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Alt 02.02.2019, 11:02
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Zitat:
Zitat von Kurthi Beitrag anzeigen
0Mein Freund ist Motorenbauer und der meint das Ideal wären 500 ccm je Zylinder, irgendwie aus physikalischen Gründen. Und bei BMW sind die M3 eben auch 2L 4-Zylinder gewesen
Das stimmt nicht ganz ... Der auf dem M10 basierende Vierventiler S14 im e30 M3 hatte 2,3 und später 2,5 L Hubraum, S14 B23 und S14 B25 ...

Lediglich für einige Exportmärkte gab es aus steuerlichen Gründen auch eine Version mit 2L Hubraum.
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  #2  
Alt 02.02.2019, 11:40
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Zitat:
Zitat von Danidog Beitrag anzeigen
Das stimmt nicht ganz ... Der auf dem M10 basierende Vierventiler S14 im e30 M3 hatte 2,3 und später 2,5 L Hubraum, S14 B23 und S14 B25 ...

Lediglich für einige Exportmärkte gab es aus steuerlichen Gründen auch eine Version mit 2L Hubraum.
Wie auch die damaligen 16V 190er.
__________________
Gruß aus OWL
Helmut


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  #3  
Alt 02.02.2019, 12:04
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Zitat:
Zitat von v-dulli Beitrag anzeigen
Wie auch die damaligen 16V 190er.
Ja, das waren erbitterte Konkurrenten, standfest und stark waren die damels auch schon für Saugmotoren.

Der M3 Sport-Evolution brachte es auf immerhin 238PS, im Renneinsatz sogar auf 360 PS ... für einen 2,5L Sauger auch heute noch beeindruckend
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  #4  
Alt 02.02.2019, 12:40
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Ambiente Ambiente ist offline
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Hi,




das der V300 kommt wusste ich auch schon, aber ich komm mit den Maschinchen in einem V nicht klar. Laut Aussage MB bekommen sie sonst die Euro 6D Temp nicht hin, eine Nachrüstlösung soll und wird es für die jetzigen 6b/c nicht geben. Wie gesagt laut Aussage MB diese Woche.
Ich sehe das immer auf der Bahn, wenn auf Langstrecke das gekasper mit den anderen Gespannfahreren und ihren Aufgeladenen VW Bussen los geht. An Steigungen ziehe ich immer vorbei, auch an den Rastanlagen wo die Tanken müssen und ich eben nicht.
OK ich liebe meinem V6 und kann mich auch nicht von ihm trennen.
__________________
Gruß Sascha

Stammtisch Rhein Main
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