![]() |
|
Alles andere was sonst nirgends reinpasst |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
||||||||||
|
||||||||||
![]()
Habe eine Transportanfrage bekommen, um ein schweres Motorrad in Vilinus / Litauen abzuholen.
Wie sicher ist Litauen, bzw. der Weg dorthin, oder sollte man auf einen solchen Auftrag aus Sicherheitsgründen besser verzichten?
|
|||||||||||
|
|||||||||||
![]()
Gehört Litauen nicht inzwischen auch schon zur EU?! ;-)
Kein Problem, fahre hin, freu Dich, wie die Politiker, schüttel viele Hände und grins immer recht freundlich, sicherlich ein tolles, sehenswertes Land, insbesondere die Geschichte und Kultur ... vor Verbrechern brauchst Du keine Angst haben, die gibts hier auch genug, ab und zu sollen die sogar auch aus Osteuropa stammen ![]() *ironieaus* |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Peter,
ich bin regelmässig dort und es ist eigentlich kein Problem, solange Du die hier ebenfalls gängigen Sicherheitsregeln strickt beachtest. Ich würde vielleicht davon absehen, mit dem brandneuen Marco Polo auf einem Autobahnparkplatz zu übernachten ... aber mehr fällt mir wirklich dazu nicht ein. Mit Englisch wirst Du in Vilnius gut zurecht kommen. Üblicherweise wickelt man dort Geschäfte gern per Vorkasse oder "Zug um Zug" ab. Der Weg durch Polen ist beschwerlich, wegen der Strassenverhältnisse. Ich kalkuliere dort einen Schnitt von 60km/h ... Wenn du Fragen hast oder eine Übersetzung Litauisch / Deutsch oder umgekehrt brauchst, sende mir eine PN, dann sind wir gerne behilflich! Grüße Jörg |
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag: | ||
|
||||||||||
|
||||||||||
![]()
Danke für die ausführlichen Info´s.
Sollte ich den Auftrag bekommen, melde ich mich wieder. Habe dann bestimmt noch die ein- oder andere Frage. Den beschwerlichen Weg bis nach Warschau habe ich ja schon kennenlernen dürfen. Das war aber auch nur eine Tagesfahrt ab/bis Berlin, das Auto habe ich praktisch nie verlassen. Allerdings habe ich, ehrlich gesagt, etwas Fracksausen vor einer Übernachtung im Auto in Osteuropäischen Ländern.... :-(
|
|||||||||||
|
|||||||||||
![]()
echt jetzt? So wie ich das ab und zu mal im Forum verfolgt habe, kommst Du doch europaweit extrem viel rum? Gerade doch auch in Südeuropa, oder? Spanien, Italien, Griechenland? Würdet Ihr das Risko beim wilden Übernachten in Litauen/Baltikum allgemein als höher einschätzen? Wie ist es mit ********?
Achso, und in Bezug auf Durchfahrt durch Polen / 60km/h Schnitt: Bezieht sich das etwa auf die Autobahn? |
|
|||
|
|||
![]()
War in allen Baltischen Staaten, resp deren Hauptstädte, einzig Tallin fiel sehr negative auf was Gewalt und Verbrechen an ging ist jedoch schon eine weile her.
Die grösste Gefahr meines erachtens lauert im Strassenverkehr, die habe Zig Strassentoten mehr als der rest von Europa. Da ist Griechenland sogar noch heilig ![]() Last but not least, wachsames Auge und nicht zu viel Aufmerksamkeit erwecken ![]() Was die Rastplätze angeht in Südfrankreich, da wird sogar mit schildern gewarnt nicht zu stoppen während der Nacht. In "Lloret del Mar" runter zum Strand am Morgen mit dem Bus, ausgestiegen runter zum Strand, nach 15min schnell zurück hatte was vergessen. Da waren schon welche in dem Bus gewesen, mit einem Schraubenzieher schnell aufgebrochen. Geändert von maxxam (30.01.2013 um 12:26 Uhr) |
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag: | ||
|
||||
|
||||
![]()
Meines Erachtens musst Du mehr Angst in Südfrankreich oder Nord-Italien haben, dass sie Dir das Fahrzeug "unter dem Hintern" wegklauen ( bzw. aufbrechen oder versuchen den schnellen Klau von Sachen aus dem Innenraum beim Tanken zu machen) als in Litauen oder in Polen.
Also hinfahren; Land und Leuten offen begegnen und gerne wieder hinfahren.....
Grüße Horst __________________________________________________ "Es ist nie zu spät für eine glückliche V6 verrücktheit !" ![]() Geändert von V6 Mixto Lang (23.02.2013 um 09:35 Uhr) |
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu V6 Mixto Lang für den nützlichen Beitrag: | ||
|
|||
|
|||
![]()
Litauen ist schon sicher... ich bin da paar Mal schon gewesen. Es ist eine sehr europäische Stadt, erinnert mich sogar bisschen an Deutschland vom Wetter und Mentalität her. Ich würde an deiner Stelle hinfliegen. Oder willst du unbedingt mit dem Auto hin??? Die Strassen sind zwar nicht so gut wie in Deutschland und nah ist es auch nicht. Aber eigentlich ist es durchaus möglich mit dem LKW hin und zurück zu fahren. lg
|
|
|||||||||||
|
|||||||||||
![]() Zitat:
![]() Wird wohl mit dem Flugzeug keine Alternative sein. Ich dachte bisher, Litauen sei ein Land und keine Stadt ?!
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ![]() Gruß Peter |
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu für den nützlichen Beitrag: | ||
![]() |