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#1
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Moin zusammen,
ich habe zum Ende des Sommers einen Viano Fun 4Matic gekauft, der mit MAD-Federn um 40 mm tiefergelegt ist. Ich hänge das Teilegutachten mal dran. Grundsätzlich finde ich es irgendwie dämlich, ein Allrad-Fahrzeug tiefer zu legen und habe mich auch schon über die nicht besonders große Bodenfreiheit geärgert. Ich habe auch vor, auf 215/65 R16 AT Reifen umzusteigen und in den Gutachten steht immer, dass sie nur für Serienfahrzeuge gelten. Andererseits lese ich hier viele Beschwerden über das schlechte Serienfahrwerk und frage mich nun, ob ich im Sinne von 'never touch a running system' alles so lassen sollte oder auf normale Federn zurück rüste? Wenn ich zurück baue, welche Federn nehme ich am besten? Würdet ihr zurück bauen? Freu mich über Anregungen, Norbert |
#2
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Bei 40mm Tieferlegung hätte ich größte Angst um das (vermutlich) ungeschützte Verteilergetriebe. Da brauchts nur nen passenden Bahnübergang und Geschwindigkeit und dann knallts...
ICH würde bei normaler Straßennutzung einfach auf Serienfedern zurückrüsten und gut. Bezüglich der Federn - frag den freundlichen Mitarbeiter am Ersatzteilschalter.
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Viele Grüße, Jan MP +3cm, ATW Adapter, 16" Stahlfelgen auf 235/70 R16 Cooper AT, Niveaudämpfer L200 HA + Serie VA mit Verlängerungshülsen, L400 Schnorchel, verlängerte Entlüftungen, UFS Motor/Getriebe/Tank, gedämmt & isoliert, Alusteck Ausbau , 150WP Solar, Android-Ceiver, Calix-Vorwärmer, GSM FB Geändert von janr (25.02.2020 um 15:04 Uhr) |
#3
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Die Frage ist ja warum Allrad, die aktuellen 447er 4matic sind auch auf "normaler" Straßenhöhe. Wenn jemand nicht ins Gelände möchte, warum dann auf außergewöhnliche Bodenfreiheit achten?
Viel nutzen den 4x4 auch nur zur Verbesserung der Traktion oder z.B. um ein Motorboot auf Anhänger sicherer slippen zu können. Im Off-Road Einsatz ist so eine Tieferlegung jedoch erstmal völlig sinnfrei. BTW: Bilder wären mal cool. |
Folgender Benutzer sagt Danke zu FXP für den nützlichen Beitrag: | ||
#4
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Bei nem Allrad finde ich es ebenfalls sinnfrei den Wagen tiefer zu legen.
Und wenn Dich die Tieferlegung schon selbst nervt, dann ist die Frage ja schon von selbst beantwortet!! Wieder hoch damit :-) Beste Grüße David |
#5
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Komplett sinnfrei ist das nicht. In dem Fall schon, weil der Fahrschemel nur vermeintlich höher hängt, was die Fahrzeugoptik suggeriert.
Ein Allradantrieb erfüllt je nach Auslegung und Fahrzeug auch tiefergelegt seinen Zweck. Dreht sich ja nicht immer um Bodenfreiheit und Böschungswinkel.
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Viele Grüße, Jan MP +3cm, ATW Adapter, 16" Stahlfelgen auf 235/70 R16 Cooper AT, Niveaudämpfer L200 HA + Serie VA mit Verlängerungshülsen, L400 Schnorchel, verlängerte Entlüftungen, UFS Motor/Getriebe/Tank, gedämmt & isoliert, Alusteck Ausbau , 150WP Solar, Android-Ceiver, Calix-Vorwärmer, GSM FB |
#6
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Beim 639er sah die hohe Allradversion schon etwas seltsam aus und es gab mit den 2,05m auch Probleme bei den meisten Parkhäusern.
Deswegen würde ich in diesem Fall nicht unbedingt von einer "Tieferlegung" sprechen, sondern von einer Anpassung auf Normalhöhe...! Einen 447er 4-Matic würde ich hingegen keinesfalls tieferlegen! - ![]() Gruss Nico + Crew |
Folgender Benutzer sagt Danke zu princeton1 für den nützlichen Beitrag: | ||
#7
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In meinen Bekanntenkreis haben zwei den 4Matic tiefergelegt.
Wegen ihrer Garage. Vielleicht auch bei dir der Grund. |
#8
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Auf Grund von Platzverhältnissen und verwendeter Technik musste die Karosserie höhergelegt werden. Das hat gleichzeitig, für den Geländeeinsatz die Böschungswinkel vorne und hinten erhöht. Die Bodenfreiheit unter dem vorderen Fahrschemel ist beim 4x4 etwa gleich wie beim 4x2 und diese nimmt mit der Tieferlegung eben deutlich ab. Aus diesem Grund würde ich einen 639er 4x4 nicht tieferlegen.
Der 447er ist, bezüglich 4x4, komplett anders aufgebaut und darum nicht vergleichbar.
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Gruß aus OWL Helmut ![]() |
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