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Fahrwerk W639 Fahrwerksdatenbank für den W639 |
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#1
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Bleib bei der Bremse. Kann mich nicht erinnern über die Jahre was über defekte Radlager gelesen/gehört zu haben, von Bremsgeräuschen zu hauf. Du hast ja nicht nur die Scheibenbremse hinten sondern noch die Trommelbremse der Feststellbremse. Auch deine Fehlerbeschreibung hört sich nach Bremse an, einmal pro Umdrehung, ein defektes Radlager macht immer Geräusche, nur bei Last nicht im Leerlauf, das Radlager hat immer Last drauf, Bremse betätigt, Geräusche fast weg, auch hier würde ein Bremsen dein Radlager nicht interessieren. Schau dir die Feststellbremse an.
Geändert von bestesht (26.11.2018 um 09:29 Uhr) |
#2
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Ja Philipp,
mit den Anzugsdrehmomente kann ich Dir helfen. Es wurde einmal eine Liste erstellt , in der alle wichtigen Daten enthalten sind Gruß Reinhard |
Folgender Benutzer sagt Danke zu MBsilber für den nützlichen Beitrag: | ||
#3
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Hast Du auch die Bremsbeläge etwas zurückgedrückt und nicht nur den Kolben?
Ich hatte schon den Fall, dass der Belag selber im Sattel so eingeklemmt war, dass es trotz freigängigem Sattel geschliffen hat. |
#4
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![]() Zitat:
Nach nem Bissel lesen hier im Forum habe ich das Diff inkl. Kardanwelle noch mit in Betracht gezogen. Das würde das Summen beim Beschleunigen erklären. Oder kann ein Radlager auch summen beim Beschleunigen aber ohne Last kein Summen von sich geben? Kurvenverhalten ist übrigends unauffällig. |
#5
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Gude,
Ein ähnliches Problem hatte/habe ich auch. Der Verdacht wurde erst mal auf die teilweise sehr „empfindliche“ Feststellbremse gelenkt. Unregelmäßiges leichtes Schleifen hinten rechts. Bremse aufgemacht und nochmal alles auf leichtgängigkeit geprüft. Zusammengesetzt und gut. Nach 2-3 Tagen wieder die leisen Schleifgeräusche. Also Bremse mit Scheiben komplett neu bei MB. Rechnung rund 500 Euronen. 2 - 3 Tage wieder der gleiche Mist. Also wieder zu Mercedes. Auf dem Bremsenprüfstand laufen lassen und festgestellt das sich das Geräusch auch bei betätigen der Bremse NICHT verändert. Auf der Annahmebühne das Auto leicht hin und her geschoben und die Quelle gefunden: der Außenring der Antriebswelle im Bereich der Bremse/Radlager vom Salz so ange******n und aufgepilzt, das das sich dort kleine Metallteilchen anheben die an der Radaufnahme reiben und quietschen. Zur Sofortabhilfe haben wir einfach 1/2 Stöße WD40 von hinten drauf gegeben. Da sowieso die Ankerplatte dazwischen ist passiert auch der Bremse nix. Wenn das Fahrzeug an der HA ausgehoben war, hat das scheinbar gereicht, den Winkel der Welle so zu verändern, das es nicht mehr geschliffen hat. Im Nachhinein war dann auch klar, warum das Quietschen immer bei trocknem Wetter und nicht bei Nässe zu hören ist. Wasser schmiert ja auch. Gruß Flacher-Erich |
#6
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Prima wenn es so einfach zu behebende Probleme sind.
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