V-Club Forum

Zurück   V-Club Forum > Allgemeines > Alles andere

Alles andere was sonst nirgends reinpasst

Forenübersicht
1. Mercedes V Club Deutschland.e.V.
Der Mercedes V Club (e.V.)
Mitglied beim V-Club (e.V.) werden
V-FAQ (in Arbeit)
Die V-Technik
Das Archiv des alten V-Klasse Forums
V wie Veranstaltungskalender
Die Mitglieder und V Fahrer Karte
VClub Forum Fotoalbum
Presseberichte über Vans und uns
Forums News
Fragen & Anregungen zum Forum
Fragen & Anregungen V-Club Seite
Neues auf der V-Club Webseite
Wartung und Reparaturen
Werkzeug Verleih / Werkzeug Markt
Kosten
Klima und Lüftung
ENR
Zuheizer und Standheizung
Motor / Zylinderkopf
Fahrwerk / Räder und Reifen
Getriebe
Bremsen
Reparaturanleitungen
Alles Andere
E-Technik
Navigation
•• MBUX - Mercedes Benz User Experience
•• Festeinbauten & Werksgeräte
•• Portable und sonstige Navigationssysteme
Multimedia und Car Hifi
•• Headunit
•• Lautsprecher & Subwoofer
•• Endstufen
•• Verkabelung
•• TFT / Bildschirme
•• Custom Lösungen
Mobiles Internet, WLAN und TV
Batterien, Akkus, Autarkie
Elektrik Allgemein
Motoren W638, W639, W447, W906, W907
OM654 - 220d, 250d, 300d
OM651 - 220d, 250d
OM642 - 3.0 CDI
OM611 + OM646 - 200+220 CDI
M112E + M272 - 3,0 / 3,2 / 3,5 Benziner
M111E - 200/230 (113/114) Benziner
280 - V6 Benziner (W638)
OM601 - 230 TD (110D&108D)
Elelektroantrieb EQV/eVito
Tuning und Umbauten
Innenraum
Karosserie / Aussen
Motor / Chip
TÜV, Gutachten und Genehmigungen
PÖL / GAS und alternativ Kraftstoffe
Felgen / Reifen / Fahrwerk
für den W447
•• Felgen W447
•• Fahrwerk W447
•• Reifen W447
für den W639
•• Felgen W639
•• Fahrwerk W639
•• Reifen W639
für den W638
•• Felgen W638
•• Fahrwerk W638
•• Reifen W638
für den Sprinter 906/VS30 (907/910)
•• Felgen Sprinter
•• Reifen Sprinter
Marco Polo & Jules Verne
Allgemeines
Zubehör
Innenraum
Andere Camper und Campingausbauten
Campingfahrzeuge auf Sprinter Basis
Reiseberichte
Campingplätze / Stellplätze
Reise Fotoalbum
Offroad - 4x4 und 4matic
Allgemeines
Offroad Umbauten
Fahrwerktechnik und Reifen
Offroad Reiseberichte
Erfahrungsberichte
Zubehör
Werkstätten
Selbst-Schrauberwerkstätten
Mercedes Händler
Tuner
Waschstraßen
Ersatzteile
Reise-Straßenberichte
E-Motor und Antriebsbatterie
Allgemeines
Literatur, Software und Modelle
Stammtische des Mercedes V Club
Treffen und Veranstaltungen
Neue Mitglieder im Forum
Quatschen Fun und Spaß
Wohnwagen und Camping
Alles andere
News der Mercedes-Benz AG
Kaufen und Verkaufen
ebay / kleinanzeigen.de Verkäufe
Kleinanzeigen
Werbung
Direkte Auktionen zum V bei EBAY
Transporte anbieten
Transporte suchen

Onlineuser
'Wer ist online' anzeigen Benutzer: 12
Gäste: 755
Gesamt: 767
Team: 2
Team:  Beamou, v-dulli
Benutzer:  ChristianM, Kaschdi, Metaphore, murphy, Reiseleiter, stitch007, ThomasF, UweG, Viano Driver, W639MP
Freunde anzeigen

Kalender
Mai 2025
  Mo Di Mi Do Fr Sa So
> 28 29 30 1 2 3 4
> 5 6 7 8 9 10 11
> 12 13 14 15 16 17 18
> 19 20 21 22 23 24 25
> 26 27 28 29 30 31 1

Statistik
Themen: 34016
Beiträge: 359965
Benutzer: 1.066
Links: 31
Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer: JohnSape
Mit 7.989 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (25.02.2025 um 03:38).
Neue Benutzer:
Heute
- JohnSape
Heute
- HcetLoarf
Heute
- Jorpap
Heute
- Vitospeedo
Gestern
- Todde
12.05.2025
- fritzum
12.05.2025
- Entwickler
10.05.2025
- AndyR68
08.05.2025
- Danir1788
07.05.2025
- Karli-13

Heute hat keiner Geburtstag.

Letzte Links
Keine Einträge


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.11.2010, 09:13
AlexDD
Gast
 
AlexDD´s Fotoalbum
Beiträge: n/a
Standard ENR nach Mopf?

Hallo Ihr,

ich stehe kurz vor der Unterschrift und habe noch ein letztes Fragezeichen offen. Ist es nach der Modellpflege mit dem überarbeiteten Fahrwerk noch sinnvoll/notwendig die Luftfederung zu bestellen?

In meinem Jumpy habe ich die Luftfederung und bin super zufrieden. Allerdings habe ich auch da, ähnlich wie hier im Forum verschiedenste Geschichten zu diversen Defekten und Nervereien gelesen, die mich aber alle nicht betroffen haben.

Bei der Bestellung damals hatte ich zwar keine Gelegenheit beides zu fahren, habe die ENR aber genommen, weil der Jumpy ohne Ladung doch arg weit ausfedert. Aufgrund der nicht abfallenden Bauform sieht das ganz schön sch.... aus.

Ich hab' den neuen Trend Edition zur Probe gehabt und der ist mit Federn gefühlt schon mindestens genau so gut gefahren wie der Jumpy mit Luftfederung.
Das Ausfedern scheint beim Viano ja nicht ganz so stark zu sein, fällt aber trotzdem schon auf, wenn das Auto so leer auf der Straße steht oder wenn man hinter einem leeren her fährt.

Wie (langzeit-) zuverlässig ist die ENR bei Daimler denn nun tatsächlich? Sind die "Geschichten" im Forum eher die Ausnahme oder die Regel? Gibt es nach der Mopf noch einen echten Komfortgewinn?

(ich werde den Viano voraussichtlich nie grenzwertig auslasten, aber 6 Leute + Gepäck wird häufiger vorkommen)

Danke.
Alex.

PS @Admins: Ihr solltet vielleicht mal noch eine Rubrik "Kaufberatung" einführen. Ich tut mich immer ganz schwer eine passende Kategorie für meine Fragen zu finden.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.11.2010, 09:17
Benutzerbild von drdisketti
drdisketti drdisketti ist offline
Der Vauminator
 
Registriert seit: 17.11.2006
Ort: Berlin
Vahrzeug: 639 Vito Mixto kompakt
Baujahr: 07
Motor: 3.0 CDI
drdisketti´s Fotoalbum
Beiträge: 12.447

Berlin -[Deutschland]- B Berlin -[Deutschland]- VI * * *
Standard

Die ENR-Storys betrafen alle den seit 2003 nicht mehr gebauten "638er" - also den Fronttriebler.

Der 639er ist, da als Viano in Serie auch nicht mehr mit ENR ausgeliefert, bisher nicht negativ in Erscheinung getreten.

Gruß Reinhard
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu drdisketti für den nützlichen Beitrag:
  #3  
Alt 24.11.2010, 09:23
Otti Otti ist offline
ErVahrener Nutzer
 
Registriert seit: 02.02.2006
Ort: ED
Vahrzeug: Viano 2.2 CDI MarcoPolo
Baujahr: 2005
Motor: 2.2 CDI
Otti´s Fotoalbum
Beiträge: 307
Standard

Zitat:
Zitat von AlexDD Beitrag anzeigen

PS @Admins: Ihr solltet vielleicht mal noch eine Rubrik "Kaufberatung" einführen. Ich tut mich immer ganz schwer eine passende Kategorie für meine Fragen zu finden.
Dies wäre eine sehr wichtige Rubrik!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.11.2010, 09:25
AlexDD
Gast
 
AlexDD´s Fotoalbum
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Der 639er ist, da als Viano in Serie auch nicht mehr mit ENR ausgeliefert, bisher nicht negativ in Erscheinung getreten.
Heißt das jetzt, das niemand mehr ENR gekauft hat, weil Extra, oder ist die ENR mittlerweile wirklich völlig unauffällig?

Alex.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.11.2010, 09:45
Benutzerbild von FXP
FXP FXP ist offline
Vauminator
 
Registriert seit: 27.12.2004
Ort: Kirchlengern
Vahrzeug: Sprinter 318cdi (Hymer)
Baujahr: 05.2020
Motor: OM651 + 9Gtronic
FXP´s Fotoalbum
Beiträge: 4.248

Herford -[Deutschland]- HF Herford -[Deutschland]- XP 1 1 1 1
Standard

Zitat:
Zitat von AlexDD Beitrag anzeigen
Heißt das jetzt, das niemand mehr ENR gekauft hat, weil Extra, ...
Genau das! Bis auf wenige Ambiente Vianos kauft das so gut wie niemand mehr - vorallem nicht Ex-638er V-Klasse Besitzer

Meiner Meinung nach ist das Geld für andere Sonderausstattungen deutlich sinnvoller angelegt.

Grüsse
Frank
__________________
Grüße

Frank
Öffentlichkeitsarbeit 1. Mercedes V Club e.V.

Sprinter 318cdi
Spritmonitor.de
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.11.2010, 18:53
Benutzerbild von Hein
Hein Hein ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 19.12.2004
Ort: Aachen, Deutschland.
Vahrzeug: Viano Marco Polo
Baujahr: 03/2014
Motor: 3.0 CDI
Hein´s Fotoalbum
Beiträge: 1.918
Standard

Hallo Alex,

durfte zwei Vianos Probe fahren. Da ich mich nicht so sehr mit der Edition Ausstattung beschäftigt hatte ( MP-Fan!) wußte ich nicht, dass einer ENR hatte. Beim ( unbeladenen) Fahren habe ich keinen Unterschied gemerkt. Beim Fototermin den Schalter im Heck bemerkt und probiert. Aus meiner Erinnerung ließ sich der alte V weiter absenken ( meistens eher unwichtig) und meine Fotos meinen: Der Luftgefedert liegt etwas tiefer.

ohne


mit









Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:10 Uhr.


(c) 2005-2025 1. Mercedes-V-Club Deutschland e.V.