![]() |
|
Kleinanzeigen Private Verkäufe innerhalb dieses Forums. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
![]() Hallo ich habe mir jetzt einen Viano 2.2cdi zugelegt, nachdem ich meinen V280 lpg leider kaputt gefahren habe!
Leider hat der neue nur ein APS 30 das ich gern gegen ein Comand austauschen möchte! Mein Ziel ist es dann eine Freisprecheinrichtung zu haben, oder hat das Comand auch keine? Oder gibt es auch andere Radios/Navis die man auch über die Lenkradvernbedienung steuern kann! Ich bin für jeden Tip dankbar!!! Viano erstzulassung 07/2005 Gruß Daniel |
|
|||||||||||
|
|||||||||||
![]()
dazu gibt es hier schon einige beiträge. vereinfacht zusammengefasst: comand NTG 2.5 geht, erfordert andere kabelanschlüsse, adapter gibts bei daviko zb, zusätzlich ausbau des vorhandenen rahmens und fachs. anschluss an Can-Bus zwingend erforderlich, das aps 30 hat vermutlich einen anderen, optischen datenbus, und dann freischaltung bei daimler.
ob du auch noch ein mikro einbauen musst, hängt von dem ab was jetzt schon bei dir vorhanden ist. freisprechen kann das comand, aber mikro muss extern da sein. bluetooth kann jedes comand ntg 2.5 schon alleine, antenne ist leicht zu installieren und preiswert. kostet ein bisschen was, ist aber ganz nett danach. fremdlösungen sind auch möglich, kosten in etwa das gleiche wie ein in der bucht erworbenes comand. ältere comand geräte erfordern einen erheblich höheren aufwand wg erforderlicher zusatzgeräte, die versteckt verbaut werden. comand passt halt optisch am besten, wenn dir das denn wichtig sein sollte. achte auf angabe der seriennummer des gerätes welches du kaufst. manche sind halt irgendwann aus dem fenster gefallen oder vom lkw. auch bei daimler selbst gehen mal welche verloren, und werden dann von den mitarbeitern mit anderen -falschen- seriennummern inseriert, denn der deckel lässt sich einfach tauschen. ich habe das comand eingebaut bei radiovorrüstung, und bin ganz zufrieden damit. Geändert von macbacchi (08.11.2011 um 10:46 Uhr) |
Folgender Benutzer sagt Danke zu macbacchi für den nützlichen Beitrag: | ||
|
|||||||||||
|
|||||||||||
![]()
Es gibt auch einige Fremdlösungen im 2DIN-Format die von Haus aus schon sehr viel können (mehr oder weniger gut).
Wiederum einige von diesen lassen sich dann auch mit entsprechenden extra CAN-Bus-Modul über die Lenkradtasten steuern. Aber die Anzeige im KI wird nie funzen!!! Auch finde ich die meisten Fremdlösungen abartig bunt und schrill in der Anzeige und umständlich zu bedienen. (ist jetzt rein subjektiv meine Meinung, bin halt Comand gewöhnt)
|
||||||||||||
|
||||||||||||
![]()
Ich hab ne ganz einfache Lösung. Navi von Navigon mit Freisprechfunktion über Bluetooth funzt bei mir seid Jahren einwandfrei und erfordert keine Umbauten!
![]() |
|
|||||||||||
|
|||||||||||
![]()
wenn jemand nach nem steak fragt, ist der hinweis auf pasta nicht wirklich hilfreich. oder ??
|
|
||||||||||||
|
||||||||||||
![]()
Wenn jemand in einem Forum liest muss er halt auch mal auf Pasta statt Steak gefasst sein!
![]() |
Folgender Benutzer sagt Danke zu rollieexpress für den nützlichen Beitrag: | ||
![]() |