![]() |
|
Alles andere was sonst nirgends reinpasst |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|||
|
|||
![]()
Da braucht V22 nur ein verzinktes Bild auf die Folie zu drucken und schon hat er Zinkfolie.
Gruß Emil |
|
|||
|
|||
![]()
Ich würde bei den Blechen der Hänger eher von einer galvanischen Verzinkung ausgehen.
Macht aber keinen dramatischen Unterschied, da es hier ja, wie ich zuvor geschrieben habe, bereits um gealterte bzw. verwitterte Oberflächen handelt. Hier aber noch ein "Lacklieferant": http://www.schmitz-peter.de/Verfuegb...ktem-Stahl.htm Geändert von VITO-Power (19.08.2013 um 20:49 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Guten Abend VITO Power, das galube ich nicht. Eine galvanische Verzinkung hat eine Goldgelbe Farbe. Das hast Du bestimmt schon bei Schrauben gesehen die galvanisch Verzinkt sind. Nur die meisten Hänger die neu sind sind in der Farbe Silber. Die Behandlung von galvanisch verzinkten Teile ist wieder anderst. Da hat die Zeit, des stehen lassen keinen Einfluß.
|
|||
|
|||
![]()
Sorry ...aber unsere Anlagenbauteile und Luftkanäle sind alle galvanisch verzinkt und immer silber und niemals goldgelb ...
Verwechselst du das mit Brünierung? |
|
||||
|
||||
![]()
Also Schrauben und Muttern werden in der Regel chromatiert und bekommen dann diesen Goldschimmer!
- ![]() Nico |
Folgender Benutzer sagt Danke zu princeton1 für den nützlichen Beitrag: | ||
|
|||
|
|||
![]()
Oder so, dürfte bei deinem Hänger wohl nicht geschehen sein ...
Unterschied zwischen Feuerverzinkung und galvanischer verzinkung lässt sich anhand der sehr glatten gleichmässigen Oberfläche erkennen ... (bei galvanischer Verzinkung) Jede verzinkte Oberfläche, die nicht frisch ist, sollte man vor einer Beschichtung verwittern lassen und die Verwitterung nicht "wegpolieren" Daher auch die Empfehlung nicht zu grob zu schleifen ... |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Guten Abend VITO-Power, Brünieren ist ein ganz anderes Verfahren. Galvanisch Verzinkung eine andere. Hier zur Aufklärung Galvanisches Verzinken. Ein Zitat aus: http://www.smv-online.eu/verzinken.php Das galvanische Verzinken ist ein Verfahren zum Korrosionsschutz verschiedenster Bauteilen aus Stahl. Gleichzeitig wird die Zinkschicht der Anforderung angepasst, welche nach Funktionalität oder Optik (dekorativ) unterschiedlich ausfallen kann. Elektrolytisch abgeschiedene Zinkschichten haben eine metallisch-bläulich-weiße Farbe. In der Regel wird die Farbe von elektrolytisch verzinkten Teilen nachträglich durch eine Passivierung verändert (bläulich, irisierend, gelb). Diese Schichtsysteme dienen dazu, dass die eigentliche Zinkschicht vor Korrosion geschützt werden soll. Des Weiteren kann eine zusätzliche Versiegelung aufgebracht werden, welche den Korrosionsschutz sowie die Abriebfestigkeit noch zusätzlich erhöhen kann. Kleinteile aus Stahl oder Zinkdruckguss können wir ebenfalls in unserer Trommelanlage galvanisch verzinken. Hingegen werden mittelgroße oder dekorativ besonders anspruchsvolle Bauteile dennoch auf ein Gestell aufgesteckt, um sie zu verzinken. Hierzu bieten wir Ihnen zwei Gestellautomaten, die fast keinen Wunsch beim Galvanischen Verzinken mehr offen lassen. Deswegen sind Deine Teile Silber und nicht Goldgelb. Es gibt bei galvanischen Verzinkungen verschiedene Arten. Nur die Oberfläche einer galvanisch verzinkten Oberfläche kannst Du dann von einer feuerverzinkten Oberfläche unterscheiden. Also, die Hängerklappen sind mit Sicherheit nicht galvanisch verzinkt, das würdest Du sehen. Evtl. würden die auch glänzen. Kenne aber keinen Anhänger der glänzende Bordwände hat. Das kann man machen, keine Frage. Wenn jemand ein Freund davon ist. Warum nicht. Es gibt vielleicht ganz billige Anbieter die diese Klappen wie auch immer in irgendwelcher Art die Beschichtung verkaufen. Das mag ich nicht ausschliessen. Und wie gesagt, das Brünieren ist ein ganz anderes Verfahren. Wenn Du möchstest erklär ich Dir das ganz genau. Die galvanische verzinkte Oberfläche hat auch ein ganz anderes Aussehen. Auch nach Jahren des Alterns. Eine galvanisch verzinkte Oberfläche hält auch nicht so lange wie eine feuerverzinkte Oberfläche. Deshalb ist es ratsam diese Oberfläche mit einer Schutzschicht in Form von Farbe zu behandeln, damit die Lebensdauer verlängert wird. Wie Du nachlesen kannst. In Deinem beschriebenen Fall sind das Lüftungskanäle die im Inneren eines Gebäudes eingebaut werden. Da reicht eine galvanische Verzinkung. Egal welches Verfahren. Nur Teile die der Witterung ausgesetzt sind, werden andere Anforderungen gestellt. Schau Dir mal eine feuerverzinkte Oberfläche an und dann schau Dir mal eine galvanisch verzinkte Oberfläche ( Egal welches Verfahren) an. Auch der Glanzgrad ist da anderst.
|
|||
|
|||
![]()
Sorry Peter ... aber unsere Luftkanäle sind im Freien ...
Unsere Gitterroste werden übrigens feuerverzinkt .. farblich wirste da kaum einen Unterschied entdecken. Da nützen auch deine Reverate nichts ... Bei beiden Auftragsarten ist das Auftragsmaterial das Selbe ... Zink ... Daher auch grundsätzlich die gleiche Farbgebung, wenn sonst keine besondere Behandlung erfolgt. Kann man jetzt glauben, muss man aber nicht ... möchte das jetzt auch nicht weiter ausdiskutieren. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Guten Abend VITO-Power, hier nochmals eine Erklärung zum Thema Verzinken. Siehe Zitat: http://de.wikipedia.org/wiki/Feuerverzinken hoffe nun endlich mal Klarheit zu diesem Thema geschaffen zu haben. Ich glaub es nun nicht mehr. Was soll ich noch sagen.
|
|||
|
|||
![]()
Asche auf mein Haupt ... unsere Luftkanäle sind natürlich sendzimiverzinkt, also doch feuerverzinkt ...
Nur unsere zusätzlich beschichteten Anlagenbauteile sind teilweise galvanisch verzinkt ... (hängt von der erforderlichen Kaltverformung ab) Ändert aber nichts an der Empfehlung zur Lackierung! |
![]() |