![]() |
|
Alles andere was sonst nirgends reinpasst |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Weniger LKWs auf den Straßen wären wünschenswert, aber dann würde ua auch Mercedes auch weniger LKWs verkaufen, oder? Deshalb spendet Mercedes und die anderen Profiteure direkt und über Lobbyisten viel Geld an Parteien die uns dann erklären dass man gerne weniger LKW-Verkehr haben würde ... aber momentan nicht mehr dagegen tun kann. Die Mehrheit glaubt das irgendwann (man muss es nur oft genug wiederholen ...) und wählt weiter schön brav die Parteien die die Ziele der großen Geldgeber vertreten. Das mit den Kühlschränken ist ein sehr gutes Thema: ein gutes Beispiel dafür dass viele nicht wissen wovon sie reden, aber in ihrem Unwissen ganz sicher sind. Test: wer kennt den genauen jährlichen Stromverbrauch seines Kühlschranks? In welcher Einheit wird das eigentlich gemessen ... und wie hoch ist denn der Stromverbrauch der aktuell sparsamsten Kühlgeräte ??? Mal ehrlich, nach meiner Erfahrung haben die meisten zwar kaum Ahnung von den Fakten ... sind sich in ihren Bewertungen aber ganz sicher. Und auch die Sache mit der Verbrauchsmessung auf dem Rollenprüfstand ist keinesfalls willkürlich. Diese Verbrauchsmessung funktioniert extrem genau und ist nicht "beliebig". Es wird genau gemessen nach einem von der Politik verbindlich vorgeschriebenen Fahrzyklus unter genau definierten (und deswegen vergleichbaren!) Bedingungen. Dass die Politik dafür unrealistische Fahrprofile mit tendenziell zu niedrigen Verbrauchsergebnissen beschlossen hat ... könnte woran liegen ???? |
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag: | ||
|
|||||||||||
|
|||||||||||
![]() Zitat:
Das ist ein A+++ - Modell. Der Vorgänger von 1997 (da gab es noch keine Energielabels) brauchte genau das gleiche (!).
|
|||||||||||
|
|||||||||||
![]() Zitat:
Die LKW auf unseren Straßen fahren ja zumeist nicht leer durch die Gegend, dafür sorgt auch die LKW-Maut.
|
|||||||||||
|
|||||||||||
![]() Zitat:
|
|||||||||||
|
|||||||||||
![]() Zitat:
Was ein Neuwagen so verbraucht .. naja ... man möge mir einen Neuwagen nennen, im Privatgebrauch, max. 15 tkm im Jahr, der sich wirklich rechnet, stets werden Anschaffungskosten, Inspektionen und Wertverlust die möglichen Ersparnisse mehr wie auf******n, jede alte einigermassen zuverlässige Gurke wird unterm Strich günstiger fahren ...wer wirklich den grünen Gedanken pflegt, sollte eigentlich zu Fuß unterwegs sein oder das Rad nehmen ... alles andere ist in meinen Augen Geheuchel ... Geändert von Danidog (31.07.2013 um 04:51 Uhr) |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Danidog für den nützlichen Beitrag: | ||
|
|||
|
|||
![]()
Naja, ganz so übel ist es doch nicht. Klar ist ein Neuwagen immer einem zB Oldtimer in ökologischer und manchmal auch ökonomischer Sicht unterlegen.
Wenn jeder immer nur alte Autos fahren würde, gäbe es ja keine Autoindustrie mehr oder aber sie wäre in etwa so wie beim alten ehrwürdigen Lada 21XX der wurde von Anfang 70 bis vor kurzem noch gebaut. Da fuhr man also auch neu schon ein "altes" Auto. Es ist nicht immer sinnvoll darüber zu diskutieren, ob was Neues nun besser ist. Ein mancher möchte sich halt auch einfach gönnen in (s)einem NEUEN Auto zu fahren. Ist doch auch ok. Und wenn man im Rahmen seiner Möglichkeiten dann noch guckt, dass man vielleicht etwas der Umwelt zuliebe tun könnte, dann wäre ich, für mein Dafürhalten, schon sehr zufrieden. Zum Thema: Sollte MB den "neuen" Viano komplett vom Vito trennen (so was ähnliches hat mein Chef mir zugemunkelt) und der Viano eher ein Lifestyle-Laster mit wenig Nutzwert werden, wird MB sich mächtig ins eigene Fleisch schneiden. |
|
|||||||||||
|
|||||||||||
![]() Zitat:
Was die Marketing-Abteilung so posaunt ist wieder was anderes ... das hat man vor Einführung des 639 Viano auch schon betont, übrig geblieben ist ein aufgehübschter Vito, daran wird sich nichts ändern, ein erfolgreiches, kostengünstiges Rezept nach Bulli-Vorbild ... |
![]() |