![]() |
|
Alles andere was sonst nirgends reinpasst |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Forie`s,
gestern schon mal langen Text geschrieben, und dann war er weg.... ![]() ![]() ![]() Ok, nochmal..., nicht für die Schule lernen wir - sondern für`s leben.... Also: Nachdem ich einige Verbringungsfahrten unter 50 Km schon im Gespannbetrieb gefahren hatte, war es am 28.01.11 soweit - es ging im neuen Gespann auf die erste Urlaubsfahrt. Ok, Hanau - Spiegelau sind mit 450 KM jetzt nicht so die lange Fahrt aber zum ersten Eindruck gewinnen war es ok. Für die, die mich noch nicht so kennen. Ich habe vorher einen Fiat Scudo, Bj. 2008 mit 140 PS gefahren. Erster Gesamteindruck: In Hanau auf die Autobahn auffahren, auf Tacho 105 beschleunigen, Tempomat reinhauen und............. nie war Gespannfahren soooooooo langweilig. Ich musste überhaupt nichts mehr machen. Spessart....., merkt man nicht, Steigungen werden einfach gefahren, müssen nicht geplant werden.Einzig die Überholmanöver haben mich dann wachgehalten, da ich die versucht habe so zu planen, dass ich niemanden aufhalte ( mich aber auch nicht.... ). Ganz interessant, bei Tempomatbetrieb auf einer Gefällstrecke merkt die Automatik sogar, dass der Gang zum motorbremsen nicht reicht und schaltet selbsttätig einen runter....... *staun*. Bei der Bestellung war ich mir wegen der Luftfederung unsicher, habe sie dann ja doch weggelassen ( Der Scudo hatte eine ), ich habe sie nicht vermisst. Im Gegenteil, der Scudo war im Gespannbetrieb sogar noch härter in der Federung als der Viano ohne. Einzelne Eindrücke: Motor: Wie gesagt, Kraft reichte für den 1600 KG Wohnwagen locker aus. Ich hatte nie den Eindruck, dass der Viano irgendwie härter arbeiten muss. Einzig überrascht hatte mich der Spritverbrauch. Ich dachte, dass der Kraftüberschuss gegenüber dem Scudo zu einem geringerem Spritverbrauch im Gespannbetrieb führt. Das war wohl ein Irrtum. Der Scudo lag normalerweise im Gespannbetrieb bei 13,5 L / bei schlechten Bedingungen mal bei 13,9 L. Mit dem Viano brauchte ich hinzu 14,4 L und auf dem Rückweg 14,8 L ( Hier hatte ich Avia-Sprit getankt, vielleicht macht das ja was aus... ). Naja, 2 Zylinder mehr und 84 PS Unterschied zum Scudo wollen halt auch ernährt werden. Fahrdynamik: War etwas verwundert. Ich dachte eigentlich, dass durch den längeren Radstand vom Zugfahrzeug das gesamte Gespann stabiler läuft. Das war nach meinen Beobachtungen nicht so. Jedes überholende grosse Fahrzeug brachte mir Unruhe in`s Gespann. Ich habe zwar schnell gemerkt, dass man nicht mal gegenlenken braucht, ein komisches Gefühl war es aber schon, bis man sich dran gewöhnt hatte. Ich vermute es liegt an der komfortableren Federung von Viano, da kann der Wohnwagen eher Bewegung auf Karosserie übertragen. ( Wohnwagen ist rund 7,40 m lang ) Reisekomfort: Super! Motorgeräusch...., welcher Motor?? Hatte ich den dabei?? Nein, im Ernst. Klar hört man den Motor, aber nur als ein leises gemütliches Brummen. Mehr nicht! Ok, die Winterreifen haben hörbar ihre Arbeit verrichtet und Windgeräusche sind natürlich auch zu hören. Aber alles so, dass man sich bequem noch unterhalten kann. Das Gespann an sich ist sehr ruhig gelaufen. Erschütterungen von Wohnwagen hat man kaum gespürt. Bodenwellen haben sich in Form von nachschaukeln gezeigt. ( Ich fahre immer mit möglichst viel Deichsellast. ) Das ganze kam mir so bequem wie bei einem Reisebus vor. So, habe ich irgendwas vergessen zu beschreiben? Wenn ja, fragt bei Interesse nach! Kurz und gut: Sehr zufrieden, so macht Gespannfahren richtig Spaß. Im Sommer geht es nach Norwegen, wird eine schöne Tour werden.....
Schöne Grüsse Stephan PS: Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten! ![]() Lebensplan: Plan A: Weltherrschaft übernehmen! Plan B: Leute mit Enten bewerfen....... Übrigens: Wer sein Ohr auf eine heiße Herdplatte legt......., der kann bald schon seine eigene Dummheit riechen........ ![]() Unterwegs im V- 250 Avantgarde Edition.... ...und hinterher hüpft fröhlich ein Hobby 650 KFU ![]() |
Folgende 9 Benutzer sagen Danke zu sh911 für den nützlichen Beitrag: | ||