V-Club Forum

Zurück   V-Club Forum > Allgemeines > Alles andere

Alles andere was sonst nirgends reinpasst

Forenübersicht
1. Mercedes V Club Deutschland.e.V.
Der Mercedes V Club (e.V.)
Mitglied beim V-Club (e.V.) werden
V-FAQ (in Arbeit)
Die V-Technik
Das Archiv des alten V-Klasse Forums
V wie Veranstaltungskalender
Die Mitglieder und V Fahrer Karte
VClub Forum Fotoalbum
Presseberichte über Vans und uns
Forums News
Fragen & Anregungen zum Forum
Fragen & Anregungen V-Club Seite
Neues auf der V-Club Webseite
Wartung und Reparaturen
Werkzeug Verleih / Werkzeug Markt
Kosten
Klima und Lüftung
ENR
Zuheizer und Standheizung
Motor / Zylinderkopf
Fahrwerk / Räder und Reifen
Getriebe
Bremsen
Reparaturanleitungen
Alles Andere
E-Technik
Navigation
•• MBUX - Mercedes Benz User Experience
•• Festeinbauten & Werksgeräte
•• Portable und sonstige Navigationssysteme
Multimedia und Car Hifi
•• Headunit
•• Lautsprecher & Subwoofer
•• Endstufen
•• Verkabelung
•• TFT / Bildschirme
•• Custom Lösungen
Mobiles Internet, WLAN und TV
Batterien, Akkus, Autarkie
Elektrik Allgemein
Motoren W638, W639, W447, W906, W907
OM654 - 220d, 250d, 300d
OM651 - 220d, 250d
OM642 - 3.0 CDI
OM611 + OM646 - 200+220 CDI
M112E + M272 - 3,0 / 3,2 / 3,5 Benziner
M111E - 200/230 (113/114) Benziner
280 - V6 Benziner (W638)
OM601 - 230 TD (110D&108D)
Elelektroantrieb EQV/eVito
Tuning und Umbauten
Innenraum
Karosserie / Aussen
Motor / Chip
TÜV, Gutachten und Genehmigungen
PÖL / GAS und alternativ Kraftstoffe
Felgen / Reifen / Fahrwerk
für den W447
•• Felgen W447
•• Fahrwerk W447
•• Reifen W447
für den W639
•• Felgen W639
•• Fahrwerk W639
•• Reifen W639
für den W638
•• Felgen W638
•• Fahrwerk W638
•• Reifen W638
für den Sprinter 906/VS30 (907/910)
•• Felgen Sprinter
•• Reifen Sprinter
Marco Polo & Jules Verne
Allgemeines
Zubehör
Innenraum
Andere Camper und Campingausbauten
Campingfahrzeuge auf Sprinter Basis
Reiseberichte
Campingplätze / Stellplätze
Reise Fotoalbum
Offroad - 4x4 und 4matic
Allgemeines
Offroad Umbauten
Fahrwerktechnik und Reifen
Offroad Reiseberichte
Erfahrungsberichte
Zubehör
Werkstätten
Selbst-Schrauberwerkstätten
Mercedes Händler
Tuner
Waschstraßen
Ersatzteile
Reise-Straßenberichte
E-Motor und Antriebsbatterie
Allgemeines
Literatur, Software und Modelle
Stammtische des Mercedes V Club
Treffen und Veranstaltungen
Neue Mitglieder im Forum
Quatschen Fun und Spaß
Wohnwagen und Camping
Alles andere
News der Mercedes-Benz AG
Kaufen und Verkaufen
ebay / kleinanzeigen.de Verkäufe
Kleinanzeigen
Werbung
Direkte Auktionen zum V bei EBAY
Transporte anbieten
Transporte suchen

Onlineuser
'Wer ist online' anzeigen Benutzer: 8
Gäste: 962
Gesamt: 970
Team: 0
Team:  
Benutzer:  fun2007, FW-Paule, JörgH, kombi_karle, LomUnlok, Mike99G, stitch007, TypVito
Freunde anzeigen

Kalender
August 2025
  Mo Di Mi Do Fr Sa So
> 28 29 30 31 1 2 3
> 4 5 6 7 8 9 10
> 11 12 13 14 15 16 17
> 18 19 20 21 22 23 24
> 25 26 27 28 29 30 31

Statistik
Themen: 34068
Beiträge: 360303
Benutzer: 903
Links: 31
Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer: TeresaobseP
Mit 7.989 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (25.02.2025 um 03:38).
Neue Benutzer:
Heute
- mizbax
Heute
- Marlenedap
Gestern
- Riorom
Gestern
- Karenkes
Gestern
- Mapek67
Gestern
- AaronTug
Gestern
- Ndarbib
Gestern
- LomUnlok
Gestern
- ElmerDew

Heute hat keiner Geburtstag.

Letzte Links
Keine Einträge


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 21.11.2013, 07:03
Heinz+Gundis
Gast
 
Heinz+Gundis´s Fotoalbum
Beiträge: n/a
Standard

Ich habe einen Seat Ibiza 1,4 FR von ABT auf 210 PS getuned mit DSG über 55000 KM gefahren. Das DSG-Getriebe war das einzige Bauteil das ohne Probleme funktionierte. Ich war begeistert. Aufgrund der vielen anderen Mängel (neur Motor bei 36000 Km) und der Sturheit von Seat, nie wieder ein Auto aus dem VW-Konzern.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 21.11.2013, 08:31
Benutzerbild von princeton1
princeton1 princeton1 ist offline
Vauminator
 
Registriert seit: 08.06.2008
Ort: Bremen
Vahrzeug: Land Rover DEFENDER 110 Adventure
Baujahr: 2015
Motor: Ford Puma 2,2L Diesel
princeton1´s Fotoalbum
Beiträge: 3.889
Standard

Zitat:
Zitat von Heinz+Gundis Beitrag anzeigen
Ich habe einen Seat Ibiza 1,4 FR von ABT auf 210 PS getuned mit DSG über 55000 KM gefahren. Das DSG-Getriebe war das einzige Bauteil das ohne Probleme funktionierte. Ich war begeistert. Aufgrund der vielen anderen Mängel (neur Motor bei 36000 Km) und der Sturheit von Seat, nie wieder ein Auto aus dem VW-Konzern.
-

Moin Heinz, hattest wohl ein Re-Import aus China...-

Gruß

Nico
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 21.11.2013, 12:12
Benutzerbild von Vianoklack
Vianoklack Vianoklack ist offline
ErVahrener Nutzer
 
Registriert seit: 11.07.2011
Ort: WÜ
Vahrzeug: Viano Trend Edition 2.2 Kompakt MOPF
Baujahr: 2011
Motor: 2.2CDI 163PS
Vianoklack´s Fotoalbum
Beiträge: 262
Standard DSG Kulanz

Hallo,
hab ich das richtig gelesen?
Wer zufällig in Motortalk von dem Problem Wind bekommt, kriegt die Kiste repariert, und wer so zum Freundlichen geht wird über den Tisch gezogen?
__________________
Viele Grüße
Gerald

Viano Trend Edition 2.2 CDI
Standheizung



„Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“
Konrad Adenauer
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 21.11.2013, 13:57
Tourist Tourist ist offline
Frequent Vlyer
 
Registriert seit: 02.04.2012
Ort: München-Nord
Vahrzeug: Vito Marco Polo
Baujahr: 2002
Motor: 2,2CDI
Tourist´s Fotoalbum
Beiträge: 118
Standard

Hallo zusammen,

als Ex-A-Klasse (A168 + A169)- Fahrer und jetziger Polo 6R DSG-Fahrer kann ich auch meinen Senf beisteuern:

Ich kenne alle Automatik Varianten von der "Halbautomatik" (automatische Kupplung) des A168 (zum Glück, der Wandlerautomat war wohl eher "problembehaftet" um es zurückhaltend zu formulieren) über die "Variomatik" (MB sagte "Autotronik" dazu - Problem war die "-tronik" daran und der hohe Verbrauch) über den "klassischen" Wandlerautomaten im MP 638 (bisher unproblematisch) bis hin zum DSG im Polo: Dieses schaltet, mit ganz wenigen Einschränkungen butterweich und wenn man nicht dauern per Kickdown (manchmal mit "Gedenksekunde") lospreschen muss ist der Polo damit auch fast so sparsam wie der A160 mit Halbautomatik.

Dieser würde uns sicher immer noch begleiten, wenn er nicht mit fünf Jahren schon deutliche Rostspuren gehabt hätte (der "Plakettenwahn" hätte sicher inzwischen auch Probleme bereitet).

Der A169 war ein tolles Auto: Ruhig, komfortabel und absolut ideal für die Großstadt: Mit 3,80 m Länge waren Parkplätze frei, die für 1er-BMWs, Golfs und Co. leider zu kurz waren. Zur Trennung hat uns dann auch wieder die Korrosion gezwungen. Zwar wurden alle "Anbauteile" mehr oder weniger anstandslos von MB ersetzt (alle fünf Türen), als dann aber auch am Chassis der Rost nagte, hatten auch wir abermals die Nerven verloren (wieder nach fünf Jahren).

Durch gute Erfahrungen mit unserem T4-Womo (ja, ich hab auch schon schlechtes darüber gehört...) und den Erkenntnissen, die wir mit dem MP gewonnen hatten (ich kannte den schon, bevor er mit seinen Rostproblemen zu uns kam...), war die erste Wahl für unseren "Kompakt-Pkw" (inzwischen sind wir schon bei vier Metern angelangt) der Polo 6R - mit DSG. Nach vielen kleinen Problemen, z.B. mit Klappergeräuschen, einer neuen Motorhaube (Ihr glaubt es nicht: Korrosion nach gut zwei Jahren) und erneutem Rost an der Karrosse, sind wir inzwischen auch verunsichert, was die Spanier da zusammengeschustert haben. Das ersehnte "Langzeitauto" à la T4 ist er wohl nun auch nicht und seine Zukunft in unserem "Fahrzeugpark" ist mehr als ungewiss.

Ein ganz gravierender Unterschied zwischen den Marken VW und DB ist aber der Umgang mit Kundenproblemen, v. a. nach Ablauf der "Garantie": MB schlägt die "Volks"-wagen - Leute da um Dimensionen: Ein VW-Händler hat z.B. nach erneutem Auftreten von Klappergeräuschen und unserer eindeutigen Aussage, dass wir - 1. nichts zahlen werden und, - 2. gegen den erneuten Tausche eines Federbeines wären trotz nachgewiesener Unwirksamkeit des zweiten Austausches eine Rechung über 300,- € "Kulanzanteil" gestellt (Fehlerursache: Motor-/ Getriebe Aufhängung: Gummilager für ein paar Euro...).

Solche "Trixereien" (beinahe hätte ich "Schw...ereien" geschrieben") sind uns bei MB, auch nach fünf Jahren, niemals untergekommen.

Mal sehen, wie wir nun beim "Getriebeölwechsel" davon kommen.

Ernüchterte Grüße
Tourist

P.S.: Wer mal ein richtig mieses automatisiertes 6-Gang-Getriebe fahren möchte, dem sei der Toyota Verso S bzw. Subaru Trezia empfohlen - nur ein neues Getrieböl hilft da sicher nicht!
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Tourist für den nützlichen Beitrag:
  #15  
Alt 21.11.2013, 17:31
Benutzerbild von McOtti
McOtti McOtti ist offline
Vauminator
 
Registriert seit: 10.03.2013
Ort: Zwickau
Vahrzeug: Marco Polo 3.0
Baujahr: 2009
Motor: 3.0CDI
McOtti´s Fotoalbum
Beiträge: 1.313

Zwickau -[Deutschland]- Z Zwickau -[Deutschland]- OU 1 3 5
Standard

Hallo

Ich kann sagen das das DSG Getriebe sich vom Fahrverhalten "besser" fahren läßt das die 2Alte" Wandler Version.
Fakten: Ich fuhr vor meinen Vau ein DSG-Touran vollkommen ohne Probleme. Auch kann ich nicht zustimmen das bei VW in der Werkstatt, vorsichtig gesagt,"geschummelt" wird. Wenn dies tatsächlich aufgetreten ist ist das ein Einzelfall ... und auch MB hat sich ja nicht immer mit Ruhm bedeckt es gab ja schon Fälle hier im Forum ...
ZUrück zum DSG Fall da ich ja bei VW arbeite erfahre ich etwas mehr ....
In Deutschland ist der chinessische Schadenfall noch gar nicht aufgetretten. Dieser tritt nur unter "kritischen" Klimatischen Bedingungen auf und unser gemäßiges Klima zählt nicht dazu.
Die Probleme von DSG Getrieben haben einen anderen Grund und traten fast nur bei den großen Motoren auf. Diese Motoren wurden sogar tw. "kastriert" d.h. im Drehmoment begrenzt . Dieses Problem ist aber mittlerweile gelößt . Auch gab es Probs mit den VW Zulieferern ( VWPolen) wo die DSG Getriebe anfangs alle herkamen.
Wegen den Polnischen Qualitäten hatte ich auch einen Schadenfall ( kapitaler Motorschaden) welcher aber innerhalb von 1,5 Arbeitstagen ( mit Schichtwechsel der Werkstattleute) gelößt wurde.
Bei mit ist vom Polnischen Turbo die Mutter vom Lüfterrad quer durch den Motor .... getauscht wurde Turbo , Ladeluftkühler, Kompressor , Zylinderkopf und das hatte einen Materialpreis von 2980€ ( Garantie)
Auf Frage bei den Werkstattmeister kan nach längeren Bohren das in Polen falsche Muttern verbaut wurden.

GRuß Uwe
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 21.11.2013, 19:42
Benutzerbild von Danidog
Danidog Danidog ist offline
Vauminator
 
Registriert seit: 10.05.2012
Ort: Nähe Nürnberg
Vahrzeug: V
Baujahr: 2012
Motor: 3.0 CDI mit Kennfeldoptimierung
Danidog´s Fotoalbum
Beiträge: 2.835

Lauf a.d. Pegnitz -[Deutschland]- LAU Lauf a.d. Pegnitz -[Deutschland]- DA * * *
Standard

Zitat:
Zitat von zwerg Beitrag anzeigen
ködern Neuheiten den geneigten Käufer.
Keiner will da einen alten 5-Gang Automat bzw. Handschalter sehen.
Das ist eben der Anspruch an die moderne Zeit, daß alles Neu werden MUSS und das auch noch in immer kürzerer Zeit.

Genau das ist die Problematik, immer kürzere Entwicklungs- und Erprobungszeiten, auch wird ja heute gerne "simuliert", das sind eben doch nicht immer dieselben Bedingungen die nach Jahren im Alltagsbetrieb auf das Fahrzeug einwirken.

Allerdings keinesfalls nur ein Problem vom Volkswagen-Konzern, da sind eigentlich alle betroffen, VW bedient sich eben grosszügig bei allen seinen Marken im Konzernregal, schwupps sind bei Fehlern jede Menge Autos verschiedener Marker betroffen

Aber auch andere Marken bauen die Gleichteilestrategie aus, somit dürften die Probleme eher nicht weniger werden, je hochtechnisierter die Autos werden, desto eher kann man auch von Problemen betroffen sein, wenn man die letzten 25 Jahre zurückdenkt, ist schon eine ganze Menge dazu gekommen an Dingen die kaputt gehen können und die früher schlicht nicht vorhanden waren.

Die Gewinnvorstellungen der Konzerne und der Preisdruck auf die Zulieferer tun ihr übriges ...
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Danidog für den nützlichen Beitrag:
  #17  
Alt 21.11.2013, 20:01
Benutzerbild von McOtti
McOtti McOtti ist offline
Vauminator
 
Registriert seit: 10.03.2013
Ort: Zwickau
Vahrzeug: Marco Polo 3.0
Baujahr: 2009
Motor: 3.0CDI
McOtti´s Fotoalbum
Beiträge: 1.313

Zwickau -[Deutschland]- Z Zwickau -[Deutschland]- OU 1 3 5
Standard

Hallo

bei den VW Turbo Problem hat es den ganzen Verbund erwischt (VW,Skoda, Audi, Seat)....
Ein weiteres Problem liegt darin das immer weniger Reserven in die teile eingebaut werden da reichen dann schon einmal 10Nm mehr Drehmoment und die Getriebe sind an der "Kotzgenze"

Gruß Uwe
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:58 Uhr.


(c) 2005-2025 1. Mercedes-V-Club Deutschland e.V.