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Felgen W639 Forumsdatenbank für Felgen des W639 |
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#1
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Mein 2011er V6 Ambiente ist mit dem Comfort Fahrwerk und den zugehörigen 17-Zöllern ausgestattet und zudem sind im COC-Papier auch 245/45R18XL 100W auf 7,5 Jx18 eingetragen.
Welchen Aufwand müsste ich betreiben um die 19-Zöller der Avantgarde-Version fahren zu können? Braucht es technische Änderungen oder Zusatzteile zur Anpassung? Was braucht es zur Legalisierung und wie aufwändig und kostspielig ist dieser Prozess? Und gibt es tatsächlich spürbare Nachteile dieser Dimension? Reduzierter Lenkeinschlag? Trägeres Beschleunigen? o.ä.... Gibt es spürbare Vorteile? Was ist wirklich relevant? Wer weiss bescheid??? ![]() |
#2
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Der Lenkeinschlag wird geringfügig beschränkt.
Die Beschleunigung bleibt gleich wegen fast identischem Abrollumfang. Der Reifenverschleiß und -Preis steigt etwas und Spurrillen werden schneller spürbar und der Federungskomfort sinkt ein wenig.
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Gruß Reinhard |
Folgender Benutzer sagt Danke zu drdisketti für den nützlichen Beitrag: | ||
#3
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Laut Mercedes (und damaliger Konfigurationsmöglichkeit ebenso) musste/ oder muss das Sportfahrwerk für 18 und 19 Zoll-Felgen verbaut sein. So war es jedenfalls damals bei meiner Bestellung. Bei Verwendung der 19-Zöller sollte der Lenkeinschlag reduziert werden, um ca. 3°, damit die Reifen nicht an den Radhäusern schleifen. Beim Avantgarde ist meines Wissens zusätzlich eine Kotflügelverbreiterung im Vergleich zum "normalen" V, sowie auch Distanzscheiben (?, heißen die so?) montiert, vermutlich, um dem Avantgarde einen bulligeren und sportlichen Ausdruck zu verleihen. Dies habe ich auch nicht und bereitete bislang keine Probleme, fällt auch gar nicht auf. Kosten ca. 2300€ Felgen mit Reifen (+ Kotflügelverbreiterungen und Lackierungen vorne und hinten, vielleicht 1800€, plus evtl. Distanzscheiben und Einstellen des Lenkeinschlages). Insgesamt schon recht knuspriger Kurs. Ich finde Radwechsel und Einstellen des Lenkeinschlages reicht, wenn es keine Probleme damit gibt, und sieht genauso gut aus. Wie das mit dem Komfort-Fahrwerk gehen würde, kann ich Dir nicht genau sagen, liegt aber etwas höher und ist natürlich weicher gefedert. Ob aber damit umsetzbar scheint fraglich (s.o.). Deshalb kommt wahrscheinlich noch eine Veränderung des Fahrwerks dazu, was die Kosten natürlich anhebt.
Fahrkomfort mit 19 oder 18er ist sehr ähnlich zueinander, insgesamt erstaunlich komfortabel und trotzdem gute Straßenlage, Antritt mit den 18ern ist leicht spürbar flotter, Endgeschwindigkeit mit den 19 deutlich höher (ca. plus 8-11km/h, wegen größeren Radumfanges). Nebenbei bemerkt habe ich den Eindruck, dass die Bremsen unter dem größeren Radumfang deutlich leiden, oder die sind einfach nicht gut. Bei mir waren nach 33Tkm vorn neue Bremsklötze und vor allem Scheiben (die zig-fache kleine und große Risse hatten) fällig. Offenbar sind die absolut unterdimensioniert (s. Fotos im Album). Viele Grüße, Viano V6 cdi |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Viano V6 cdi für den nützlichen Beitrag: | ||
#4
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Hi,
also ich kann Euch nur sagen: ich habe einen 3.0 CDI 639er von 2009 als Xclusive Line, der hat das Komfort-Fahrwerk mit ENR und den 18" Rädern. Alles original. Straßenlage finde ich mit den 18" Sommerrädern echt gut. Bei Beladung + WoWa teils etwas hart, weil ich die Gummis gut aufpumpen muss. Auch wenn man irgendwo unterwegs ist, wo die Strassen nicht so gut sind (Süden) merkt man den niedrigeren Querschnitt/größere Härte sicher. Die Winterräder als C Reifen auf 16" Stahlfelge sind gefühlt ruppiger/härter laufen aber wahrscheinlich etwas leichter (Verbrauch). Habe ich mir letztes Jahr direkt nach dem Kauf zugelegt, weil ich im Winter auch Scheeketten fahren können will wenn's mal wieder zum Skifahren geht. Da würde ich irgendwann gerne mal einen V mit 16" oder 17" PKW Reifen, (auf die man auch Schneeketten aufziehen können muss) im direkten Vergleich fahren wollen.
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Vau-Bruder: S212 / E 300 Bluetec (165 kW, Bj. 2013, 205 Mm) |
#5
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Ein 2009er mit "Comfort Fahrwerk"?
Meines Wissens gibt's das erst seit der Modellpflege 2010...!? Die Avantgarde-Idee hat sich bei mir inzwischen zerschlagen, nachdem ich auch hier nochmal die Bestätigung gefunden habe, dass dafür wohl das halbe Auto umgebaut werden muss. Und der Versuch mit 17" und PKW Winterreifen lohnt sich! Aber dazu finden sich ausreichend andere Treads... |
#6
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Wenn´s ein MoPf ist, mach doch die Mercedes 18" (die aus dem COC) einfach OHNE jegliche Änderungen auf das Komfortfahrwerk drauf. Dann muss kein Lenkeinschlag (erst ab 19") begrenzt oder sonstwas verstellt oder angebaut.
Und im Winter fährste dann wie ich originale 17" Alus (vom vor-MoPf) mit Michelin Alpin A4 mit den selben Radschrauben und alles OHNE extra TÜV-Besuch. Geändert von FXP (23.10.2014 um 14:02 Uhr) |
#7
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Mein Tipp, bleib bei 17". Die 18" sind schon nicht sehr gut zu fahren, bei 19" macht es m. E. keine Laune mehr.
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Gruß Michael |
#8
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![]() Zitat:
Wenn du in Raum Stuttgart bist einfach melden, hab ein late 09 V6 Lang mit 225er 16 Zoll Michelin Alpin PKW Winter Reifen, auf den original MB Alus. Schneekette gehen da sehr gut ( schau mal in mein Album) auch mit Wohnwagen, oder Beladung. Vorher hatte ich Hankook C Reifen, die hab ich nach einer Woche trotz 5 MM Profil sofort entsorgt. Gruss Rene |
#9
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Das schicke 18" Felgen-Material vom 447er wäre auch eine nicht gänzlich unattraktive Option!
- ![]() Gruss Nico |
#10
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![]() Zitat:
Ich habe jedoch den Tread zu deinem Wechsel auf diese Teile gelesen. Da schien mir das ganze aber auch schon wieder nicht ganz unaufwändig - sowohl monetär, als auch vom Zulassungsprocedere her. Im Grunde suche ich eine attraktive plug & play Lösung. Am besten kostengünstig, aber auch keinen Billigmist. Dann lieber Originalware vom Gebrauchtmarkt... |
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Mein C 220 CDI(W204) Avantgarde | v-dulli | Kleinanzeigen | 31 | 07.08.2013 12:20 |