![]() |
|
Presseberichte über Vans und uns Alle Berichte, die die o.a. Fahrzeuge Betreffen. Ob Presse oder Privat, hier kann alles rein. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
#1
|
||||||||||||
|
||||||||||||
![]()
In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift Auto Motor und Sport steht ein Bericht über den AMS-Dauertest mit dem T5. Mit Verlaub ein katastrophales Ergebnis für VW [:
![]() Viele Defekte zumeist elektronischer Art, aber auch immer wieder Wasserpumpe und - man höre und staune - auch Rost an Fahrwerksteilen - bei einem Testwagen für 58.000€ (Neupreis wäre 61.000€). In der "Hit-Liste" landet der T5 mit einer Fehlerquote von 19% auf Platz 9. Die Mercedes V-Klasse (638er) belegt in dieser Liste mit 20,5% Platz 10, der alte T4 hält gar Platz 3 belegt. Ich will jetzt hier keine Mercedes-Werbung machen, aber es freut mich doch ein wenig, wenn ein so "als Maß aller Dinge" verkauftes Auto wie der T5 im Dauertest nicht wesentlich besser abschneidet als die nach Volkes Meinung so mängelbehaftete V-Klasse. Gruß Frank ![]() >>>Die größte Offenbarung ist die Stille.<<< |
#2
|
|||||||||||
|
|||||||||||
![]()
Hallo,
diese 100 tkm-Dauertests sind ein bischen Augenwischerei. Wenn ein Vito in gut 1 Jahr diese Distanz fährt, wird Lack, Rost, Dichtigkeit der Aggregate ebenso kein Problem sein und die Kabelbrüche treten dann auch noch nicht oder nicht gehäuft auf. Das Problem ist eher das Fahrzeug-Alter in Bezug auf Defekte. 300 km pro Tag bedeuten, daß dann die Fahrertür nur 2-3x geöffnet wird. Das heißt auch, daß ein Kaltstart eher selten ist, der Motor fast immer Betriebstemperatur hat. Kondenswasser im Auspuff oder Kraftstoffkondensat im Motoröl - kann nicht passieren. Weiterhin ist das Auto dann alle 3-4 Monate zum Ölwechsel oder für eine Inspektion in der Werkstatt. Es ist noch Garantie auf alles, keine Kosten für Reparaturen also. Im Testzeitraum liegen auch höchstens 2 Winter, keine Chance für Akku-Defekte oder springt-nicht-an Probleme also. Auch Bremsschläuche (!) leben so kurze Zeit ganz sicher ohne Ausfall. Damit halte ich für den "Normal-User" solche Dauertests für ebensowenig Garant für Streßfreiheit im Autoalltag, wie die hochgelobten Wüsten-und-Polarkreis-Tests der Autohersteller mit den Prototypen. Gruß Reinhard |
#3
|
|||
|
|||
![]() |
#4
|
||||||||||||
|
||||||||||||
![]() |
#5
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Gruß CG |
![]() |
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|