![]() |
|
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
#1
|
|||
|
|||
![]()
Moin Vreunde.
Noch habe ich nicht zugeschlagen und mir wieder einen V zugelegt, aber der Zeitpunkt nähert sich. Ich fange jedenfalls schonmal an mich auf ein Modell, Baujahr usw. festzulegen und die Preise ins Auge zu nehmen. Womit ich mir nach wie vor etwas schwer tue, ist der Überblick der Modelle. Ein 639 solls sein (447 ist erst recht preislich nicht meine Kategorie). Über die Baujahre habe ich mir damit http://www.mercedes-v-club.de/index....d=55&Itemid=73 einen Überblick verschafft. Daraus geschlossen, dass es wegen den Injektoren und der Verzinkung ein Modell ab 2007 sein sollte. Meinungen dazu ? Dann noch eins: was mich immer noch total durcheinander macht beim 639 ist der Unterschied zwischen Vito und Viano. Wo genau ist denn der Unterschied zwischen den beiden ? Gruß und Danke Andreas |
#2
|
|||
|
|||
![]()
Der Vito ist eine abgespeckte Version des VIANO und den VITO gibts es zB auch als MIXTO, den VIANO nicht.
Ein voll ausgestatteter VITO entspricht in etwa eine VIANO Trend, zumindest beim VorMopf-Modell kam es mir immer so vor. Die Motorausstattungen heißen anders. Ein VITO hat "meist" nur die festen Sitzarretierungen. Ein Viano hat immer die Sitzschienen. Ein VITO hat "meist" das einfache Kunststoffcockpit, kein "Softtouch". Ein VITO hat "meist" die einfachere Sitzvariante vorn wie hinten (keine Komfortsitze) |
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag: | ||
#3
|
|||||||||||
|
|||||||||||
![]()
Ja, Modell ab 2007 empfiehlt sich.
Vito ist eher die Transporter-Version und Viano eher die PKW-Variante. Viano ist (angeblich) besser gedämmt und im Innenraum hochwertiger verarbeitet. Auch das Fahrwerk soll besser sein. |
#4
|
|||||||||||
|
|||||||||||
![]()
Nicht zu vergessen: der Preisunterschied von 8k bei Bj. 2012, nicht Ausstattungsbereinigt, doch bei gleicher Motorisierung
__________________
Matthias Nie wieder schwarzer Kleinwagen- mit dem V wird man nicht einfach mal übersehen... |
#5
|
|||
|
|||
![]()
Vito gibt es mit unlackierter Stossstange, was dann auch eine Stossstange ist.
Das ähnliche aber lackierte Teil beim Viano hat eine mir unbekannte Funktion. Die Spiegel beim Vito sind unlackiert und haben keinen Blinker eingebaut. Die Dinger zerlegt es beim Viano ab und zu, wenn man am Garagentor hängen bleibt, ist halt kein Schrumpf-Pkw. Der rechte Aussenspiegel ist beim Vito grösser und damit deutlich besser. Fahrbetrieb und Ranparken an Randstein mit der gleichen Einstellung! Blick unter Motorhaube: Vito nach unten offen (Ölablassschraube) Weniger Dämmung verbaut. Kofferraumdeckel Viano hat starke Führungskeile. Heckklappe schliesst problemlos. Vito hat keine guten Führungskeile. Heckklappe schliesst nicht ohne offenes Fenster,wo die Luft raus kann. War Testergebnis von mir 2010 beim Händler. Cockpitt sieht beim Vito meines Erachtens besser aus. Dezentes zurückhaltendes Schwarz. Viano hat Effekthascherei mit Aluschiene und Softlack. Wie lange der hält, weiss ich nicht. Habe in südlichen Ländern bei anderen Marken schon abgefaulte Cockpitts gesehen. Grosser Vorteil Viano: 4 Einzelsitz im Kofferraum mit fein gerasterten Sitzschienen Habe davon nur 2 montiert. Bei hintereinander-Montage ist der Kofferraum 260cm lang für Surfbrett oder Matraze mit Bettgestelll,.... und trotzdem Platz für 2 Kids. Problem damals für mich: Kein tragbares Angebot für den Vito im Vergleich zum Viano Mopf. Der Mopf hat einige Macken - Alufelgen (sind mir eigentlich zu teuer, Stahlfelge ist viel stabiler und schlagzäher und leichter weil die Form gewichtssparend ist) - dunkle Scheiben geben Blindflug bei Nacht und in der Dämmerung. Piepserfahren funktioniert auch nicht immer, zB. mit Wohnwagen. - die schon beschriebenen Spiegelprobleme - Stossstange lackiert. Blos der so abgespeckte Vito hat soviel gekostet wie der Mopf. Und der Gebrauchtwagenkäufer/Schwackeliste schaut dann wieder auf den Alufelgenkäse. MfG Frank |
#6
|
|||||||||||
|
|||||||||||
![]()
also meine Heckklappe schliest aus 10cm Entfernung mit leichten Druck ohne Probleme...
|
#7
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Guten Abend Andreas, der Unterschied zwischen dem Viano und dem Vito ist schon um einiges unterschiedlich. Den Viano gibt es mit Ambiente Ausstattung, Luftfederung hinten, bessere Sitze, Teppichboden und einige Mehrausstattungen die der Vito so nicht hat. Gegen Mehrpreis sind auch elektr. Sitzverstellung, Schiebedach, Standheizung, evtl. Automatik wenn nicht sowiso drin, möglich. Auch die etwas bessere Dämmung sollte man nicht vergessen. Aussen gibt es auch einige Merkmale,wie Spiegel und Stossfänger. Im Prinzip sind die normalen Vitos wenn sie nicht viel Zubehör eingebaut haben, die kostengünstigere Lösung. Gut man muss dann, wenn gewollt, auf das eine oder andere verzichten. Wenn man aber einen Vito kauft mit gleichen Ausstattungsmerkmalen wie der Viano, kommt der Kaufpreis des Vitos dem Viano fast gleich. Nun ja, es gibt den Viano ja nicht mehr neu. Jetzt die V-Klasse. Beim neuen Vito sind auch äussereliche Merkmale vor allem hinten zu bemerken.
__________________
Grüße aus Püttlingen im Saarland. Dem schönsten Bundesland. Großes fängt im kleinen an. Peter |
![]() |
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Federbeine Vito Viano, gibt es Unterschiede? | MKS | Fahrwerk W639 | 1 | 29.09.2012 20:11 |