![]() |
|
Alles andere was sonst nirgends reinpasst |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Der Trockner zeigt bei uns zwar 2,5 Stunden Programmdauer an, ist aber meist deutlich zügiger fertig Wir waschen ca. 200 -250 Maschinen im Jahr (grob geschätzt) Jahresverbrauch von ca. 500 kwh inkl. Licht und Kühlschrank |
|
|||||||||||
|
|||||||||||
![]()
Wenn die Heizwicklung 50% eingeschaltet ist und 50% ausgeschaltet, dann braucht das Gerät mit 3500W Leistungsaufnahme in 2 h 3500 Wh bzw. 3,5 kWh.
|
|||||||||||
|
|||||||||||
![]() Zitat:
30 T€ sind 'ne echte Hausnummer. Tenor aus entsprechenden Fachforen - davon ist mehr als die Hälfte ohnehin entstehender Sanierungskosten incl., wenn die Maßnahme im Rahmen von anstehenden Arbeiten an der Fassade bzw. am Dach on Top gemacht wird. Außerdem - angesichts der mickrigen Zinsen kann ich nur sagen - beste Geldanlage überhaupt, die Öl-/Gaspreise steigen sicherer und stärker ! Aktuell zwar nur 5,2 ct/kWh Gas für 1 MWh Abnahme, aber das kann sich schnell wieder ändern. Dennoch - eine Tankfüllung beim Vau sind etwa 800 kWh Energie, insofern sind LEDs wirklich nur begrenzt wirksam zum sparen. Wir haben jedenfalls 1.400 EUR Material ** in eine neue Brauchwasser-Erwärmung mit Vakuum-Röhren gesteckt und freuen uns aktuell (01.01. - 14.01.) über durchschnittliche tägliche Warmwasserkosten unter 0,50 EUR (elektrische Nacherwärmung) - was Ende Februar gegen Null gehen wird nach meiner Berechnung. ** Nachbarschaftliche Hilfe von Hanni1975 sei Dank !!
Gruß Reinhard Geändert von drdisketti (14.01.2014 um 22:08 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Ein sehr interessanter Beitrag!
Ich hatte den Waschmaschienen und Trockner Verbrauch auf ca. 66€/Monat hochgerechnet. Meine Geräte sind vergleichbar alt. 130-140€ klingt wenig. Wir waschen auch nur noch im Schnellwaschgang und mit möglichst geringen Themperaturen. Ich glaube ich muss doch noch mal mein Ampermeter mit Zeitaufnahme dazwischen schalten. Dein seperater Vergleich ist fett!!! Ich sehe allerdings keine Komforteinschränkung beim Umstieg auf LED. Das Licht ist super und Du sparst ca. das 10Fache, es hängt natürlich vom Einsatz ab. Die Max Bahr Geschichte rechnet sich leider zur Zeit. Meine Heizkosten sind übrigens unter 20€/M0nat. Bei Deiner Kalkulierung kann ich nur sagen: Du wirst bestimmt keine 65 ![]() ![]() ![]() ![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ![]() hehe, ich habe 2 Kiddies, 11 und 14, wir kommen da gerade jetzt nicht mit hin. Der Kram trocknet nicht wirklich. Wo stehen Deine Flügelständer? |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Die Hälfte an KWh würde es erklären. |
|
|||
|
|||
![]()
Nein er sagt, dass 3,5 kw bei 50 % Einschtdauer 3,5 kw / 2h sind ...
Und allgemein ... Selten dass man durchs Sparen reich wird, meist ist das Sparen verkaufen lukrativer ... ;-) |
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu für den nützlichen Beitrag: | ||
|
|||
|
|||
![]()
Wo bitte genau?
|
|
|||||||||||
|
|||||||||||
![]() Zitat:
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Oha ... da hatte ich aber eine falsche Zahl im Kopf ...
Unser Heizungsverbrauch beträgt 36.000 kw/h nicht 3.600 Euro ... Das macht bei unserem Fernwärmeanschluss etwa 2.600 Euro aus ... Wenn ich nun also die Kapitalbindung rechne, dann mache ich bei einer Wandisolierung sogar ein Minus! Wir haben ca. 350 m2 Gebäudewandfläche ... abzgl. Fenster und Türen. |
![]() |