![]() |
|
Alles andere was sonst nirgends reinpasst |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Wie ich oben schon schrieb: Ich hatte schon an der Tankstelle ausgeliterte Verbräuche zwischen 7,7l und 11,1l. Das ist eine Differenz von sogar 3,4 l im Durchschnittsverbrauch. Alles mit ein und demselben Vahrzeug ervahren. Und alles mit ein und demselben Fahrer. Nur die Vahrweise war jeweils eine andere. Es ist also möglich einen Unterschied von durchaus mehr als 3l zu ervahren. Nun mag der ein oder andere einwenden ich hab ja an verschiedenen Tankstellen und verschiedenen Tanksäulen getankt, das ein oder andere mal auch noch ein paar Tropfen nachgedrückt oder auch direkt nach der Abschaltung den Rüssel eingehängt. Alles richtig, ein paar Unschärfen wird es wohl geben, da alle Tanksäulen normalerweise in D geeicht sind, sollten sich diese maximal im Zehntel-Liter-Bereich bemerkbar machen. Jedenfalls ist eine Tendenz ablesbar: Bewege ich den V am Limit (Höchstgeschwindigkeit) oder im Stadtverkehr benötige ich nun mal einwenig mehr Sprit. Geht´s gemächlich auf die Landstraße oder im gemäßigten Tempo auf die Autobahn zeigt er sich durchaus genügsam. |
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu für den nützlichen Beitrag: | ||
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
ich denke ganau das ist das passende Schlußwort. Die Gedanken und Ausführungen treffen den Nagel auf den Kopf |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Das ist ja klar. Ich bewege mich ja auch von einmal 8,6 bis auf 13 Liter, wenn ich mal etwas schneller fahre. Was ich meinte, daß hier mit Sicherheit fast keiner günstiger mit meinem V fahren kann als ich. Ich schrieb ja, daß ich eher ein vorsichtiger Gasgeber bin. Vom letzten Assyst B hab ich bisher 37.500 km herausgefahren und hätte noch 5.000 km bis zum nächsten Assyst. Also, da kann mir keiner sagen, daß ich nicht vorausschauend und vorsichtig fahre. Und dennoch sind die Unterschiede zu anderen V's vorhanden. ![]() |
|
|||||||||||
|
|||||||||||
![]()
Mein Fazit beim Verbrauch sind aktuell rund 9,5 Liter / 100 km im gemischten Betrieb, EZ 30. April 2012.
Die Anzeige des Bordcomputers entspricht nahezu den tatsächlich getankten Mengen, ich bin jedenfalls absolut zufrieden, weniger Verbrauch ist bei einem leer schon 2,1to schweren Reisedampfer nicht zu erwarten, im Gegenteil, ich staune oft wie "trinkfest" so mancher Kleinwagen mit einem Drittel Leistung und dem halben Leergewicht ist ![]() Meine Frau und ich, wir möchten jedenfalls nicht tauschen gegen ein anderes Fahrzeug, Nutzwert, Komfort und trotzdem Fahrspaß bietet wohl nur der Viano 3,0 in diesem Maße, möge er uns lange erhalten bleiben ![]() |
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Danidog für den nützlichen Beitrag: | ||
|
|||
|
|||
![]()
In DK gemütlich über die Dörfer (nat. bei Regen) stand häufig eine kleine 7 im BC, was sich an der Tanke bestätigte. Schallgrenze 120km/h, dann geht es zur Sache.
Gruß mycel |
|
||||
|
||||
![]()
So,
Die ersten zwei Tankfüllungen sind durch. Ca. 50 % Autobahn mit durchschnittlich 110km/h und jeweils 25% für bergige Landstrasse und Stadtverkehr. Wenn er erstmal rollt, ist er sehr genügsam, da stand sogar eine 6 vor dem Komma. Und vorausschauendes Fahren und eher durch die Landschaft gleiten als Hetzen, hilft natürlich auch. Tödlich dagegen ist Stop'nGo in der Stadt. Da kommt eine hohe 10,x vom Wertungsrichter. Alles was mit zügigem Beschleunigen des schwergewichtigen MP zu tun hat, braucht viel vom gutem Diesel ![]() Alles in allem nach 1600 km bin ich sehr zufrieden und es es gibt keine Überraschung in Sachen Verbrauch. Allerdings habe ich manchmal eher per Hand weitergeschaltet, als die Automatik bereit war es zu tun. Es muss nicht erst bei 2200 1/min geschaltet werden oder mit zu hohem Drehzahlniveau dahin gerollt werden. Ich denke, daß bei uns die Getriebesteuerung Probleme hat, sich auf eine bestimmte Fahrweise einzustellen, da wir in den Bergen (hohes Drehzahlniveau) und auch im Flachland (niedriges Drehzahlniveau) hier Rund um München unterwegs sind.
|
||||
|
||||
![]()
Mehr Neunen hab ich nicht hinbekommen. Im Urlaub auf der BAB zeigte der BC an. Strecke 99 km, Durchschnittsgeschwindigkeit 99 km/h, Durchschnittsverbrauch 9,5l/100km. Ansonsten liegt der Verbrauch seit Reset knapp 10000km bei 10,8l/100km. Kommt durch die vielen kurzen Stadtfahrten.
|
|
|||
|
|||
![]()
Also ich kann dieses Theater nicht verstehen!
Wer halt meint, dass die vW Schwarten das alleine glücklich Machende sind, soll doch schweigend geniessen. Dieses Teil möchte ich nicht mal geschenkt! Nach rund 7000 KM mit unserem MP kann ich mir in Bezug auf Komfort, Funktionalität, Leistung und Verbrauch kein besseres Fahrzeug vorstellen :-) Zum Mitschreiben: dieses Auto ist jeden Cent wert! Danke MB - ganz grosse Klasse! |
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag: | ||
|
||||
|
||||
![]()
Ich sags doch, lieber V6 als VW. Oder anders gesagt. VW wäre über meinen Verhältinssen, aber unter meinem Niveau.
|
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Mopf0 für den nützlichen Beitrag: | ||
|
|||
|
|||
![]()
Du warst ja auch nicht gemeint ;-)
|
![]() |