![]() |
|
Alles andere was sonst nirgends reinpasst |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|||||||||||
|
|||||||||||
![]()
Da es vielleicht auch sonst jemanden interessiert: Rechtzeitig vor Aufbruch zu unserer Elternzeit habe ich das GPS-Tracking ans Laufen gebracht.
Hardware ist ein Simvalley GT-170 v2 ( http://www.amazon.de/simvalley-MOBIL...dp/B006LLZ0P2/ ) in Kombination mit einer AldiTalk Prepaid-SIM. Laufzeit mit Akku ca. 1 Woche (je nach Nutzung). Ich habe den Tracker aktuell in dem Fach unter der Windschutzscheibe und mit Zündstrom versorgt, damit während der Fahrt immer wieder aufgeladen wird. Der Tracker wird dann während der Fahrt 1-2x täglich eine SMS mit den jeweils aktuellen Positionsdaten sowohl an mein Handy als auch an ein SMS2Email-Gateway schicken. Ist kein GPS-Empfang möglich, schickt er stattdessen die zuletzt bekannte Position sowie die aktuell eingebuchte GSM-Zelle. Die Email wird dann von meinem Server abgefragt, ausgewertet und die aktuelle Position (bzw. die ermittelte Position des GSM-Towers, wenn kein GPS-Empfang) dann sowohl auf der Webseite dargestellt als auch in eine Logdatei geschrieben. Das Ganze schaut dann so aus: http://images.hessings.de/temp/ScreenshotTracker.pdf (Als Screenshot, da auf der Webseite nur im geschützten Bereich verfügbar) Kosten pro Postitionsbestimmung bei AldiTalk (da immer 2SMS geschickt werden / keine Grundgebühr): - Deutschland: 22ct. - EU-Ausland: 14ct. - Sonstige Welt: 38ct. Schauen wir mal, wie gut das Roaming funktioniert. Bin schon gespannt... Ich denke aber, die Kosten sind bei täglicher Positionsbestimmung überschaubar. Per SteuerSMS vom Handy kann ich die Bestimmung auch manuell triggern sowie eine Anchorwatch starten und beenden. Jetzt kommt der Livetest ![]() Das nächste Projekt (wenn ich irgendwann mal wieder Zeit habe) wird es dann sein, auf Basis eines Raspberry PI + GSM- und GPS-Modul ein ähnliches, aber deutlich komplexes Trackingsystem aufzubauen (Investoren sind immer willkommen *g*) ![]() |
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu demokrit für den nützlichen Beitrag: | ||
|
||||
|
||||
![]()
Sind die Zeitpunkte der Positionsmeldung bestimmbar? Warum nur 1-2 pro Tag?
|
|||||||||||
|
|||||||||||
![]() Zitat:
SMS kosten Geld (insbesondere im Nicht EU-Ausland), daher nur 1-2x am Tag ![]() Zudem aktiviere ich einen Sleepmode, der nur alle paar Stunden aufwacht und schaut ob Befehle da sind, damit die permanenten Zellenwechsel nicht den Akku so beanspruchen. |
Folgender Benutzer sagt Danke zu demokrit für den nützlichen Beitrag: | ||
|
||||||||||||
|
||||||||||||
![]() Zitat:
Weiterhin/oder das eine SMS rausgeht wenn der Standort sich um X Meter verändert hat? der thw |
|
|||||||||||
|
|||||||||||
![]() Zitat:
Hier die Anleitung zum Tracker selber: http://www.pearl.de/pdocs/PX3491_11_107200.pdf (Kleiner Hinweis: Die Software zum Geotracing der Zelle funktioniert nicht mehr. http://opencellid.org/ bietet aber komfortabler die gleiche Funktionalität. Einzig wichtig, der Tracker liefert die LAC und CellID als HEX-Zahlen. OpenCellId erwartet Decimalwerte.) |
Folgender Benutzer sagt Danke zu demokrit für den nützlichen Beitrag: | ||
|
||||||||||||
|
||||||||||||
![]()
Ich teste gerade mit einem reinen GPS-Tracker (GT-750 FL) die Streckenaufzeichnung.
![]() Ich will nur den Track detailliert aufzeichnen, eine automatische Übermittlung per GSM brauche ich nicht. Am PC lese ich dann die Tracks aus und kann mir Kartendarstellung, Höhenprofil, etc. anschauen. Ein Mitgelieferter 12-Volt-Zigarettenanzünderstecker ermöglicht auch den Dauerbetrieb, da die Akkuladung nur für ca. 12 Stunden reicht. Die Bluetoothverbindung mit iOS-Geräten funktioniert bisher nicht, mit PC aber schon, um ein GPS-Signal für eine Navigationssoftware zu haben. Ich zeichne damit überwiegend Motorradtouren auf. Für Urlaubsfahrten mit dem V, bzw. Wanderungen und Flugreisen werde ich aber auch testen. |
|
|||||||||||
|
|||||||||||
![]()
Wie man sieht: Drei Leute, drei Anwendungen
![]() - Ich will Freunde und Verwandte mit Positionsupdates auf Touren automatisch über die Webseite informiert halten - thw will sein Auto überwachen und dies als Diebstahlschutz nutzen - @venture will Positionen tracken Für letzteres gibt es übrigens eine Menge brauchbare Geräte und Tools (inkl. diverser Andorid-Apps). Nicht vorenthalten möchte ich noch, dass ich auch von Garmin den GTU-10 im Test laufen habe, aber eher enttäuscht bin. Die Adhoc-Positionsbestimmung ist ziemlich lahm, die Position läßt sich nur per App oder Webseite abrufen und nicht z.B. per SMS und der Nutzungsraum ist auf DE und einige EU-Länder beschränkt. Nett ist schon, wenn man mal eben aufs Handy schauen kann um zu sehen, wo das Auto steht oder eine Email bekommt, wenn die Frau die in den Geofence einfährt und man weiß, dass sie in fünf Minuten vor der Tür steht ![]() Ist halt mit ~180,- Euro Anschaffung kein Schnäppchen. Für die Nutzung der Basisfunktionen fallen jährlich 50,-$ an und wenn man ein permanentes Tracking wünscht, zahlt man nochmal drauf... |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Manchmal findet es das Signal nicht, aber das liegt dann eher daran, dass das Handy im Fach unter der Windschutzsscheibe verrutscht ist und keinen gescheiten GPS-Empfang mehr hat. Vorteil ist ganz klar das Echtzeittracking. Nachteil: Es braucht ne Internetverbindung. Einen GPS-Tracker habe ich als Ersatz für das Handy auch schon rumliegen, habe diesen aber nicht eingebaut, da ich befürchte er funkt bei Roaming weiter und verursacht hohe Gebühren. Ich habe mal ein Bild angehängt. Grüssle Martin |
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Mad für den nützlichen Beitrag: | ||
|
|||||||||||
|
|||||||||||
![]()
Noch ein Nachtrag zum Garmin GT-10
Er hat tatsächlich in allen europäischen Ländern funktioniert und nicht nur in den von Garmin angegebenen ![]() Aber von der Anschaffung rate ich trotzdem ab, da laut Garmin im nächsten Jahr dieser Service wohl eingestellt wird (möchte noch jemand meinen Tracker kaufen? *g*). |
![]() |