![]() |
|
Alles andere was sonst nirgends reinpasst |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
||||
|
||||
![]()
meiner braucht nichtmal auf Kurzstrecke über 10
Ich traue meinem zu, daß er mit der vollen Beladung auf so einer Langstrecke bei recht konstanten 130 um die 9L bleibt, veilleicht sogar darunter. Also dürfte was an dem Auto nicht stimmen. |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
siehste, und ich lieg mit dem Automatik halt etwas drüber - ist doch normal. |
|
|||
|
|||
![]()
Wir fahren zu 85% mega KURZSTRECKE (unter 4-5 km)
Und dabei verbrauchen wir im Schnitt 8,5 im Sommer und knapp an die 10 im Winter! Mit 3-4 Kindern im Auto (zählt ja nich wirklich was ![]() Ich habe aber keine Klimaanlage für hinten! |
|
||||||||
|
||||||||
![]()
Hallo Gemeinde,
wir haben unseren Viano jetzt knapp ein ein Jahr. Da ich wissen möchte, was mich die Mobilität kostet, wird jede Ausgabe (also auch jeder Tankvorgang inkl. Liter und gefahrener Km) für unser Fahrzeug dokumentiert. Unser Fahrprofil: ~ 50 % Kurzstrecke (unter 10 Km) ~ 30 % mittlere Entfernungen (> 10 Km < 20 Km) ~ 20 % Langstrecken (> 20 Km) Hier i.d. Schweiz innerorts ~ 55Km/h, Ausserorts ~ 90 Km/h, Autobahn ~ 130 Km/h (alles lt. Navi, Tacho zeigt ca. 5% mehr an) Genutzt werden Dachbox, Dachträger für Ski, Anhängerbetrieb etc... als 4-köpfige Familie wird der Wagen "familientypisch" benutz (Kinder zum Training, zur Musikstunde, Einkaufen, bei schlechtem Wetter zur Arbeit). Sommerreifen 225/16 bis (2.9 bar), Winterreifen 205/16 (3.0 bar), Automatikgetriebe Gesamtverbrauch -> 9.44 L/100Km (seit Kauf) hierbei im Sommer ~ 0.5 L/100Km weniger also unter 9 L/100Km ![]() Viele Grüsse Sascha |
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Pascha für den nützlichen Beitrag: | ||
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Mopf0 für den nützlichen Beitrag: | ||
|
||||
|
||||
![]()
Und so sieht die Verteilung für den 2,2 CDI mit 150 PS aus.
Häufigkeitsverteilung 8,2l =2x -- 9,0l =9x --------- 9,3l =6x ------ 9,8l =6x ------ 10,3l =4x ---- 10,8l =1x - 28 Nutzer werden hier bewertet. Der mit dem höchsten Verbrauch hat es auch mal auf der BAB über die 11l geschafft. Aber er leider nicht vermerkt wie schnell er dabei gefahren ist. ------------------------------------------------- Zitat:
|
Folgender Benutzer sagt Danke zu Mopf0 für den nützlichen Beitrag: | ||
|
|||
|
|||
![]()
Danke Ralf und Christoph für Eure sachlichen Beiträge ... Schade das Gerald offensichtlich nicht mal lesen kann. Von den 1050 km des T5 war ich ca 600 am Steuer. Das Auto war voll besetzt und kam mit knapp unter 7 Liter aus. DIE große Ausnahme und auch nur der 100 PS Motor.
Was Gerald sonst über meinen angeblich digitalen Fahrstil gelesen hat - bitte einfach mal zitieren. Ich brauch auch nicht früher aufstehen um entspannt anzukommen. Mein Büro ist im Haus ... Wie schon gesagt kann ich über Langstreckenverbrauch mitreden ... denn nur dazu nutze ich den Viano. Deine unqualifizierte Polemik, Gerald, ist m.M.n. dieses Forums nicht würdig. Denn die meisten stützen sich hier auf Fakten und Argumente. Deshalb weiter Danke denen, die mit mir nach einer UrsAche für den offensichtlich hohen Verbrauch suchen. |
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe meinen diese Woche zur Werkstatt nach MG bebracht. 49 km. Davon viel Autobahn. Bin aber maximal 120 km/h gefahren. Habe ihn fast unter 8l bekommen. Wohl gemerkt V6.
|
|
||||||||||||
|
||||||||||||
![]()
Ich fahre zwar keinen 639er aber mein alter V(638er 220 CDI Automatik) hat über ca. 140tKm einen im Schnitt knappe 9,2l verbraucht. Dabei war Winter, Sommer, Kurz- und Langstrecke, Zuheizer, Klima Beladung und sonst so ziemlich Alles dabei was über eine solche Strecke vor kommt. Im günstigsten Fall habe ich ihn mit fast 7l bei 110 laut Tacho( bin ich überwiegend auf Langstrecken) gefahren.
Meine aktuelle C-Klasse hat einen Schnitt von 7,1l und die wird von 3 Personen zwischen 20 und fast 50, zwischenzeitlich auch mal mit über 200, gefahren. Günstigster Verbrauch damit liegt bei 4,9l. Bei den angegebenen hohen Verbräuchen gehe ich auch von Fehlern/ Schäden aus. Habt Ihr das mal prüfen lassen?
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Aus meiner Sicht ist ein Verbrauch von 11 Liter auch bei voller Beladung und 2 laufenden Klimaanlagen nicht nachvollziehbar. Zu den Reifen nochmal: Ich habe vor gut einem halben Jahr von 205er C Reifen auf 225 PKW Reifen gewechselt und mein Verbrauch hat sich nicht verschlechtert. Ist gleich geblieben. Ich fahr auch mit "recht" viel Druck, min. 3,0 Bar!!! eher 3,2 und das immer. Wie gesagt Sonnensegler, dein Verbrauch ist nicht nachvollziehbar. Vielleicht ne technische Ursache, oder einfach extreme Streuung in der Serie, aber das dürfte nicht sein. Zieht er irgendwie falsch Luft oder so? Mehr Luft dürfte das Steuergerät ja dazu veranlassen mehr einzuspritzen. hmmm |
![]() |