|
Alles andere was sonst nirgends reinpasst |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
#1
|
||||
|
||||
Ein paar Fakten zur tatsächlichen Zuladung, bzw. Nutzlastermittlung...!
Nach meinen damaligen unschönen Erfahrungen + meiner soliden Protestnote (mit späterer Wiedergutmachungszahlung) bezüglich der robusten Abweichung des ursprünglich zugesicherten Zuladungswertes und dem tatsächlichen Nutzlastgewicht, hat inzwischen die DAIMLER AG für eine deutliche Verbesserung der realen Gewichtsermittlung gesorgt!
Im Zuge der Fahrzeugbestellung kann nun schon vor der Auslieferung auf Nachfrage eine, in Abhängigkeit zur individuellen Fahrzeugausstattung, detaillierte Gewichtsauflistung ausgehändigt werden! Mein MB-Verkäufer hatte mir auf dem Caravan Salon in Düsseldorf meine 4-seitige präzise Gewichtsaufstellung für meinen neuen MP übergeben. Hier mal ein paar durchaus interessante Beispiele aus der Übersicht: AMG 19" Leichtmetallräder = 60Kg 245/45 R19 Bereifung = 13Kg Anhängerkupplung = 26Kg Yachtboden = 32Kg separat zu öffnende Heckscheibe = 20Kg Lederausstattung = 10Kg Motor OM 651 DE22LA = 235Kg Easy Up Aufstelldach = 70Kg 4Matic = 68Kg Glasschiebedach = 9Kg COMAND Online = 3Kg 7G-Tronic Automatikgetriebe = 81Kg Klimaautomatik = 14Kg Tank groß = 56Kg Klima im Fond = 15Kg Verbandstasche = 1Kg In meinem konkreten Fall ergibt sich so ein Fahrzeuggewicht (nach EU-Norm) von 2701Kg und in Verbindung mit meiner georderten 3200Kg Ausführung könnte ich somit 499Kg zuladen! Fazit: Ich würde empfehlen immer die 3,2t Gewichtsvariante mitzuordern!!! - Grüssle Nico Geändert von princeton1 (03.09.2017 um 12:21 Uhr) |
Folgende 11 Benutzer sagen Danke zu princeton1 für den nützlichen Beitrag: | ||
#2
|
||||||||||||
|
||||||||||||
Zitat:
Da ein V ohne Räder schlecht fahren kann, kann der Unterschied der AMG- zu den Serienräder keine 60 kg betragen. Das Gleiche gilt für den Yachtboden. Das bisschen Laminat das den serienbelag ersetzt wird kaum 32 kg. wiegen. Und ohne Motor kann ein V erst recht nicht fahren und somit hat dessen gewicht hier ebenfalls in der Form nichts zu suchen.
__________________
Gruß aus OWL Helmut |
#3
|
||||
|
||||
Doch Helmut, die Rechnung geht auf!
Ich habe ja nichts von einem Gewichtsdelta im Bezug zur Basisausstattung geschrieben. Mir ging es primär darum aufzuzeigen, was was wiegt...! Mittels entsprechender Sensibilisierung erspart sich der eine oder andere das spätere böse Erwachen nach der Neufahrzeugübergabe. Volle Hütte + volle Zuladung geht eben nicht...! Und bei einigen Positionen handelt es sich ja auch um die Eigengewichte der reinen Zusatzausstattungen! Und ich weiß jetzt, dass wenn ich ohne Verbandstasche fahre, exakt eine halbe Tonne Zuladung mitnehmen kann. - Grüssle Nico |
Folgender Benutzer sagt Danke zu princeton1 für den nützlichen Beitrag: | ||
#4
|
||||||||||||
|
||||||||||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Das mag sein nur handelst Du Dir damit das nächste Problem ein. Die Verbandstasche ist Pflichtausstattung
__________________
Gruß aus OWL Helmut |
#5
|
||||
|
||||
Aber ich wollte es doch nicht so kompliziert machen...!
Und ich wollte auch nicht die ganzen vier Seiten abschreiben...! - Das Basisgewicht des Fahrzeugs wurde mit 1575Kg angegeben...! Weitere Auszüge: Heizung Scheibenwaschanlage = 2Kg Sitzheizung pro Seite = 1Kg AMG-Abrisskante am Heckdeckel = 1Kg Pufferbatterie für Startvorgang = 10Kg 360 Grad Kamera = 3Kg Regensensor = 1Kg LED ILS System = 8Kg Warndreieck = 2Kg - |
Folgender Benutzer sagt Danke zu princeton1 für den nützlichen Beitrag: | ||
#6
|
||||
|
||||
Wenn ich jetzt auch noch das Warndreieck weglasse, kann ich über 1/2 Tonne Zuladung mitnehmen...!
- |
#7
|
||||||||||||
|
||||||||||||
Zitat:
Viel interessanter und weniger kompliziert wäre hier die Differenz zur Basisausstattung denn damit könntest Du viel einfacher rechnen.
__________________
Gruß aus OWL Helmut |
#8
|
||||
|
||||
Ist doch alles kein Problem, das bisschen kann Fahrer und Beifahrer abnehmen. Damit Es wieder knapp 500Kg Zuladung werden.😂😂😂 Ich könnte das, theoretisch 😋.
Gruß Herbert mit Tapatalk
__________________
Milka macht MfG Herbert |
#9
|
|||
|
|||
Ein paar Fakten zur tatsächlichen Zuladung, bzw. Nutzlastermittlung...!
War heute auf dem Wertstoffhof und konnte nach dem Abladen dort auf die Waage.
2580kg! Ohne Fahrer. Tank halb voll. Messer, Gabel, Löffel, Tassen, Töpfe und Becher waren drin. Unterlegkeile und Tisch sowie die notwendigen Kabel waren auch dabei. Im Prinzip mit der vorgesehenen Beladung ohne Stühle, Radträger, Markise, Kleidung, Essen und Trinken. Gesendet von iPhone mit Tapatalk Geändert von ChristophS (20.09.2017 um 23:00 Uhr) |
#10
|
||||||||||||
|
||||||||||||
Cool, finde ich dass die 4matic mir nur geradezu lächerlichen 68kg zu Buche schlägt. So mal am Rande angemerkt: Ich hatte das Thema zul. GG und tats. Gewicht mal so beiläufig in einer MP-Gruppe (überwiegend 447er) bei FB fallen gelassen und darauf hin sind offensichtlich einige über die Waage gefahren und waren zum Teil völlig entsetzt, was ihr (also für sie) urlaubsklarer MP so wiegt. Viele fahren natürlich auch mit Zubehör herum (Nico das wirst du auch noch kennenlernen , das ich bisher als völlig unnötig (weil es ja ein Campingbus ist) erachtet habe: z.B. kpl. Outdoorküche und/oder Mikrowelle (Wahlweise 230V oder Gas), Kaffeevollautomat, Wechselrichter (um E-Bike Akkus aufzuladen), Stromerzeuger oder Brennstoffzelle.... Nico, du hast hoffentlich auch an den GROSSEN AdBlue-Tank gedacht? |
Folgender Benutzer sagt Danke zu FXP für den nützlichen Beitrag: | ||
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Stützlast & Zuladung beim neuen V | MattisV | Wohnwagen und Camping | 28 | 03.11.2014 00:01 |