![]() |
|
Alles andere was sonst nirgends reinpasst |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|||||||||||
|
|||||||||||
![]()
Ich weis grad nicht was ihr habt.
3er Sitzbank auf der Hinterachse und ich hab noch nicht schieben müssen( Siehe mein Album), und ja ich bewege mich im Winter auch mal auf 1700Meter Höhe odeer 12% Steigung) Es geht nichts über PKW Winterreifen. z.B. Conti TS 810. Balast hab ich bis jetzt noch nicht gebraucht. Es geht auch ohne Balast mit 1700kg Wohnwagen am Haken im Matsch/Schnee Gemisch Rückwärts aus dem Stellplatz. Natürlich sollte man dann keinen Stein auf das rechte Pedal werfen, denn dann klaut das ASR die Leistung des V6(bei mir auch noch gechippt mit ca. 250PS und ca, 510NM) Fazit: so schlecht wie alle sagen ist der Viano im Winter nicht. Für alle anti Heckantriebler: Schon mal bei Regen mit 1700kg am Haken mit nem Frontantrieb am Berg versucht loszufahren? Da freut sich der Reifenhändler. Ich will gar nicht wissen wie es auf Schnee ist, ausser dass der Reifenhänder nichts davon hat bis die Vorderräder auf dem Asphalt durch sind. Sorry, aber ich hab die Winter Heckantrieb diskussionen satt. Der ist nicht so schlecht. Der Fahrer kann da viel tun, ich weis es, denn ich hab 2 3er BMW gefahren, und die hatten werder ESP noch ASR, und auch da war ich den Berg hoch zu faul für Ketten. |
|
|||
|
|||
![]()
Ich hatte ein mal als Fahranfänger in meinem /8 einen Sack mit Split als Ballast im Kofferraum. Der ist dann im Laufe des Winters aufgeplatzt und ich hatte alles im Kofferraum verteilt.
Jetzt fahre ich seit 28 Jahren Heckantrieb und bin noch nie hängen geblieben. Auch nicht mit meinem 250 CE/8 und Automatic ohne jegliche Assistenzsysteme. Die sind dann eben im Kopf oder im rechten Fuß. Das Gegenteil habe ich erst vor zwei Tagen wieder gesehen. Neue S-Klasse, Fahrer mit schicker Wildlederjacke, Frauchen läuft vor dem Auto und streut Split bis er wieder losfahren konnte... Aber zehn Meter weiter - immer noch am Berg - hält er an um Frauchen einsteigen zu lassen... und kommt nicht mehr los. Weitere zehn Meter und er wäre auf der Ebene gestanden. Ralf |
|
||||||||||||
|
||||||||||||
![]()
Der Viano ist im Winter nicht schlechter als andere auch. Mit dem Marco Polo hatte ich nie Probleme und mit dem Viano auch nicht. Bei mir war es eine Reserve, die ich eingeladen hatte, da ich eben ohne Gestühl unterwegs war. Und dann ist der V hinten schon sehr leicht.
Ist ja eh alles subjektiv, denn keine hat in der aktuellen Situation den echten Vergleich, weil er nicht die anderen Reifen da hat, ob die besser gehen, ob es mit mehr oder weniger zusätzlichem Gewicht besser geht. Der Kopf, der Fuß und die Augen (vorausschauend fahren) sind die deutlich größeren Einflußfaktoren. Btw.: Der saubere Drift bringt im V ordentlich Spaß! |
Folgender Benutzer sagt Danke zu @venture für den nützlichen Beitrag: | ||
|
|||
|
|||
![]()
Btw.: Der saubere Drift bringt im V ordentlich Spaß![/QUOTE]
Nur gibt es eine Spassbremse, die man LEIDER nicht ausschalten kann ![]() Mein Chef fuhr bis vor kurzen einen Vito 111 Bus und wir haben im Winter immer die dreier Bank eingebaut. Ohne war der Vito bei Neuschnee nicht fahrbar. Mit der Bank lief alles gut. Ich lasse meine dreier Schlafbank und die Einzelsitze im V. Bank soweit wie es möglich ist nach hinten und die Einzelsitze an die Bank rangeschoben. Meine Erfahrung: Gestern habe ich mir den Spass gemacht und bin in tiefen festen Schnee reingefahren. Die Schneekante war knapp unter der Stoßstangenlippe vorn. Ich dacht mir schon, dass kann nichts werden. Denkste, ich bin ohne Reifen drehen vorwehrts rausgefahren. Und das mit "C" Reifen. Ich möchte jetzt keine Reifendikussion auslösen. Das wurde in vielen anderen Themen besprochen. LG Mario |
|
|||||||||
|
|||||||||
![]()
Reifen hin oder her, wichtig ist die Stellung des Gaspedals!
Frauchen rief mich, die Sch**ß-Heckschleuder fährt nicht...ich komme nicht raus ![]() Ich rein in den V, das Gas nur ganz leicht gestreichelt und siehe da, er fuhr los! Das wollte ich natürlich genauer wissen und habe dann mehrfach den Test gemacht: viel Gas und auf's Eingreifen des ASR warten und nicht oder schlecht weiter kommen und an selber Stelle mit gaaanzwenig Gas anfahren und sanft beschleunigen und sich freuen wie schön der V im Winter fährt! (der kann aber auch schön mit dem Popo wackeln ;-)
|
|||
|
|||
![]()
Kann mir gut vorstellen das bei der Lang Version die Traktion einiges besser ist als beim Kurzen.
Bei der kürzer Version fährt man auch eher ohne Rückbank ansonsten hat man nah zu keinen Stauraum. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Guten Abend Rainer, muss da auch mal was sagen. Habe zwar auch so manches über den V geschrieben. Bezüglich meiner Erlebnisse mit Schnee und Eis. Hab vor zwei Wochen die Erfahrung gemacht, an einer Steigung, das der V im Stand, also alle Bremsen gezogen nach hinten weiter gerutscht war. Dabei ist mir aufgefallen, dass viele Kleinwagen, die Stelle an der ich stehenblieb ohne weiteres hoch kamen. Das ich nicht mehr weiter kam, lag, natürlich denke ich mal am Glatteis darunter. Bei uns gibt es viele Steigungen. Nur wenn die Oberfläche des Schnee oder auch der Untergrund mit Eis gehaftet ist, hat man mit dem Hecktriebler schon Probleme. Wenn der Schnee eine feste Substans hat, kommt auch dem Berg hoch. Den V schlecht machten das wiederlegt mir. Ich selbst bin ein großer Fan vom V. Trotz vielen Schwierigkeiten in der Vergangenheit, finde ich, der V ist ein ideales Fahrzeug. Wenn ich nicht davon überzeugt wäre hätte ich nicht schon die vierte Genaration.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Zitat:
Konsequent wäre es aber bei der Ladungssicherung die Fälle im Auge behalten für die auch teuer Geld in Airbags investiert wurde. Ich schätze dass die abgebildeten Riemchen kaum einem innerstädtischen Frontalaufprall mit 50 km/h standhalten. (ein Tempo bei dem der Airbag von vorne nahezu hundertprozentigen Schutz bietet) Filmchen: http://www.youtube.com/watch?v=7hRNq0UScB8 Und was bei höheren Tempo möglich ist können sich wahrscheinlich die meisten selbst ausmalen. |
|
||||
|
||||
![]()
Danke für das Video. Wir haben ja ein richtig sicheres Auto.
|
![]() |