![]() |
|
Alles andere was sonst nirgends reinpasst |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
#1
|
||||
|
||||
![]()
Dieses interessante Video über eine "kleine" Mercedes Benz Fehldiagnose im Wert von €3.500,- erreichte mich heute aus dem schönen Püttlingen...!
- ![]() https://youtu.be/nJxMUrP4KcI - ![]() Gruss Nico + Crew |
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu princeton1 für den nützlichen Beitrag: | ||
#2
|
||||||||||||
|
||||||||||||
![]()
Ohne den Film komplett gesehen zu haben gehe ich von einer Schwergängigkeit im Längsausgleich der Lenksäule aus und beim 639er hat als Reparatur einige Spritzer Balistol an der richtigen Stelle gereicht.
Und einen Fehlbefund hat nicht MB gestellt sondern, wenn überhaupt, ein Vertragspartner und dort hat der Kunde vermutlich mit der Putzfrau gesprochen. Ein erfahrener Mechaniker hätte das wissen müssen denn das Problem ist weder neu noch auf den V begrenzt.
__________________
Gruß aus OWL Helmut ![]() |
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu v-dulli für den nützlichen Beitrag: | ||
#3
|
||||||||||||
|
||||||||||||
![]()
Wenn ich schon sehe dass diese "Spezialisten" mit dem Hammer den Kugelkopf aus dem Achsschenkel kloppen könnte ich schon den Knüpel nehmen und ........
![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
__________________
Gruß aus OWL Helmut ![]() |
Folgender Benutzer sagt Danke zu v-dulli für den nützlichen Beitrag: | ||
#4
|
||||
|
||||
![]()
Auch wenn es ein Vertragspartner gewesen sein sollte, repräsentiert selbiger die Daimler AG...!
Der ahnungslose + häufig gutgläubige Kunde holt sich eher selten eine Zweitmeinung...! - ![]() Gruss Nico + Crew |
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu princeton1 für den nützlichen Beitrag: | ||
#5
|
||||||||||||
|
||||||||||||
![]() Zitat:
Dass es letztendlich nicht das Schiebestück sondern das untere Kreuzgelenk war ist zwar bei neueren Fahrzeugen ungewöhnlich aber vom 638er durchaus bekannt. Wozu die "Spezialisten" die Spurstangen abgenommen haben, habe ich immer noch nicht verstanden.
__________________
Gruß aus OWL Helmut ![]() |
Folgender Benutzer sagt Danke zu v-dulli für den nützlichen Beitrag: | ||
#6
|
||||
|
||||
![]()
in der Bielefelder Tiefebene weht ja eh ein ganz anderer Wind...-
![]() |
Folgender Benutzer sagt Danke zu princeton1 für den nützlichen Beitrag: | ||
#7
|
||||||||||||
|
||||||||||||
![]()
Nicht nur dort, es gibt reichlich verlässliche MB-Vertragspartner.
__________________
Gruß aus OWL Helmut ![]() |
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu v-dulli für den nützlichen Beitrag: | ||
#8
|
|||||||||||
|
|||||||||||
![]()
Alsoooooo, Holger wie Hans-Jürgen sind Rheinländer und Old-School-Schrauber die es geschafft haben mit dem „Modernem“ gut zurecht zukommen. Somit zwei freie Buden, finde ich bemerkenswert.
Das manches auch „rustikal“ daher kommt, kann schon mal. (Ob die Gelenkköpfe vorher schon mal los waren sieht man im Schnitt nicht. Ich kenne fest auch schon mal anders wo ein Abdrücker sich quält wie zerberstet!) Warum los, also beide Seiten? Damit eine eindeutigkeit ab dem Lenkgetriebe finden kann. Wäre ka auch möglich, dass sich direckt ein Achsschenkel auffällig zeigt! Was ist Thema bei der Nummer! Da kommt ein Kunde und „reklamiert“ eine (ungleiche) Schwergängigkeit der Lenkung! (Und die Reinigungsfrau wird nicht den Kostenvoranschlag geschrieben haben!) Was andere Benz-Häuser machen, ist mir auch erst einmal Wurst. Ich habe nur gute Erfahrungen beim Herrn Benz. (Also die paar Häuser die ich kenne. ![]() ![]() ![]() Hersteller haben oft ein Protokoll, was nach unten durchgereicht wird! Also da wem eine Schuld zuschreiben zu können, schon-wat-schwierieg! Nur kommen hier gravierende Zahlenunterschiede zustande, die ein Hinterfragen rechtfertigt. (Wer heilt hat recht. Kann man gern stehen lassen, aber nicht bei Fragen der Haftung! Auch wer eine Produkthaftung automatisch übernimmt, wie hier Holger u. H-J, steht auf einem anderem Blatt!) Auch wäre ich vorsichtig was zu helfen! In dem es Freigengig gemacht wird, und es ist quasi wieder heile! Selbst wenn ich als MB-Vertragspartner, und oder gerade deswegen! Was ist denn wenn später im Rahmen eines Unfalles gesprochen wird „Der war mal in der Werkstatt wegen Lenkung!“ Mehr braucht der „Laie“ nicht zu sagen und wenn Personenschaden mit einher geht, geht der Pank ab. Was steht dann im Auftrag wie Rechnung!!!! Wie bei vielen anderen Dingen, ist auch hier eine Differenzierung recht müßig! Der Kunde wird nicht in Frage gestellt. Vermutlich haut der noch richtig drauf! Die Hütte ist doch noch Jung, aber ein Stadtauto wie es scheint! Das untere Kreuzgelenk mag in sofern schon mal eine „Schwachstelle“ sein! Auch erfährt es in der Kette die meiste Belastung wie es im Medium Dreck wie Hitze seinen Job absolviert! Wenn so was oft im Stand gedreht wird, was ich viel bei allen möglichen Fahrzeugen sehe. Mit Lenkhilfe oder gerade trotz Lenkhilfe wird sich fast nen Arm gerissen! Wegen dem großen Winkel beim Unterem bei der Kraftweitergabe vom „überschaubarem“ Kreuzgelenk, schon eine Aufgabe. Auch darf an solcher Stelle angemerkt werden: Was machen denn viele Nutzer!!!!! Sie bollern mit den Brocken herum und´s wenn „frühzeitig“ was berstet, ist immer der Hersteller und oder die Werkstatt schuld. Nie der Nutzer. ![]()
__________________
MfG, Klaus Ihr wundert euch dass ich so anders bin? Ich wundere mich das viele so gleich sind. |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Cooper40 für den nützlichen Beitrag: | ||
#9
|
||||||||||||
|
||||||||||||
![]()
Egal wie fest oder lose Kugelköpfe sitzen, man kloppt die nicht mit dem Hammer heraus! Nicht wenn sie weiter im Einsatz bleiben sollen und schon gar nicht wenn diese Arbeit noch gefilmt und der Öffentlichkeit gezeigt werden soll.
Und eine Schwergängigkeit die alle 180° im Lenkrad zu fühlen ist kann wohl kaum vom Lenkgetriebe oder der Radaufhängung kommen. Allein bei der Kontrolle der Ist-Werte der Unterstützung hätte sie es erkennen müssen. Aber gut dass sie ausgiebig Werbung für den Diagnosetester gemacht haben. ![]() Kleiner Nachtrag....... Es geht auch nicht darum dass, beim Ausbau der Lenkung/ Lenksäule, die Räder geradeaus stehen sondern darum dass das Lenkrad in Mittelstellung steht denn dort sitzt der Lenkwinkelsensor.
__________________
Gruß aus OWL Helmut ![]() Geändert von v-dulli (11.04.2020 um 08:05 Uhr) |
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu v-dulli für den nützlichen Beitrag: | ||
#10
|
||||
|
||||
![]()
Und wo findet man die noch????
Also ich schaue oft die Sendung mit den zwei Schrauber an. Also für mich sind die gegenüber manch einer Fachwerkstatt spitze. Die gehen der Sache auf den Grund. Nicht wie manche Werkstätten nur Teile tauschen und das war es für die Kundschaft. Wenn man in Vergangenheit die Fälle gesehen hat, die die beiden gelöst hatten, kann ich nur sagen: Hut ab. Die haben und hatten fast nur Fälle, wo der Kunde schon zisch Fach in der Werkstatt war und da nur Teile getauscht wurden. Die auch den Kunden berechnet wurden. Da muss ich auch sagen, dass bei den beiden die Aufklärung auch klasse ist. Oft wird das auch für nicht Schrauber erklärt.
__________________
Grüße aus Püttlingen im Saarland. Dem schönsten Bundesland. Großes fängt im kleinen an. Peter |
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu alexanderpeter für den nützlichen Beitrag: | ||
![]() |
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Eine kleine Spontan-Geburt in der V-Klasse auf der A63...-:) | princeton1 | Alles andere | 31 | 13.02.2020 21:04 |
Eine kleine Nachtgeschichte zum Kopfschütteln | arnoviano | Werkstätten | 3 | 01.03.2015 21:57 |