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  #1  
Alt 23.03.2015, 19:46
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Zitat:
Zitat von V6 Mixto Lang Beitrag anzeigen
"Und haste auch Radnabenpaste aufgetragen" wurde mit "Nein" beantwortet.

Ich habe ihm gesagt, dass die festkorrodieren könnnen und das Paste drauf muss. Also eben den Rangierwagenheber rübergerollt, Drehmomentschlüssel , Radnabenpaste (Liqui Moly)und was man so braucht.
.
Da hast deinem Nachbarn mal wieder vor ner Katastrophe bewahrt, aber gegen das Festkorrodieren der Radnabe auf der Alufelge sind doch eigentlich die Felgenzentrierringe aus Kunststoff, zumindest bei meinen Alu´s dabei gewesen.
__________________
Gruß Robert
Clubbeitrag 2024 bezahlt
Vito 120 cdi
Kawa ZX10R
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  #2  
Alt 23.03.2015, 20:27
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Berlin -[Deutschland]- B Berlin -[Deutschland]- VI * * *
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Die Kunststoffringe sind nur bei nicht übereinstimmendem Durchmesser der Felge mit der Nabe verbaut, also reine Adapter.

Sonst - Kupferpaste auf die ersten 5 Gewindegänge der Radschraube und Schluß.

Die Anlagefläche zwischen Felge und Nabe muß sauber, trocken und ungeschmiert sein - die überträgt nämlich das Brems- und ggf. auch Antriebsmoment !

Letztlich nach 50 km nachziehen nicht vergessen und natürlich den Luftdruck checken.
__________________
Gruß Reinhard
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  #3  
Alt 23.03.2015, 20:29
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Lauf a.d. Pegnitz -[Deutschland]- LAU Lauf a.d. Pegnitz -[Deutschland]- DA * * *
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Man sollte es vielleicht etwas differenzieren und nicht übermäßig dramatisieren

Die meisten Räder lösen sich durch schlichtes nicht festziehen, festgerostete Schrauben und Felgen kommen weitaus häufiger vor als sich selbst lösende Räder.

Die Mittenzentrierung leicht(!) fetten macht durchaus Sinn, ein Hauch(!)Ölfilm, etwa WD40, läßt auch nicht von selbst die Bolzen rauskullern, das ist unbegründete Angst. Im Gegenteil, stark korrodierte Radnaben und Bolzen können auch das Anzugsdrehmoment verfälschen durch vorzeitiges klemmen.

Ich fahre seit 26 Jahren so durch die Lande und noch nie hat sich etwas von allein gelöst, außer die Felge von der Nabe wie es sein soll beim Wechseln
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  #4  
Alt 23.03.2015, 20:46
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Auf jeden Fall schmecken Radschrauben mit Öl besser. Ein kalt gepresstes Extra Vergine vom Wilstedter Ölmarkt wäre im Bremer Raum sehr zu empfehlen.

Zum Thema: Bei uns in der Firma verwenden die Monteure ein Spühwachs an der Mittenzentrierung.

Und eines haben auch noch nicht Alle begriffen. Man stellt mit einem Drehmomentschlüssel zwar fest, dass die Radschrauben nicht zu lose sind, aber dass die schon längst zu fest sind, kann der Schlüssel nicht erkennen.
__________________
Im anderen Lager, aber trotzdem zwischendurch gerne noch hier.

Gruß
Tobias
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  #5  
Alt 23.03.2015, 21:00
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Zitat:
Zitat von mbvk Beitrag anzeigen
...
Und eines haben auch noch nicht Alle begriffen. Man stellt mit einem Drehmomentschlüssel zwar fest, dass die Radschrauben nicht zu lose sind, aber dass die schon längst zu fest sind, kann der Schlüssel nicht erkennen.
Dagegen hilft nur zuerst in Richtung lösen zu drehen.
__________________
Gruß Reinhard
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  #6  
Alt 23.03.2015, 21:01
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Zitat:
Zitat von drdisketti Beitrag anzeigen
Dagegen hilft nur zuerst in Richtung lösen zu drehen.
Aber nicht mit dem selben Drehmomentschlüssel!
__________________
Gruß aus OWL
Helmut


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  #7  
Alt 23.03.2015, 21:04
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Zitat:
Zitat von v-dulli Beitrag anzeigen
Aber nicht mit dem selben Drehmomentschlüssel!
Warum nicht?
__________________
Im anderen Lager, aber trotzdem zwischendurch gerne noch hier.

Gruß
Tobias
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  #8  
Alt 23.03.2015, 21:09
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Zitat:
Zitat von mbvk Beitrag anzeigen
Warum nicht?
Weil dieser nur eine Arbeitsrichtung hat und wenn man dann den Knarrenkopf nicht drehen kann ...... Drehrichtung der Knarre ändern reicht nicht aus.
__________________
Gruß aus OWL
Helmut


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  #9  
Alt 23.03.2015, 21:13
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Zitat:
Zitat von v-dulli Beitrag anzeigen
Aber nicht mit dem selben Drehmomentschlüssel!
Es gibt welche, bei denen man das Vierkant 180 Grad umstecken kann, da ist das kein Problem, ebenso kann umgekehrt Linksgewinde mit korrektem Drehmoment anziehen, oder eben Rechtsgewinde problemlos lösen
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  #10  
Alt 23.03.2015, 21:23
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Zitat:
Zitat von Danidog Beitrag anzeigen
Es gibt welche, bei denen man das Vierkant 180 Grad umstecken kann, da ist das kein Problem, ebenso kann umgekehrt Linksgewinde mit korrektem Drehmoment anziehen, oder eben Rechtsgewinde problemlos lösen
Richtig, bei einigen kann man den Vierkannt umstecken oder gar durchschieben, bei manchen kann man den ganzen Kopf umstecken und bei den "billigen" nichts davon. Trotzdem bleibt es bei einer Arbeitsrichtung und wenn man das nicht beachtet ist es mit dem Drehmoment schnell vorbei.
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Gruß aus OWL
Helmut


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