitat:
Zitat von Danidog
Natürlich ist das juristisch ein kompliziertes Feld und nicht jede Jugendsünde muss drakonisch bestraft werden, aber manch imposante Strafakte macht einfach nur fassungslos.
Die Botschaft, dass man im Prinzip alles machen kann ohne Konsequenzen fürchten zu müssen und immer als freier "Heranwachsender" das Polizierevier verlassen zu können, ist definitv ein falsches Signal.
So kann man nicht mal einen Pudel erziehen, auch der muss gewisse Konsequenzen begreifen wenn er sich falsch verhält, sonst funktioniert es nicht!
|
Auch wenn du es evtl. nicht so gemeint haben solltest, fängt hier für mich, in diesem Diskussionskontext, schon latente Ausländerfeindlichkeit an.
Erstens wird suggeriert, dass ausländische Jugendliche eine besondere Botschaft benötigen, zum zweiten ist der Pudelvergleich grenzwertig.
Das Problem Jugendkriminalität ist kein Ausländerproblem, sondern ein allgemein gesellschaftliches. Wir reden hier zudem über Generationen, die meist hier geboren wurden ...
Wir können also gerne über Jugendkriminalität reden und werden feststellen, dass bei allen Nationalitäten (einschl. unserer) Ursache und Wirkung völlig identisch sind ...