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Alt 30.09.2020, 20:17
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Zitat:
Zitat von princeton1 Beitrag anzeigen
Für viele „Ottonormalverbraucher“ kommt unabhängig der eigenen finanziellen Situation noch nicht einmal ein E-SMART in Frage, weil sie aufgrund ihrer Wohn,, bzw. Parksituation schlicht keine Möglichkeit zum Aufladen haben...!

Da nützen auch die staatlichen Abverkaufsprogramme nix...

Und woran liegt das?


Wenn Du mal das E-Autofahrer-Forum durchschaust, dann klagen die meisten Leute die keine Lademöglichkeit daheim bekommen darüber, dass es wieder Kleingeister sind, die Ihnen die Möglichkeit verwehren.


Das fängt bei der Eigentümergemeinschaft einer Wohnanlage an, wo Leute einfach per se dagegen sind, oder das Argument anbringen, wenn es einer bekommt will plötzlich jeder ne Ladestation haben, das geht ja ganz und gar nicht, bis hin zu kleingeistigen Politikern, die eine Umwidmung eines (einzelnen) Parkplatzes zum E-Auto-Parkplatz ablehnen, weil damit ja ein Präzedenzfall geschaffen werden könnte und andere das dann auch verlangen.


Kann mal jemand ein <DAGEGEN>-Schild in den Smilies mit aufnehmen?


BTW:
Ich hab die Lademöglichkeit trotz Mietwohnung, nutze zu 95% aber öffentliche Säulen. Beim Einkaufen einfach mit Aufladen, fertig.
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  #2  
Alt 30.09.2020, 21:10
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Zitat:
Zitat von Mad Beitrag anzeigen


BTW:
Ich hab die Lademöglichkeit trotz Mietwohnung, nutze zu 95% aber öffentliche Säulen. Beim Einkaufen einfach mit Aufladen, fertig.
Leider gibt es dort, wo ich regelmäßig einkaufe, keine öffentlichen Ladesäulen. Die gibt es nur im innerstädtischen Einkaufszentrum. 1.500 Parkplätze, 8 davon mit Ladestation, erste Stunde frei parken, danach gegen Gebühr. Und diese 8 Säulen sind aufgrund der "knappen" Parkplätze meist von Verbrennern besetzt (zumindest wenn ich es mal gesehen habe).

Und auch wenn ich Wohneigentum habe und daher selbst bestimmen kann, ob ich da eine Ladestation hinbaue, habe ich die Option doch nicht. Die Stadtwerke als Netzbetreiber verwehren den Anschluss ans Netz, weil keine freie Kapazitäten vorhanden seien. Die eine Station, die noch angeschlossen werden konnte, ist inzwischen bei Nachbarn ein paar Häuser weiter verbaut. So sagte es mir zumindest mein Elektriker als ich ihn vorsorglich eine Leitung in die Auffahrt legen lassen wollte.

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  #3  
Alt 01.10.2020, 06:49
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Der Sinn der Übung wäre ja, eine ausreichend große PV Anlage auf dem Hausdach, Carport oder Scheune zu haben, die tagsüber einen Pufferspeicher füllt, von dem aus dann über Nacht das E-Auto geladen wird.

Nur so macht E-Mobilität als Pendlerlösung für mich überhaupt irgendeinen Sinn.
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Frank
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  #4  
Alt 01.10.2020, 10:03
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Zitat:
Zitat von FXP Beitrag anzeigen
Der Sinn der Übung wäre ja, eine ausreichend große PV Anlage auf dem Hausdach, Carport oder Scheune zu haben, die tagsüber einen Pufferspeicher füllt, von dem aus dann über Nacht das E-Auto geladen wird.

Nur so macht E-Mobilität als Pendlerlösung für mich überhaupt irgendeinen Sinn.

Sinn / Unsinn der Lösung sind doch höchst individuell meiner Meinung nach und kann man an so einfachen Punkten nicht festmachen.


Wieso macht es keinen Sinn dreckigen Strom aus dem Deutschland-Mix in sein Auto zu füllen wenn die Alternative es wäre fossile Brennstoffe direkt zu verfeuern?
Immerhin kann man den Strom ja grüner machen wenn man es will.



Die lokal verursachten Emmissionen über die sich manch Stuttgarter aufregt können mit den E-Autos vermieden werden und man kommt um Fahrverbote rum, würde es daher nicht Sinn machen solche Autos auch bevorzugt in den Gebieten höherer Luftverschmutzung einzusetzen?




Ein weiterer Einsatzzweck, der für unseren E-Flitzer, ist m.M.n. auch total sinnvoll, der Ersatz eines Zweitwagens, der überwiegend auf Kurzstrecke betrieben wird, durch einen E-Flitzer.

Kurzstrecke bedeutet ja erhöhter Spritverbrauch, erhöhter Verschleiß bis hin zum Motortod wenn die Kurzstrecke dazu führt, dass der Motor nie warm wird und genau da spielt unser E-Smart seine Stärken aus, da es dem Motor nichts ausmacht ob er jetzt warm oder kalt ist und er selbst nahezu verschleißfrei läuft.
Ölemulsion durch Kondenswasser ade...


Super Nebeneffekt: Das Auto muss nicht warmlaufen, ich kann gleich Gas geben beim Fahren.
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  #5  
Alt 01.10.2020, 10:27
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@Mad
Da bin ich voll bei dir.
Nur soll das Auto allgemein aus der City, am besten aus ganz Stuttgart raus.
Die halbe Stadt ist zur 40iger Zone geworden, 30 km/h ist der nächste Schritt.

Egal was dein Auto antreibt.

Als Zweitwagen für Kurzstrecken hätte ch mir auch gut ein E Auto vorstellen können.
Nur bekomme ich keine Ladestation freigegeben in der Tiefgarage.

Somit hat Frau ein Atom Lastenrad bekommen.
Dank Dauerstau und Umstrukturierung der Innenstadt zum Einbahnstrassen Labyrinth geht das schneller. (Ludwigsburg)

Ich würde gern aus Überzeugung, echter Wirtschaftlichkeit und echtem Umweltschutz auf eine andere Antriebsart wechseln.

Und ned auf nen shice SUV oder ne sportliche Limousine, sondern Transporter.
Der EQV ist noch weit weg von einem funktionierenden Massenprodukt.
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  #6  
Alt 02.10.2020, 10:47
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Zitat:
Zitat von FXP Beitrag anzeigen
Der Sinn der Übung wäre ja, eine ausreichend große PV Anlage auf dem Hausdach, Carport oder Scheune zu haben, die tagsüber einen Pufferspeicher füllt, von dem aus dann über Nacht das E-Auto geladen wird.

Nur so macht E-Mobilität als Pendlerlösung für mich überhaupt irgendeinen Sinn.
Genau so sollte es eigentlich sein, ja. Weiterhin sind mehrere tausend Ladesäulen geplant oder schon in der Umsetzung.

übrigens, es gibt auch ein neues Gesetz betreffend Lademöglichkeiten in Tiefgaragen von Eigentümergemeinschaften kam neulich raus

https://efahrer.chip.de/news/gesetz-...hsetzen_103097



Mac

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  #7  
Alt 01.10.2020, 09:50
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Zitat:
Zitat von Amtswalter Beitrag anzeigen
Leider gibt es dort, wo ich regelmäßig einkaufe, keine öffentlichen Ladesäulen. Die gibt es nur im innerstädtischen Einkaufszentrum. 1.500 Parkplätze, 8 davon mit Ladestation, erste Stunde frei parken, danach gegen Gebühr. Und diese 8 Säulen sind aufgrund der "knappen" Parkplätze meist von Verbrennern besetzt (zumindest wenn ich es mal gesehen habe).

Aus welcher Stadt bist Du denn, dann kann ich mal nachsehen was es bei euch in der Ecke so gibt.



Bei uns gibt es an kostenlosen Säulen:
- Aldi, Triple-Charger
- Kaufland, Triple-Charger
- Tegut, 6 x 11kw AC


An den 11kw-Säulen kriegt man eigentlich immer nen Platz und solange es kostenfreie Säulen gibt muss ich daheim nicht kostenpflichtig laden.





Ich bin manchmal auch positiv überrascht wie oft es in Gegenden in denen ich mich aufhalte Ladesäulen gibt, letztens war ich in Bad Camberg, ca. 200km von zu Hause entfernt und habe auch dort jede Menge Säulen gesehen, Lidl, Aldi, Hagebaumarkt und auch an den Parkplätzen waren welche.



Zitat:
Zitat von Amtswalter Beitrag anzeigen

Und auch wenn ich Wohneigentum habe und daher selbst bestimmen kann, ob ich da eine Ladestation hinbaue, habe ich die Option doch nicht. Die Stadtwerke als Netzbetreiber verwehren den Anschluss ans Netz, weil keine freie Kapazitäten vorhanden seien. Die eine Station, die noch angeschlossen werden konnte, ist inzwischen bei Nachbarn ein paar Häuser weiter verbaut. So sagte es mir zumindest mein Elektriker als ich ihn vorsorglich eine Leitung in die Auffahrt legen lassen wollte.

Daheim laden ist dabei doch so entspannt, denn man hat Zeit ohne Ende zur Verfügung und muss nicht innerhalb einer halben Stunde weiter sondern kann über Nacht laden.


Die Lösung für dieses Problem kann eine Reduzierung der Ladeleistung sein, z.B. sind 11kw statt 22kw daheim oft nur anzeigepflichtig aber nicht genehmigungspflichtig. Eine weitere Lösung ist es sich nicht eine Ladestation genehmigen zu lassen, sondern eine CEE-Steckdose zu montieren und mit einer sogenannten ICCB (In Cable Control Box) zu deutsch "mobiler Ladestation" zu operieren.


Selbst mit der vergleichbaren Leistung eines Wasserkochers kann man ein Elektroauto laden und es soll mal einer sagen, dass ein zusätzlicher Wasserkocher das Netz zum Zusammenbruch bringt.



Es gibt auch Elektriker, die Erfahrung mit einigen Stadtwerken haben...
aber das geht jetzt etwas zu weit das zu erläutern.
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  #8  
Alt 01.10.2020, 15:25
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Zitat:
Zitat von Mad Beitrag anzeigen
Aus welcher Stadt bist Du denn, dann kann ich mal nachsehen was es bei euch in der Ecke so gibt.



Bei uns gibt es an kostenlosen Säulen:
- Aldi, Triple-Charger
- Kaufland, Triple-Charger
- Tegut, 6 x 11kw AC


An den 11kw-Säulen kriegt man eigentlich immer nen Platz und solange es kostenfreie Säulen gibt muss ich daheim nicht kostenpflichtig laden.





Ich bin manchmal auch positiv überrascht wie oft es in Gegenden in denen ich mich aufhalte Ladesäulen gibt, letztens war ich in Bad Camberg, ca. 200km von zu Hause entfernt und habe auch dort jede Menge Säulen gesehen, Lidl, Aldi, Hagebaumarkt und auch an den Parkplätzen waren welche.






Daheim laden ist dabei doch so entspannt, denn man hat Zeit ohne Ende zur Verfügung und muss nicht innerhalb einer halben Stunde weiter sondern kann über Nacht laden.


Die Lösung für dieses Problem kann eine Reduzierung der Ladeleistung sein, z.B. sind 11kw statt 22kw daheim oft nur anzeigepflichtig aber nicht genehmigungspflichtig. Eine weitere Lösung ist es sich nicht eine Ladestation genehmigen zu lassen, sondern eine CEE-Steckdose zu montieren und mit einer sogenannten ICCB (In Cable Control Box) zu deutsch "mobiler Ladestation" zu operieren.


Selbst mit der vergleichbaren Leistung eines Wasserkochers kann man ein Elektroauto laden und es soll mal einer sagen, dass ein zusätzlicher Wasserkocher das Netz zum Zusammenbruch bringt.



Es gibt auch Elektriker, die Erfahrung mit einigen Stadtwerken haben...
aber das geht jetzt etwas zu weit das zu erläutern.
Ich hab mich vielleicht ungünstig ausgedrückt. Es gibt hier natürlich mehr Ladesäulen. Aber im Zusammenhang mit dem Einkaufen gibt es an meinen üblichen Märkten (3 Lidl, 1 Rewe, 1 Aldi, 3 Baumärkte) nicht eine Ladesäule auf dem Parkplatz (mit Ausnahme des erwähnten innerstädtischen Einkaufszentrums). Und ich hatte dich so verstanden, dass auf den Kundenparkplätzen deiner favorisierten Händler entsprechende Lademöglichkeit, teilweise sogar kostenlos, vorhanden sind.

Zu Hause könnte ich natürlich das Auto an einer normalen oder schwächeren Starkstromdose laden. Allerdings weiß ich nicht, ob das zu meinem Nutzungsprofil passen würde. Könnte man dem EQV über Nacht zumindest von 20% auf 80% laden?? Ein kleineres E-Auto käme aufgrund der Familiengröße nicht in Frage.

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  #9  
Alt 01.10.2020, 17:34
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Paderborn -[Deutschland]- PB Paderborn -[Deutschland]- MF 4 0 0
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Hallo
Egal wie gut ein einzelner das für seine Sinnvoller Aspekten machen möchte, so sehe zwei wesentliche Probleme.
Die Regierung ist sich Null einig was Vernünftiges zu fördern. So wie einen Korridor einzurichten wo sich die „Masse“ drin wiederfinden kann. Vieles was einzeln betrachtet gut scheint, funktioniert im Paket nicht.

Der Private muss sich nach seiner Decke strecken, können.

Hier eine Expertise um zu wissen wo es dran scheitert. !!!!!

https://www.youtube.com/watch?v=cwnqGO7DjhE&t

MfG, Klaus
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MfG, Klaus
Ihr wundert euch dass ich so anders bin? Ich wundere mich das viele so gleich sind.

Geändert von Cooper40 (01.10.2020 um 17:37 Uhr)
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  #10  
Alt 01.10.2020, 18:35
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Lauf a.d. Pegnitz -[Deutschland]- LAU Lauf a.d. Pegnitz -[Deutschland]- DA * * *
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Nur mal so ohne Bewertung in den Ring geworfen, fehlendes Augenmaß, dafür jede Menge Ideologie, scheint mir schon länger problematisch zu sein ...


https://www.automobilwoche.de/articl...tisch-zerstort
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