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  #1  
Alt 08.03.2012, 23:24
jojo jojo ist offline
ErVahrener Nutzer
 
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Vahrzeug: W639 Trend Edition
Baujahr: 05/2011
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Wenn man näher an die 0-Einstellung geht, wird das Fahrverhalten nervöser.
Wenn genau gearbeitet wird, kein Problem. Wenn!
Unsere Fahrzeuge schieben tendeziell immer über die Vorderräder, da meist deutlich mehr Last auf der Vorderachse.
Je Mehr Stabi und Tieferlegung etc. umso weniger Neigung und umso mehr Verschleiß der Kanten.
Mit dem Viano und Komfortfahwerk fahre ich jetzt um Welten Reifenschonender als mit dem T4 mit Hinterachsstabi und H&R Federn.
Bei dem T4 waren die 245er nach 25.000 km weg. auf dem Viano habe ich 15.000 km mit den 245er runter und noch 6 mm.
PS: wirklich langsamer ist es nicht: Kurven sind zum fahren da.

Grüße JoJo
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  #2  
Alt 09.03.2012, 08:16
Benutzerbild von FXP
FXP FXP ist offline
Vauminator
 
Registriert seit: 27.12.2004
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FXP´s Fotoalbum
Beiträge: 4.265

Herford -[Deutschland]- HF Herford -[Deutschland]- XP 1 1 1 1
Standard

Nurmalsoanmerk: Conti SportContact - Y Reifen bis 300km/h auf einem >2t Transporter - da muss man sich nicht wundern, dass die bei entsprechender Fahrweise nach 10-15tkm runter sind.

Bei entsprechender Fahrweise - z.b. viel Autobahn, mögl. wenig "Kurvenräuberei" und Rangier-/Stadtverkehr halten diese Reifen auch 20-25tkm, aber Laufleistungen >30tkm dürften sehr ambitioniert werden.

...wer schön sein will, muss halt leiden

Grüße
Frank
__________________
Grüße

Frank
Öffentlichkeitsarbeit 1. Mercedes V Club e.V.

Sprinter 318cdi
Spritmonitor.de
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  #3  
Alt 09.03.2012, 10:43
princeton1 princeton1 ist offline
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Ich hatte auch auf meinem 3.0 CDI Marco Polo den ContiSportContact3 in der Dimension 245/45 - 18 drauf und kann überhaupt nicht bestätigen, dass der Verschleiß übermäßig hoch war!

Neben der regelmäßigen Luftdruckkontrolle Hinten: 3,5 bar + Vorne: 3,2 bar
habe ich nach den sehr guten Erfahrungen aus meiner /8 + 108er Zeit auch bei meinem Viano die Räder alle 5000 Km diagonal oder achsweise getauscht!

-

Gruss

Nico
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  #4  
Alt 09.03.2012, 12:52
drdisketti drdisketti ist offline
Der Vauminator
 
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drdisketti´s Fotoalbum
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Berlin -[Deutschland]- B Berlin -[Deutschland]- VI * * *
Standard

Zitat:
Zitat von princeton1 Beitrag anzeigen
...
Neben der regelmäßigen Luftdruckkontrolle Hinten: 3,5 bar + Vorne: 3,2 bar
habe ich nach den sehr guten Erfahrungen aus meiner /8 + 108er Zeit auch bei meinem Viano die Räder alle 5000 Km diagonal oder achsweise getauscht!
...
Hatten die keine Laufrichtungsbindung ??

Abgesehen davon ist auch ohne LRB die Abrollrichtung umzukehren durchaus kritisch.
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  #5  
Alt 09.03.2012, 13:10
princeton1 princeton1 ist offline
Vauminator
 
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Hallo Reinhard,
beim achsmäßigen Durchtausch blieb die Laufrichtung unberührt!
Und außer einem homogenen Abnutzungsbild konnte ich überhaupt nichts Kritisches feststellen!
Mache ich mit meinen Winterreifen seit Jahren genauso!

-

Gruß

Nico
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  #6  
Alt 09.03.2012, 16:15
drdisketti drdisketti ist offline
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Berlin -[Deutschland]- B Berlin -[Deutschland]- VI * * *
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Achsweise ist klar, mache ich auch bei jedem Räderwechsel.

Du schriebst aber "oder diagonal" - und das heißt
rechte Seite vorn und linke Seite hinten vertauschen und
linke Seite vorn mit rechter Seite hinten !

Das ändert aber die Laufrichtung und damit ist dann der Reifen nach aktueller Auffassung von Reifenherstellern, -diensten und z.B. ADAC gefährdet.
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  #7  
Alt 09.03.2012, 20:10
princeton1 princeton1 ist offline
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Immer in Abhängigkeit des Reifentyps...-

Wenn an der Reifenflanke steht "OUTSIDE" dann auch diagonal, und wenn dort steht "ROTATION DA LANG", dann nur achsweise...!

-

tschüss dann

Nico
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  #8  
Alt 13.03.2012, 20:38
duc900 duc900 ist offline
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duc900´s Fotoalbum
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Duisburg -[Deutschland]- DU Duisburg -[Deutschland]- C 9 0 0
Frage

Zitat:
Zitat von princeton1 Beitrag anzeigen
Iund kann überhaupt nicht bestätigen, dass der Verschleiß übermäßig hoch war!
was heißt "nicht übermässig"?
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  #9  
Alt 13.03.2012, 22:33
mycel mycel ist offline
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Baujahr: 01.2011
Motor: V 6 CDI
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Wenn Du mit den billigen Kumhos sonst zufrieden bist, würde ich kein Geld in teure Walzen investieren, halten ja offensichtlich auch nicht länger. Ich werde jedenfalls nicht noch einmal in die Oberliga greifen. Werde mal schauen, was ein Satz 225er komplett kosten. Dürfte sich bei ja angenommener Lebensdauer des V von 10 Jahren deutlich rechnen.

Gruß
mycel
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  #10  
Alt 13.03.2012, 22:37
princeton1 princeton1 ist offline
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Mit einer Laufleistung von ca. 24.000 Km hatte ich meinen 3.0 CDI Marco Polo LE im vergangen Oktober verkauft.
Die 245er ContiSportContact3 hatten dann immer noch gleichmäßig 70% Profil!

-

Da Continental für meinen neuen Marco Polo nicht rechtzeitig den ContiSportContact5 liefern konnte, habe ich nun 4x den MICHELIN Primacy HP in 245/4518 geliefert bekommen!
Die französischen Edelwalzen machen einen sehr guten Eindruck!
Werde über das Verschleißbild zu gegebener Zeit berichten!

tschüss dann

Nico
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