![]() |
|
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
habe mich eben hier neu angemeldet, weil ich Hilfe benötige. Mein Chef stellt mir einen Firmenwagen, den ich mir aussuchen darf. Da ich die 1%-regelung für Privatnutzung legal umgehen möchte, muß es ein LKW sein, der auch vom Finanzamt als LKW anerkannt wird. In meiner Auswahl steht ein VITO Mixto 122CDi, mittel-lang, zul GG 2.940 kg, mit 3er Sitzreihe im Fond. Der Händler tut sich sehr schwer mit der Aussage, ob dieses Auto vom Finanzamt als LKW anerkannt wird. Das Werk vergibt die Variantennummer leider erst nach Baubeginn ![]() Der Sachbearbeiter vom Finanzamt benötigt zur Prüfung neben der HSN / TSN-nummer auch die Variantennummer, da es vom VITO über 800 Varianten gibt. Wer hat einen aktuellen MIXTO in o.g. Motorisierung /Ausrüstung und könnte mir seine TSN-Nummer mit Variante nennen? Vielen Dank! Gruß Michael |
|
||||
|
||||
![]()
Das wird nix:
Sobald 3er Sitzbank montiert bzw. mehr als 2 (3) Sitzplätze eingetragen sind trickst das Finanzamt Dich aus weil eben priv. Nutzung dann wahrscheinlich... Hatte ich hier in Minden jedenfalls so. Wenn Du nen geschlossenen Kasten nimmst könnte es klappen. Gruß Tom |
|
|||||||||||
|
|||||||||||
![]()
Ich habe einen Mixto als Lkw mit 2. Sitzreihe und max. 6 Sitzplätzen laut Zulassungsbescheinigung (das wäre dann mit Doppel-Beifahrersitzbank und 3er Sitzbank im Laderaum). Bei mir ist es der kompakte.
Die Regelung für Lkw-Typung (verkehrsrechtlich, nicht fiskalisch) hat im Kern den Inhalt, dass die Frachtbeförderung überwiegen muss gegenüber der Personenbeförderung hinsichtlich Ladefläche und Beladungsgewicht ohne Berücksichtigung des Fahrerplatzes. Aber das Finanzamt ist daran nicht zwingend gebunden.
|
|||
|
|||
![]()
Mein Finanzamtssachbearbeiter wählt nach der TSN-Nummer und der jeweiligen Variantennummer (6-stellige Zahl dahinter) aus, ob es für den Fiskus ein LKW ist. Leider hab ich bislang nicht gefunden, wonach die TSN-Nr geschlüsselt ist, bzw. welche Ziffern Fiskalisch auschlaggebend sind ob PKW oder LKW.
Wenn ich nun einige TSN's von Euch bekomme, könnte ich sehen, ob z.B. die 2.Sitzreihe eine andere Buchstaben / Nummernkombination hat, wie ein Mixto ohne 2.Reihe. Danke dafür! Gruß Michael |
|
|||
|
|||
![]()
mein mixto m. 5 sitzen ist auch ein lkw m. geschlossenen kasten
![]() |
|
|||
|
|||
![]()