V-Club Forum

Zurück   V-Club Forum > Allgemeines > Alles andere

Alles andere was sonst nirgends reinpasst

Forenübersicht
1. Mercedes V Club Deutschland.e.V.
Der Mercedes V Club (e.V.)
Mitglied beim V-Club (e.V.) werden
V-FAQ (in Arbeit)
Die V-Technik
Das Archiv des alten V-Klasse Forums
V wie Veranstaltungskalender
Die Mitglieder und V Fahrer Karte
VClub Forum Fotoalbum
Presseberichte über Vans und uns
Forums News
Fragen & Anregungen zum Forum
Fragen & Anregungen V-Club Seite
Neues auf der V-Club Webseite
Wartung und Reparaturen
Werkzeug Verleih / Werkzeug Markt
Kosten
Klima und Lüftung
ENR
Zuheizer und Standheizung
Motor / Zylinderkopf
Fahrwerk / Räder und Reifen
Getriebe
Bremsen
Reparaturanleitungen
Alles Andere
E-Technik
Navigation
•• MBUX - Mercedes Benz User Experience
•• Festeinbauten & Werksgeräte
•• Portable und sonstige Navigationssysteme
Multimedia und Car Hifi
•• Headunit
•• Lautsprecher & Subwoofer
•• Endstufen
•• Verkabelung
•• TFT / Bildschirme
•• Custom Lösungen
Mobiles Internet, WLAN und TV
Batterien, Akkus, Autarkie
Elektrik Allgemein
Motoren W638, W639, W447, W906, W907
OM654 - 220d, 250d, 300d
OM651 - 220d, 250d
OM642 - 3.0 CDI
OM611 + OM646 - 200+220 CDI
M112E + M272 - 3,0 / 3,2 / 3,5 Benziner
M111E - 200/230 (113/114) Benziner
280 - V6 Benziner (W638)
OM601 - 230 TD (110D&108D)
Elelektroantrieb EQV/eVito
Tuning und Umbauten
Innenraum
Karosserie / Aussen
Motor / Chip
TÜV, Gutachten und Genehmigungen
PÖL / GAS und alternativ Kraftstoffe
Felgen / Reifen / Fahrwerk
für den W447
•• Felgen W447
•• Fahrwerk W447
•• Reifen W447
für den W639
•• Felgen W639
•• Fahrwerk W639
•• Reifen W639
für den W638
•• Felgen W638
•• Fahrwerk W638
•• Reifen W638
für den Sprinter 906/VS30 (907/910)
•• Felgen Sprinter
•• Reifen Sprinter
Marco Polo & Jules Verne
Allgemeines
Zubehör
Innenraum
Andere Camper und Campingausbauten
Campingfahrzeuge auf Sprinter Basis
Reiseberichte
Campingplätze / Stellplätze
Reise Fotoalbum
Offroad - 4x4 und 4matic
Allgemeines
Offroad Umbauten
Fahrwerktechnik und Reifen
Offroad Reiseberichte
Erfahrungsberichte
Zubehör
Werkstätten
Selbst-Schrauberwerkstätten
Mercedes Händler
Tuner
Waschstraßen
Ersatzteile
Reise-Straßenberichte
E-Motor und Antriebsbatterie
Allgemeines
Literatur, Software und Modelle
Stammtische des Mercedes V Club
Treffen und Veranstaltungen
Neue Mitglieder im Forum
Quatschen Fun und Spaß
Wohnwagen und Camping
Alles andere
News der Mercedes-Benz AG
Kaufen und Verkaufen
ebay / kleinanzeigen.de Verkäufe
Kleinanzeigen
Werbung
Direkte Auktionen zum V bei EBAY
Transporte anbieten
Transporte suchen

Onlineuser
'Wer ist online' anzeigen Benutzer: 9
Gäste: 635
Gesamt: 644
Team: 2
Team:  Beamou, v-dulli
Benutzer:  hek, mrvelec, Plasma, SIMON, Sober, ThomasF, v220
Freunde anzeigen

Kalender
Mai 2025
  Mo Di Mi Do Fr Sa So
> 28 29 30 1 2 3 4
> 5 6 7 8 9 10 11
> 12 13 14 15 16 17 18
> 19 20 21 22 23 24 25
> 26 27 28 29 30 31 1

Statistik
Benutzer: 1.056
Links: 31
Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer: hek
Mit 7.989 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (25.02.2025 um 03:38).
Neue Benutzer:
Heute
- hek
Heute
- Limahl
Heute
- JulieElare
Gestern
- naturpurbu...
Gestern
- Sadi250
04.05.2025
- Derole
04.05.2025
- okulele
03.05.2025
- Giuliano
03.05.2025
- Frenzen
01.05.2025
- Fmayer2

Letzte Links
Keine Einträge

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.07.2014, 01:07
Benutzerbild von Cooper40
Cooper40 Cooper40 ist offline
Super V

Vahrzeug: W639.
Baujahr: 2014
Motor: OM 642
Cooper40´s Fotoalbum

Paderborn -[Deutschland]- PB Paderborn -[Deutschland]- MF 4 0 0
Standard

Moin
Ihr könnt machen was ihr wollt.
Wenn ich heuer mit sauberen 92 Km/h unterwegs bin bei 80er Zulassung, ist das so wie die flotten 40to. Da regt sich keiner auf, auch nicht die Rennleitung.
Mit einer 100er Zulassung mit 105 Km/h und die Rennleitung bekommt das mit, werden die meisten Sauer und nehmen die Kelle zur Hand. So habe ich es schon mitbekommen und von Leutz oft genug gehört.

Somit spreche ich von 10 bis 15 Km/h schneller mit einer 100er Zulassung! Was macht das aber im Schnitt aus wenn ein wenig Verkehr ist? Nach meinem, nicht ausreichend genug „Zeitersparnis“ die den Mehrverbrauch wie auch das rumzuppeln mit der Geschwindigkeit für mich Rechtfertigen!

Ich erfreue mich wenn ich deutlich weniger als 8,5 Ltr. auf 100 Km brauche und dabei immer lo-gg-er in Bewegung war. Werden es mehr, ärgert es mich meistens.
(Für Leutz die Spaß an Dynamik haben zählen andere Parameter.)

Ein Freund der bei Ulm wohnt, wird wie es passt schon mal als Zwischenstopp besucht wenn ich im Süden was habe. Er fährt unter anderem einen Dodge Ram mit irgendwas von 5,7 Hubraum. Der Lästert gern wenn ich ihm meine Zahlen um die Ohren haue. Da es nicht selten ist bei solch einem Streckenprofil mit leerem Trapo hin und vollem zurück, mit schlanken 7,6 Ltr. per 100 daher zu kommen.
Natürlich fahre ich die Kassler Berge wenn einmal der Schwung weg ist brav hinterher ohne am Berg groß fahrt auf zu nehmen. Das kostet dann schon mal 10 bis 15 Minuten wenn das häufiger passiert zwischen Kassel und dem Kirchheimer Dreieck.

Wenn ich mal „wenig“ Zeit hatte und mich auf der Strecke rangehalten habe, aber nie schneller als 100, aber häufig da ran, dann war es in sich meist Stressig, vielleicht ne 0,5 h, weniger Zeit, aber ein Verbrauch von deutlich über 11 Ltr. per Hundert.
Auf Geld kommt es mir nicht mit Diesel, aber ich habe Bremse gebraucht, ein wenig Nerven, musste „notgedrungen“ auch schon mal einen ärgern!
Genau das will ich nicht. Ich will einfach meine Ruhe: Dahin rollen, Musik hören, rauchen, Kaffee trinken, immer wissen wer, wie mit was, vor oder hinter mir auf der Straße ist.
Wenn jemand mitfährt darf der alles, außer sich mit mir Unterhalten da mich das überfordern würde. Handy ist meist aus wenn ich es überhaupt mit habe!

Genau so ist das für mich Urlaub, auch weil ich Mobilität liebe. Wer keinen Urlaub will, sehe ich ja auf der linken und mittleren Spur. Das reine schnell Fahren ist für mich was anderes.
Mit der passenden Gerätschaft und ein wenig leer macht mir das auch Spaß. An anderer Stelle hatte ich das schon mal glaub?! Wo ich mit Freund Andy seine frisch erworbene S-Klasse hinter Karlsruhe abgeholt habe. Von mir gute 430Km und Andy hatte bei sich Voll getankt also weiter 45 Km.
20 Km vor Ziel, ging die Reservelampe an. Für einen W211 mit 320er Dieseltriebwerk schon mal eine Leistung! Bei Vollheit und ein paar Minuten auf der dritten Spur stehen, waren wir nur 2:35 unterwegs. Die Dynamik von dem Geschippten lässt sich vermutlich erahnen.
Auf dem Rückweg habe ich mir die Nummer gut 70 Km angeschaut und ihn angerufen das ich es nicht schaffe bei ihm im Windschatten zu bleiben, auch wenn er alles Wegschiebt und ich somit weniger Bremsen wie Beschleunigen brauch! Ich würde ihm am nächsten Morgen seinen vorbei bringen wenn ich ausgeschlafen bin.

Wo ich ihm am nächsten Tag den Wagen gebracht habe war der Tank noch halb voll und bei mir standen selten weniger als 150 auf der Uhr. Aber halt Rund mit null Bremse.

Ein Zahlenspiel beim 40to. Vor gut 20 Jahren bin mal längere Zeit mit meinem Kumpel Richard aus Belgien gefahren oder wenn er Urlaub hatte seinen alleine. Einen 361 MAN was sein Chefs erstes Auto war, verkauft wurde und nachher wieder zurückgekauft und durch renoviert wo der Motor nachher ein 422 war, also alles umgestrickt.
Ein 440 Daimler aus der Zeit war eine Lachnummer. Also vom Motor eins der geilsten Autos, also 40to, was ich fahren durfte. Mal von den Unterflur mit Fullergetriebe abgesehen hier bei mir ums Eck vom Jochen der zu der Zeit nur Gliederzüge hatte. Heute auch Auflieger aber keinen Fuller mehr.

Richard konnte nicht verstehen das ich den mit gut 36-37 Ltr, gefahren bin und er meist deutlich über 45 Ltr. brauchte auf 100 Km. Auch hatte ich kaum Ölverbrauch.
Er hatte auf dem Auflieger mindestens einmal im Monat einen Reifenplatzer und ich nie. Genauso wie ich kaum die Motorbremse benutzt habe. Richard häufig! Heiße Bremsen auch in den Kassler Bergen kenne ich nicht.

Dann habe ich Richard mal vor gerechnet was ihm seine paar Minuten früher da, also Heinen dem Chef kosten. Danach hatte er’s nicht mehr so eilig. Alleine schon die Reifennummer! Wenn es zu eng auf dem Standstreifen war, wurde ja bis zur nächsten Parke weiter gefahren, somit kamen die beiden anderen Räder in den nächsten zwei drei Wochen!

Also wer mir beweisen möchte das es was bringt mit der 100er Zulassung, dem Rechne ich die Kaputt.
Wenn einer sagt das er da Bock drauf hat ist das für mich in Ordnung. Ich fahre gern Mopi´s mit über 150 PS, nicht weis Sinn macht, sondern Spass und ein Michlin Pilot ohne CT hält bei mir Minimum 6K und sieht in der Regel aus wie ein Slik wenn er runter kommt. Andere sind bei 2K schon im Punktebereich, Überholen mich aber komischer Weise nicht über Land. Egal wie, ich mag es Rund. Andy schläft ein wenn seine Nadel unter 220 geht.

Von einem SUV Fahrer möchte ich auch nicht hören das er den Wagen wegen zweimal Holz holen braucht, sondern das er Bock hat da einmal im Jahr mit der Wohndose in Wellt zu fahren und was sonst noch Spaß mit sonem Bomber macht.

Es ist alles Relativ, es kommt nur auf den Standpunkt an.

MfG Klaus

Stichworte
anhänger, gewicht, v220cdi