![]() |
|
Alles andere was sonst nirgends reinpasst |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
||||||||||||
|
||||||||||||
![]() Zitat:
Heckklappe bis hinter Fahrer-/ Beifahrersitz bei K/L/EL in mm = 2433/ 2678/ 2908. Die Öffnung hinten soll 1195mm hoch und 1337 breit sein, zwischen den Radkästen 1205mm.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
coole BMW ;-) ..Gruss sven |
|
|||
|
|||
![]()
befestigst du die Gurthaken direkt an den Sitzaufnahmebolzen? Kann ich nicht genau erkennen.
So mache ich das zumindest hinten, vorne gehe ich in die vorhandenen Ösen an den Sitzen (Viano 2013). |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Die Frage können die Schienen 300 kg bändigen? Rechne mal das Gewicht der Sitzbank + 2 Insassen ... das sind auch fast 300kg. Im normalen Fahrbetrieb dürfte es keine Problem geben. Im Crash wird es aber zu Problemen kommen... 300 kg bei einem 35g Crash erzeugen eine Kraft von rund 10 Tonnen (besser 100000 N). Da wird das Motorrad die vorderen Sitzplätze beanspruchen. Es wird sich am Motorrad kaum eine Möglichkeit finden die Gurte bei dieser Kraft sicher zu befestigen.(selbst wenn man die Kraft auf 4 Gurte verteilt rechnet) :-) Bei den Schienen sehe ich da das kleinere Problem, die sind dafür ausgelegt... ... Holger |
|
|||
|
|||
![]()
Nabend Zusammen,
kann man in dem Viano ein großen Sports Tourer mitnehmen und ebenfalls noch 4 Personen? Mir schwebt die Honda VFR 1200 vor. Diese ist mit 300kg recht schwer, aber eben auch recht groß. Der Viano ist ein "Lang" mit 6 Einzelsitzen. Optimal wäre 5 Personen mitnehmen zu können. 4 müssen es dabei mind. sein. Ist das Platzverhältnis im dem Extra Lang viel besser? Könnten dort 5 Personen insgesamt mitfahren? Beste Grüße Tobias |
|
|||
|
|||
![]()
Jein, nein vier Personen mitnehmen, hieße mit 5en Fahren. Wir überwintern in Spanien. Dazu baue ich die rechten Sitze aus und lege die Sitzlehnen der linken um. Die beiden mittleren Sitzschienen habe ich durch lange ersetzt. Rechts kommt jetzt die Hayabusa rein.
https://www.vclub-forum.de//Forum/al...p?albumid=1398 Mit 1,4m Höhe passt sie gerade so von der Breite ist Platz. Kann also sein, das Du die Scheibe abbauen mußt. Dann kann man die Lehnen wieder hochklappen. Comfort geht anders und bedingt einen V mit linker Schiebetür. |
|
|||
|
|||
![]()
Moin Heinz.
Mit dem Extralang gewinnt man ja ein paar Zentimeter. Vielleicht könnten zwei Einzelsitze rückwärts rein. Dann kann man wenigstens zu viert reisen. Oder die Einzelsitze hintereinander. Muss ja irgendwie möglich sein. Noch größere Bullis gibt es dann ja nicht mehr. |
|
||||
|
||||
![]()
Zu viert Reisen (also Fahrer + 3) dürfte in der Tat - wie Heinz ja auch schreibt - auch im Langen kein Problem sein, wenn zwei Einzelsitze hintereinander montiert werden.
Zu fünft (also Fahrer + 4) ist im Langen sicher nicht möglich. Obs im Extralangen funktionieren würde (die VFR ist ja auch nicht grade kompakt) weiss ich nicht, aber die Konfiguration mit dem meisten Potential in Sachen Länge wäre vermutlich wie folgt: Den 5. Sitz umgekehrt zur Fahrtrichtung einbauen und bei vorgerücktem Beifahrersitz so weit wie möglich nach vorne Schieben. Motorrad vorwärts einladen, so dass (wenns denn überhaupt reicht) der 5. Passagier ein Bein links und ein Bein rechts des Vorderrades platzieren kann. |
|
|||
|
|||
![]()
Ah ok - dann hatte ich es falsch verstanden!
4 Personen insgesamt ist für die meisten Fälle ausreichend. Danke euch! |
|
|||
|
|||
![]()
Jungs das geht alles nicht. Der Extralang bringt 25 cm+ schau mal auf meinen Bildern wie wenig Platz hinter der Hayabusa (2,20 Meter lang) bleibt. Sitz entgegen Fahrtrichtung nimmt mehr Platz weg. Die schräggestellte Rückenlehne stößt gegen die Rückenlehne vorne. Daher verbleibt ungenutzter Raum zwischen vorne und zweiter Reihe. Hinter einen Sitz in der zweiten Reihe egal wie eingebaut passt kein ausgewachsenes Motorrad. Vier plus Motorrad plus Gepäck geht. Sonst AHK und Anhänger leihen.
Mal ne andere Frage, sind das alles theorethische Überlegungen, oder hast Du 4 Personen im Haushalt ? Ich habe früher auch alle vier rückwärtigen Sitze nach Spanien geschleppt, damit andere Leute sich bequem kutschieren lassen konnten. Und wenn es um Spritbeteiligung ging, wurde ge****t. Damit ist Schluss. Das nächste Problem. Ein Motorrad das ich im V transportiere, braucht keine langen Transportstrecken auf der Straße zurücklegen. Warum nicht ein Bike das sich auf Lanstraßen viel entspannter fahren läßt. Yamaha MT09 Traser, BMW R1200R oder RS, Suzuki GSX oder auch die Hayabusa, mit ein paar Umbauten eine wunderbare Maschine für zwei. Mit einem Motor der Seinesgleichen sucht. Erkundige Dich mal nach den Inspektionskosten der VFR. Ich hatte mal die VFR800. Die 48000der Inspektion war ein Monatslohn. Doch geht doch. Die VFR hat doch zwei Sitze, also vier und zwei sind sechs. Die auf der VFR brauchen auch keine Helme aufsetzen und keine Gurte anlegen, wenn sie Motorradkleidung tragen. Laut Aussage der Poizeibehörde Geändert von Heinz+Gundis (03.11.2016 um 15:18 Uhr) |
![]() |