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Wohnwagen und Camping Alles zum Austausch über Wohnwagen und Camping außerhalb der Marco Polo und Jules Verne. |
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#1
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Widerstand messen an einer Glühbirne bringt auch nichts, ausser der Glühfaden ist durchgebrannt. Bei Glühbirnen handelt es sich um Kaltleiter, diese besitzen somit einen positiven Temperaturkoeffizienten, das heist im kalten Zustand, bei Messung mit Ohmmeter, ist der Widerstand wesentlich geringer als im heißen. Und hier die korrekte Formel zur Widerstandsberechnung in einer Parallelschaltung: 1/R=1/R1 + 1/R2 + 1/R3 ...... oder bei 2 Widerständen R=R1*R2/R1+R2 Der Gesamtwiderstand ist also stets kleiner als der kleinste Einzelwiderstand. siehe hier: http://www.elektronik-kompendium.de/...lt/0110192.htm
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Gruß Waldemar ![]() “Was wäre das Leben, hätten wir nicht den Mut, etwas zu riskieren" ![]() ![]() |
Folgender Benutzer sagt Danke zu joni1801 für den nützlichen Beitrag: | ||
#2
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Hallo, Strom ist eben nicht so einfach.
mfg
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Historie: Transit FT80 V4 2.0(Essex) EZ79; T4 Caravelle 2,5 AAF EZ93; T4 Caravelle (Business) 2,5 TDI 111kW EZ00; Viano CDI 3.0 lang Modell0 EZ10 |
#3
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Stimmt, man hört ihn nicht, man sieht ihn nicht aber man riecht ihn, wenns zu spät ist.
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Gruß Waldemar ![]() “Was wäre das Leben, hätten wir nicht den Mut, etwas zu riskieren" ![]() ![]() |
#4
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Gruß aus OWL Helmut ![]() |
#5
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Nee nee, man kann ihn auch spüren, und wenn er zu heftig ist, richst Du auch nichts mehr.. mit Strom ist nicht zu spaßen...
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#6
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Danke zunächst einmal für die Beiträge.
Nur leider weiß ich immer noch nicht, ob nun tatsächlich ein Fehler am Wohnwagen vorliegt oder nicht (zu hoher Widerstand??? ==> und nächstes Problem wie hoch darf er denn nun wirklich sein???) Ich habe ja die einzelnen Beleuchtungen aufgeschraubt und in Augenschein genommen. Da ich nicht ungewöhnliches. Deshalb gehe ich nun davon aus, dass am WoWa alles in Ordnung ist. Zumal das Problem ja auch nur mit dem Viano auftritt, mit einem anderen Zugwagen (BMW E 36, 320i) nicht. Die Blechtungseinrichtungen am WoWa sind auch alle hell, nichts zu dunkel oder flackernd oder ähnliches. Zusammenfassend möchte ich daher das Thema schießen, da ich davon ausgehe, dass das Problem tatsächlich an den zu vielen Verbrauchern lag. Wie gesagt, mit LED-Lampen am WoWa schaltet der Viano das Rücklicht am WoWa nicht mehr ab. Vielen Dank für die Anregungen |
#7
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Leistungsgrenzen des AAG kenne ich leider nicht, aber ich versuche mal eine Rückwärtsrechnung.
Laut Deinen Angaben hast Du je Seite 35W bei 12V (GM mal aussen vor). Soweit mir bekannt werden Sicherungen grob mit Faktor 10 dimensioniert. Dies würde dann für lediglich die Positionsbeleuchtung je Seite 30A bedeuten. Laut Schilderung wird das AAG sehr warm, daher sind vermutlich die einzelnen Treiber der Anhängerbeleuchtung hier realisiert. Versorgt wird das AAG irgendwo vom SAM, der laut BA Nr.25 5A Sicherung. Versorgung der Anhängersteckdose ist laut BA separat versorgt und abgesichert. Nach dieser Logik sind einfach beide Kanäle zu stark belastet. (zu niedriger Widerstand aufgrund zu vieler paralleler Einzelbeleuchtungen) Wurde denn eine Warnmeldung im KI aktiviert, als die Beleuchtung sich abgeschaltet hat? Geändert von gajukl (13.10.2016 um 13:08 Uhr) |
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Stichworte |
Beleuchtung, Rücklicht, Wohnwagen, fällt aus, geht nicht |
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