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Wohnwagen und Camping Alles zum Austausch über Wohnwagen und Camping außerhalb der Marco Polo und Jules Verne. |
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#11
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Also Alugas kann ich nur empfehlen, ist auch für den Rücken besser. ich lasse immer wieder selber füllen. Gewichtsmäßig gerade bei der Stützlast macht das ne Menge aus!
Vorteil vom 639: Luftgefederte Hinterachse mit Niveauausgleich.... Grüße Kurti
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Ich liebte meinen V! |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Kurthi für den nützlichen Beitrag: | ||
#12
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Schöne Grüsse Stephan PS: Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten! ![]() Lebensplan: Plan A: Weltherrschaft übernehmen! Plan B: Leute mit Enten bewerfen....... Übrigens: Wer sein Ohr auf eine heiße Herdplatte legt......., der kann bald schon seine eigene Dummheit riechen........ ![]() Unterwegs im V- 250 Avantgarde Edition.... ...und hinterher hüpft fröhlich ein Hobby 650 KFU ![]() |
#13
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" Liebe Polzei, bitte mich rauswinken zum nachwiegen..... " ![]() ![]() ![]() ![]() Tandemachser stützen ja sowieso nicht so auf die Kupplung, dass kann ich jetzt schon bestätigen. Mit vollen Wassertanks ( beide vor den Achsen ) drückt er derzeit mit 50 KG auf die Kupplung. Das ist mir auf jeden Fall zu wenig....
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Schöne Grüsse Stephan PS: Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten! ![]() Lebensplan: Plan A: Weltherrschaft übernehmen! Plan B: Leute mit Enten bewerfen....... Übrigens: Wer sein Ohr auf eine heiße Herdplatte legt......., der kann bald schon seine eigene Dummheit riechen........ ![]() Unterwegs im V- 250 Avantgarde Edition.... ...und hinterher hüpft fröhlich ein Hobby 650 KFU ![]() |
#14
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Hi Stephan,
bei meinem Viano lang hatte ich Probleme mit der AHK. Wenn der Viano gut beladen ist, ist die Mitte des Kugelkopfes weniger als 35 cm von der Fahrbahn. Ich habe deshalb die MAD Zusatzfedern einbauen lassen. Wie sieht das bei Deinem V aus? Hast Du schon mal gemessen oder kannst Du mal messen?
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Gruß Charly ![]() |
#15
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Ist denn Dein Tandemachser so schwer auf der Kupplung? Ich bin ja mal gespannt, wie mein Tandemachser sich im beladenen Zustand fährt. Auf der Fahrt vom Händler in Bochholt ins Rhein-Main-Gebiet war ich erst mal negativ überrascht. Hier war es so, als ich versuchte mit Tacho 105 zu fahren, dass der Tandemachser sich in die Spurrillen "eingleiste" und dem Zugfahrzeug dann seinen Willen versuchte aufzuzwingen. Das war fahrtechnisch nur noch ein Kampf und führte zu aufschaukeln des Gespannes. Als ich dann auf Tacho 95 runter ging, lief das ganze wieder völlig ruhig ab und der Wohni lief wunderbar ruhig hinter dem V her....
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Schöne Grüsse Stephan PS: Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten! ![]() Lebensplan: Plan A: Weltherrschaft übernehmen! Plan B: Leute mit Enten bewerfen....... Übrigens: Wer sein Ohr auf eine heiße Herdplatte legt......., der kann bald schon seine eigene Dummheit riechen........ ![]() Unterwegs im V- 250 Avantgarde Edition.... ...und hinterher hüpft fröhlich ein Hobby 650 KFU ![]() |
#16
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Beim Tandemachser ist meist nicht die hohe Stützlast das Problem.
Beim 1 Achser verändert sich nicht viel an der Stützlast wenn die AHK 10 cm höher oder tiefer steht. Anders beim Tandemachser. Je höher die AHK, desto mehr Gewicht liegt auf dem Kugelkopf weil die vordere Achse entlastet wird. Je tiefer die AHK, desto weniger Gewicht lastet auf dem Kugelkopf, da die vordere Achse alles aufnimmt. Ab einer bestimmten Höhe der AHK, kann man das Stützrad völlig entlasten und die AHK "schwebt" trotzdem über dem Boden, setzt also nicht auf wie der 1 Achser. Das kann, je nach Gewichtsverteilung im Wohnwagen, dazu führen, dass der Kugelkopf negativ belastet wird und die Deichsel quasi "herunterziehen" muss. Dadurch gibt es nur eine sehr geringe oder sogar negative Stützlast. Das Fahrverhalten ist kaum noch kalkulierbar. Wenn der Kugelkopf am Zugfahrzeug zu tief hängt, kann man das unter Umständen gar nicht durch eine Gewichtsverlagerung im Wohnwagen ausgleichen. Die vordere Achse würde dann zu stark belastet weil die hintere Achse entlastet wird. Bei einem voll beladenen Wohnwagen würde dann vermutlich die zul. Achslast überschritten.
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Gruß Charly ![]() |
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#17
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Ah, ok. Also im Moment ist es so, dass der Wagen auf das Stützrad drückt, wenn er nicht auf den Stützen steht. Zum Anhängen kurbele ich das Stützrad so hoch, dass die Kupplung drunterpasst und beim wieder runterkurbeln rastet die Kupplung hörbar satt ein. Wie auf dem Bild zu sehen, steht dann der Wohni gerade auf der Strasse. So gehe ich erst mal davon aus, dass alles hier in Ordnung ist. Nachmessen tu ich das aber mal.
Ob der Wagen ohne Stützrad im Moment stehen würde, glaube ich fast kaum, keine Ahnung ob die vordere der 2 Achsen das ausgeleichen könnte...... Aber, auch das teste ich die Tage mal.... ( Ich werde das Teil doch noch kaputt bekommen...... *lach*) Ich vermute, dass meine Fahrprobleme auf der Abholfahrt vom völlig leeren Wohnwagen her gekommen sind. ggfs. war die Stützlast nicht so dolle, da ja automatische Antenne und Dachklima hinter der Doppelachse montiert sind.....
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#18
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mein WW bringt etwas über 2,5 t auf die Waage. Durch die Zusatzfedern steht er ziemlich hoch. Dadurch beträgt die Stützlast ca. 100 - 120 kg, trotz 44 L im Wassertank ganz hinten.
Den Tempomat stelle ich meist auf 89 km/h. Da schwimme ich mit den LKW im Strom und werde selten überholt. Schneller wie 110 bin ich mit WW noch nicht gefahren. Hab zwar ein 100 Schild hinten drauf aber wegen der 2,5 t darf ich nur 80, ist aber kein Problem, hab ja Zeit. Ich habe heute mal mit meinem Vreundlichen telefoniert. der hat nen V250 mit Spoertfahrwerk und AHK da. Werde mir den mal holen und den WW anhängen um zu schauen. So sieht mein Gespann voll beladen aus:
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Gruß Charly ![]() |
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#19
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Den 650er bekommst du von Hobby nicht aufgelastet. Eventuell baut dir ein Anhängerbauer das Fahrwerk auf 2,5T um. Is halt ein BPW Fahrwerk- Bei Hobby selber stößt du da auf taube Ohren. Die verkaufen dir das ding auch schmerzfrei mit 1900KG ;-) |
#20
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Das Probeziehen mit dem neuen V ist eine gute Idee, berichte mal.....
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